Empfehlungen für Sicherungsintervalle und Rotation von privaten Fotos auf Synolog

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm doch die Anleitung, die Du eingestellt hast. Um das Backup zu erstellen und auch wiederherzustellen, brauchst Du kein WebDAV.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Man kann aber auch via Hyper Backup sichern und dabei das rsync-Protokoll verwenden
Geht das dann auch versioniert? ich bin mir da nicht ganz sicher ob das geht. Aber Grundsätzlich funktioniert ein Backup mit rsync, praktiziere ich ja schon seit jahren auf eine 2. DS, läuft aber nur inkrementell.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@Benie Geht auch versioniert
@Krabtus für das verschlüsselte Backup würd ich eher zu WebDAV tendieren
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Machts ihm noch komplizierter... WebDAV kann nicht versioniert sichern.
Bin raus hier - 3 Tage...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Weil WebDAV bei einer verschlüsselten Sicherung schneller ist als rsync. In der Praxis wird aber dein Upload limitieren. Von daher ist es eigentlich egal.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde zunächst mal auf ein- zwei externe Festplatten sichern. Eine kann z.b. dann beim Arbeitgeber oder bei Freunden in einer Schublade verschwinden und kann alle paar Wochen mal im Austausch mit der anderen verwendet werden. Ich nutze keine "fremde" Cloud - genau dafür habe ich mir ja auch meine NAS angeschafft.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Meinst Du es ist problematisch ein durch den Client verschlüsseltes Backup, zum Beispiel in der Hetzner Storage Box hochzuladen? Bei Verwendung eines ausreichend starken Passworts wäre ein Brute-Force-Angriff doch praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö, kannst Du machen. Ich persönlich möchte aber eine Kopie/Backup meiner Daten auch physisch vorliegen haben. Internetunternehmen kommen und gehen ab und an auch wieder...
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Damit hat du natürlich Recht. Aber durch eine hohe Entropie eines Passworts ist es äußerst unwahrscheinlich, durch Brute-Force-Angriffe geknackt zu werden. Hier ein kleines Beispiel:

Nutzung von Groß- Kleinbuchstaben & Ziffern
Passwortlänge in Zeichen: 15
Mögliche Kombinationen:
7.689097049487666e+26
Anzahl der maximal benötigten Zeit:
11353738300 Jahre

Quelle: https://www.1pw.de/brute-force.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat