Ersatz für DS 218play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Wile E Coyote

Benutzer
Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Servus,
meine DS 218play kommt langsam an ihre bzw. meine Grenzen und nun schaue ich nach einem Ersatz.
Was nutze ich aktuell? Das wäre u.a. Drive, HyperBackup, Photostation und Emby.
Was soll in Zukunft dazukommen? Ich möchte meine Mails (Und die meiner Familie) gerne bei mir lagern und dazu meinen bisherigen Mailanbieter u.a. GMX nur noch als Relay verwenden. Mailserver Plus geht auf meiner DS nicht und der „normale“ Mailserver wird bald eingestampft. Ebenso möchte ich die Möglichkeit haben Docker oder eine VM aufzusetzen um damit Sachen zu virtualisieren bzw. als Spielwiese.
Vom Platz her geht nur ein 2-bay NAS.
Die Tage habe ich schon ein wenig rumgesucht und bin im Prinzip bei ugreen und Synology fündig geworden.
Jetzt benötige ich bitte eure Meinung dazu. Mir ist dabei egal ob ich mir eine gebrauchte DS 72x+, DS 2xx+ oder neue 725+ bzw. 2xx+ hole oder z.B. das Ugreen DXP 2800.
Vorteil für mich wenn ich bei Synology bleibe, ist die einfachere Migration von der 218play, allerdings weiß man nicht wie sich Synology in Zukunft für Privatanwender entwickelt…..
Ugreen scheint da Benutzerfreundlicher und von der Technik her moderner unterwegs zu sein……
Welche Möglichkeiten hätte ich bei einem ugreen Nas mit einem Mailserver, dazu habe ich so nichts gefunden. Gibt es bei ugreen auch einen Reverseproxy und einen integrierten DDNS ?

Danke und Gruß
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bietet sich eine DS224+ oder DS225+ an, das wäre der richtige Nachfolger für dein Vorhaben. Damit kannst du alle deine Wünsche umsetzen, und das Ökosystem ist dir ebenfalls schon bekannt.

UGREEN kann nicht so viel out of the Box, sie hat zwar bedeutend mehr Rohleistung, aber du musst das wollen und können. Mail Reverse Proxy usw. must du bei UGREEN über Docker „erschlagen“, das ist prinzipiell nicht schlechter, eher die Zukunft. Aber wie gesagt, du musst dann selber Hand anlegen und einiges konfigurieren. Wenn du das kannst, wirst du mit der UGREEN glücklich werden, hast du allerdings Schwierigkeiten damit, (was nicht abwertend gemeint ist) bleib bei Syno.
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
Danke für deine Antwort.
Was spricht deiner Meinung nach gegen eine 725+? Die hätte einerseits mehr RAM und auch die Möglichkeit mit der nvme Aufrüstung.
Das mit Docker usw. ist so eine Geschichte bei der ich mich langsam reinarbeite. Ich habe schon auf einem Raspi 2-3 Dinge im Docker zu laufen, das ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig aber nicht ausgeschlossen.
 
725+ Spricht nichts dagegen, habe ich nur extra weggelassen, weil die NVME dir nichts nützen. Out of the Box können Sie nur als Cash benutzt werden nicht als Laufwerke. Das kannst du zwar mit Skripte umgehen, aber dann wird es wieder eine Bastellösung. Da ist Ugreen natürlich im Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
Und die sind preislich einfach nur unverschämt.
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
Ja, leider - und der Preisanstieg der letzten Monate hat es auch nicht besser gemacht.
Aber abgesehen davon kann ich die DS725+ uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
Über wie viel TB Speicherplatz sprechen wir eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
Also 2 x 12 TB im SHR/RAID1?
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
Brauchst du für Emby die Hardware Transcoding Funktion?
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
Die Videostation gibt es ja nicht mehr. Ich teste daher gerade verschiedene Programme um meine Sammlung auf die TV sowie mobilen Endgeräte zu bekommen. Jellyfin habe ich auch getestet. Die Videos liegen entweder in mp4 oder mkv vor, da muss ich noch schauen was die bessere Qualität bringt. Mir ist schon klar das es nicht besser als die original DVD bzw. BluRay Qualität wird.
Die Frage bzgl. Hardware Transcoding kann ich Dir so nicht beantworten. Ich weiß grob was es ist und wofür es verwendet wird, kann aber nicht sagen wann es konkret in meinem Fall zur Anwendung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Transkoding über die GPU benötigst, dann solltest Du entweder eine DS 224+ / DS225+ oder DS 423+ / 425+ nehmen.
Die DSx25+ Modelle haben alles gleich wie wie ihre Vorgänger , aber haben bereits einen 2,5 GB Ethernet Anschluß
 
  • Like
Reaktionen: Wile E Coyote
Verstehe ich das richtig, wenn die Videowiedergabe mehr im Vordergrund steht als z.B. die Virtualisierung etc. wäre eine 225+ besser als eine 725+?
 
Nur wenn es um Hardwaretranscoding geht, ob die Videowiedergabe ohne funktioniert, hängt in erster Linie vom Client ab, TV, ob der es ohne Trancoding kann.
 
Dann brauchst du kein Hardware Transcoding und für Ausnahmefälle schafft auch die CPU der DS725+ einen Stream zu transcoden.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat