Ernergie-Zeitplan und VMs

Zigster

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Forum,
seitdem ich eine VM (Home Assistant) auf meiner Ds716+2 laufen habe, weigert sich der automatische geplante Shutdown (spät abneds fährt das NAS laut zeitplan herunter und morgens wieder hoch) das NAS herunterzufahren, da die laufende VM dies (laut Protokollcenter) verhindert.
Kann man das Herunterfahren irgendwo erzwingen ? Weder in der VMM Einstellungen noch im Ernerige-Zeitplan ist mir hier eine Einstellung aufgefallen. Bei Hochfahren des NAS sollte die VMM alle VMs natürlich auch wieder automatisch starten.

Vielen Dank für einen Hinweis hierzu.

Zigster
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Automatischer Start der VM ist kein Thema beim Hochfahren. Welches Betriebssystem läuft auf der VM? Dort vorher zeitgesteuert einen sauberen Shutdown einstellen und erst dann das NAS herunterfahren lassen.

In dem Fall ist es gut, dass DSM das Herunterfahren abbricht, ansonsten würde die VM immer hart abgeschaltet werden und das mögen zum Beispiel Datenbanken gar nicht.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Da ich gerne dazulerne:

Warum fährt man eine Hausautomation täglich runter?

(Mein System führt auch nachts Steuerungen aus.)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Evtl. Wegen Stromverbrauch?
 

Zigster

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja aus Stromspargründen und da ich nachts keinen Anwendungsfall habe.
 

Zigster

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann die VM per shell command heruntergefahren werden (dass kann ja dann als Scheduled Task vor dem Herunterfahren des NAS ausgeführt werden) ?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Du must den guest agent in deiner Home Assistant VM installieren. Öffne eine Terminal Sitzung in deiner VM (KEINE TERMINAL SITZUNG IM DSM DER SYNOLOGY!) und dann eingeben:

sudo apt-get install qemu-guest-agent

Danach die VM neu starten. Mit dem guest-agent kann die Syno die VM automatisch herunterfahren und sich dann ausschalten.

VG Caramlo
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Zigster

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich versuche es mal mit dem API-seitigen Herunterfahren via scheduled Job:

Code:
synowebapi --exec api=SYNO.Virtualization.API.Guest.Action version=1 method=poweroff runner=admin guest_name="HIER_STEHT_DER_NAME_MEINER_HERUNTERZUFAHRENDEN_VM"
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Gerne! Warum einfach, wenn es auch umständlich geht! ;)
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
da ich nachts keinen Anwendungsfall habe.
Du zeichnest mit Deinem HA keine Daten auf? Keine Auswertungen, Diagramme o.ä. ?

Keine Steuerungen?

Bin überrascht. Aber man erlebt alles irgendwann zum ersten Mal. ;)

Jeder nach seinem Gusto. (y)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@Zigster Unter welcher DSM Version hast du den VMM laufen auf der DS716+II?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat