Ersatz DS1513+: DS1621+ oder DS1522+ oder xxx?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, ich hab mir irgendwann mal einen kleinen Intel-NUC mit 1TB-SSD und 32GB RAM geleistet und VMware-ESXi drauf installiert.
Da laufen 3-4 Windows-VMs parallel drauf, ohne dass man groß einen Unterschied zu einer "echten" Host bemerkt.
Seitdem möchte ich keine VM auf einer DS mehr verwenden.
 
Die DS1621xs+ schaue ich mir mal an, danke.

Ich habe nur diese eine Anwendung, der Rest läuft auf der NAS in Docker. Daher will ich ungern eine NUC für x-hundert Euro anschaffen. Aber den Unterschied will ich nicht an Abrede stellen. Ich überlege mal bzw. rechne mal durch.
 
Soweit ich es korrekt gelesen habe, sollten sich ESXi und KVM in der Performance nicht viel nehmen. Daher gehe ich eher davon aus, dass der Prozessor des Intel-NUC entscheidend ist.
 
Meiner war nur ein NUC NUC8i7BEH2 - Bean Canyon (Intel Core i7-8559U, HDMI), wohl mit einem Notebook-Prozessor aus 2019. Inzwischen dürfte es da Besseres geben. Trotzdem sind die Unterschiede zu einer VM auf einer DS signifikant.
 
  • Like
Reaktionen: njanert
Bei der 1522+ ist anzumerken, dass der verwendete AMD-Prozessor nur ein 2-Kerner ist. Da dürfte die 1621+ die bessere Alternative sein.

Persönlich sehe ich allerdings auch einen NUC (muss ja nicht von Intel sein …) als das weit überlegene Konzept. Da muss man dann keine Abstriche machen. Es erleichtert die Auslegung, wenn das NAS NAS sein kann, und nicht nebenbei noch PC spielen soll.
 
  • Like
Reaktionen: curana
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat