Ersatz DS1513+: DS1621+ oder DS1522+ oder xxx?

curana

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe eine DS1513+, die ihren Dienst brav verrichtet. Nun möchte ich aber gerne eine Windows 10-VM dort laufen lassen, um per VNC/Remote Desktop Windows-Programme laufen zu lassen, die auf einem Mac nicht laufen (keine Grafikprogramme, eher Büro-Software bzw. KNX ETS 5). Zudem würde ich sie für meine 5 Aussenkameras ggf. als NVR (Surveillance Station) nutzen (hierfür ist mir die spezialisierte NVR-Lösung zu teuer).

Die DS1513+ soll im Grunde als Backupsystem weiter laufen (evtl. Spiegelung des Neusystems) oder Docker-Container beherbergen, mal sehen.

Meine Frage ist nun, ob für mein Vorhaben die logische Nachfolge die DS1522+ ist oder ich ggf. auf die 1621+ umsteigen sollte, bzw. ein ganz anderes Modell ratsam wäre. Preislich möchte ich mich im Bereich der DS1522+ bewegen.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke im Voraus!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Mmh, die beiden vergeben sich nicht viel, schau mal hier.
Die 1621+ dürfte von der CPU her doch noch etwas performanter sein, dafür ist die 1522+ neuer.
Gegenüber der 1513+ dürften beide eine enorme Steigerung darstellen.
Ich würd's einfach am Preis festmachen (incl. 10GBit-NIC und bei gleicher RAM-Ausstattung) :unsure:
 

curana

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 1522 ist neuer, aber wenn ich unten "VM-Instanzen" anschaue, hat die 1621 doppelte "Kapazität". Insgesamt wirkt sie minimal kraftvoller.

Lohnt es sich auf eine 1622 zu warten oder trennt Synology immer mehr die Produktlinien (DS vs NVR) und reduziert tendenziell die CPU-Leistung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Preis/Leistung würde ich die DS1522+ mit mehr RAM für die VM.
 
  • Like
Reaktionen: curana

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ich würde einfach aus der aktuellen Situation heraus entscheiden und nicht auf irgendwas warten.
Da du momentan eine 5-Bay hast und wenn dir das reicht, dann eher 1522+
 
  • Like
Reaktionen: curana

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich habe eine 1621+ mit 32GB Ram aber mit Windows in einer VM zu "arbeiten" kannst vergessen. Die grafische Oberfläche ist da sehr zach.
Daten sammeln oder irgendwelche Steuerungsarbeiten mögen funktionieren aber das wars dann meiner Meinung nach.

Als NAS macht sie aber einen klasse und ausreichenden Job.
Wen VM ein großes Thema sein sollte würde ich nicht auf diese SOHO Modelle setzen.

Just my 0.02$

-faxxe
 

curana

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann frage ich mal noch nen Kollegen, er hat eine Qnap und macht das so. Dann kann ich mal die Specs vergleichen.

Danke für den Hinweis, denn wenn das nicht geht, ärgere ich mich.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ich habe eine 1621+ mit 32GB Ram aber mit Windows in einer VM zu "arbeiten" kannst vergessen.
Ich denke, VMs sollten zwingend auf einem SSD-Pool liegen, unabhängig von der DS. Wie ist das bei dir?
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Es geht aber es fühlt sich nicht so an als ob man an einem Desktop mit Windows sitzt.
Bildbearbeitung dürfte dann richtig zäh werden.......
Auf jeden Fall ordentlich RAM in die Kiste

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: curana

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich denke, VMs sollten zwingend auf einem SSD-Pool liegen, unabhängig von der DS. Wie ist das bei dir?
Alle Programme,Docker, VM etc liegen natürlich auf einer SSD. Aber kein Raid Verbund. Single.....

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: curana

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ich habe es längere Zeit mit VMs auf meiner (zugegeben schwächeren) DS415+ probiert, aber das Thema letztendlich verworfen.
Ein kleiner Intel-NUC, mit genügend RAM, SSD und ESXi performt da wesentlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: curana

curana

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hätte die VM auf eine NVMe gelegt. Was ist wohl der limitierende Faktor, die Virtualisierung an sich oder die CPU?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Eine DS ist einfach kein guter VM-Host!
 

curana

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade, ich hatte gehofft, dass die "beworbene Virtualisierung" auch was taugt inzwischen (abgesehen von Linux-Containern ohne grafische Oberflächen).
Entweder probiere ich es einfach aus oder ich lass es direkt bleiben. Hm, schwierig...

https://www.youtube.com/watch?v=GWNr4BAN-Kc

Das war vor 5 Jahren. Da sollte doch etwas mehr Power drin sein. Aber mal sehen, ggf. riskiere ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Schau dir einfach mal die Alternativen bez. VM an. Da performt z.B. ESXi halt einfach wesentlich besser.
Bez. Docker und Docker-Container geht es auf der DS ja noch, als reines NAS dürfte sie eh unschlagbar sein. Aber mit VM ist sie einfach total überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: curana

curana

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine VM und die brauche ich 1 mal pro Woche. Auf den neuen Macs mit Mx Chips funktioniert das nicht mehr. Daher die Überlegung es auszulagern.
Aber wenn das so schlecht aussieht, kaufe ich lieber einen gebrauchten Desktop-PC irgendwo für Windows. Das wird dann wohl besser laufen. Schade.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.141
Punkte für Reaktionen
3.669
Punkte
414
Auf meiner DS920+ läuft eine Win10 VM auf NVME-SSD, ich habe alle GUI-Effekte in Windows abgeschaltet und es läuft eine Lexware Buchhaltung darauf, das läuft wunderbar. Klar PS oder Indesign brauchst du da nicht laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: njanert

curana

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich brauche sie nur für die ETS, das ist ähnlich Lexware. Grafikzeug wird da sicher nicht betrieben.

Schauen wir mal, vielleicht kaufe ich sie unabhängig von der VM als NVR/NAS-Kombination und teste es einfach.
Danke!
 

njanert

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich betreibe aktuell eine 920+ und habe dort eine Windows10-VM drauf. Diese nutze ich hauptsächlich für Mediathek View, Calibre (mit "speziellen" PlugIns die in letzter Zeit auf dem Mac mit ADE nicht mehr funktionieren), Audials und ein paar anderen kleineren Programmen. Das ganze ist schon etwas "zäh" aber für kurze Benutzung in Ordnung (Office 365 macht weniger Spaß). Im NAS habe ich nur SSDs und die VM erhält 8GB RAM von den 16 verbauten. Eine DS1621+ ist noch ein ganzes Stück schneller und lässt sich mit mehr RAM ausrüsten. Dann sollte meiner Meinung nach die Windows10-VM halbwegs gut laufen.
Die DS1621xs+ könnte noch eine gute Alternative sein wenn die All-In-One-Lösung gewünscht ist, auch wenn sie etwas mehr Strom verbraucht und teurer ist. Ich möchte mir persönlich keinen dedizierten WindowsPC mehr anschaffen und habe alles auf dem NAS (Storage, Docker, VMs).
 
  • Like
Reaktionen: curana


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat