Empfehlungen für Sicherungsintervalle und Rotation von privaten Fotos auf Synolog

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Hallo liebe Community,

ich nutze mein Synology-NAS, um meine privaten Fotos zu sichern, und wollte mich erkundigen, wie ihr eure Sicherungsintervalle und Rotationsrichtlinien dafür einstellt. Ich bin mir unsicher, welche Einstellungen am besten geeignet sind, um sowohl genügend historische Daten zu behalten als auch den Speicherplatz effizient zu nutzen.

Aktuell denke ich darüber nach, ein Sicherungsintervall von täglich einzustellen. In Bezug auf die Sicherungsrotation überlege ich, ältere Versionen nach etwa 365 Tagen zu löschen.

Was ist eure Meinung dazu? Welche Sicherungsstrategie habt ihr für eure Fotos gewählt? Welche Empfehlungen könnt ihr mir für die maximale Anzahl der beibehaltenen Versionen geben, um eine gute Balance zwischen Historie und Speicherplatz zu finden?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das heißt, du hast dann 365 Versionen? Kann man so machen. Vorausgesetzt, man hat genügend Speicher auf dem Backup-Medium.
Ich sichere meine persönlichen Daten so:
-3x pro Woche auf eine Remote-DS, diese behält 11 Versionen
-1-2x pro Woche auf 2. ext HDDs, eins davon versioniert mit 3 Versionen
-auf meiner DS läuft lokal noch die Snapshot Replication, wo ich 3 Monate zurück kann
-an die Backup-DS wird 1x pro Monat eine HDD gehängt und sichert versioniert, wo ich 3 Versionen habe
-zusätzlich einmal am Tag verschlüsselt in die Cloud mit 3 Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich weiß. Und so viele Versionen, wie du da einstellst, hast du dann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wobei ich mir nicht sicher bin ob das alles für Bilder besonderen Sinn macht, es sei denn die werden dauernd bearbeitet oder so was
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Vielleicht sollte ich das tatsächlich überdenken. Deshalb wollte ich fragen, wie ihr das für eure Fotos handhabt. Dabei geht es nicht um Fotos, die regelmäßig bearbeitet werden. Es wäre ja schade, wenn Erinnerungen wegen einer schlechten Backup Lösung verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Wenn man beispielsweise 100 GB an Fotos besitzt und diese mithilfe von Synology Backup über rsync via SSH sichert, während gleichzeitig eingestellt ist, dass 20 Versionen erstellt werden sollen, erhöht sich die Datenmenge dann auf 2000 GB? Oder werden in jeder Version lediglich die Änderungen festgehalten?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...mithilfe von Synology Backup über rsync via SSH sichert, während ...
Warum via SSH?? Wieso über rsync? Du nutzt doch Hyper Backup, oder?
Wie schon von @ottosykora gesagt, die Anzahl der Visionen bezieht sich nur auf Dateien, die geändert wurden.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
wenn du genug Platz hast kannst das mit den Versionen so groß halten.

Gerade wenn du selten die Daten prüfst.
Aber ist ja eigentlich nur dafür da das du mal was löschst was du nicht wolltest. Und du einen unbemerkten Trojaner hast .
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wozu? Willst Du syncen oder ein Backup erstellen?
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Es geht mir darum, regelmäßige Sicherungen von der Anwendung 'Synology Photos' und dem Foto-Verzeichnis zu erstellen. Nach meiner Recherche wurde empfohlen, entweder rsync über SSH oder WebDAV zu nutzen. Allerdings bin ich unsicher über die genauen Unterschiede zwischen den beiden Optionen.

Könntet ihr mir Eure Empfehlung geben und begründen, warum ihr welche Option favorisiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hoffentlich bringst Du da nichts durcheinander. Eine Sicherung ist ein Backup - Rsync synchronisiert, d.h. wenn ein Bild gelöscht wird, ist es auch an der anderen Stelle gelöscht. WebDAV ist ein Paket um bspw. auf einem, nicht im Heimnetz stehenden Windows Rechner, die Ordner des NAS per Explorer nutzen zu können. Hat also überhaupt nichts mit sichern oder synchronisieren zu tun.

Aber zu Deiner Frage - ich sichere seit Jahren mit Hyper Backup meine Bilder auf verschiedenen DS an 3 Orten. Problemlos, unkompliziert...
Zudem gibt es noch Jobs für lokale Backups auf USB-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nimm wirklich HyperBackup , gerade wenn du nicht so tief in der Materie steckst.

Da kansnt am wenigsten falsch machen .

Frag mich wer dir das per Rsync empfohlen hat?
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Frag mich wer dir das per Rsync empfohlen hat?
Im folgenden YouTube Tutorial wird z.B. auch Rsync benutzt, zur Sicherheit falls die DiskStation in Rauch aufgeht. Was ist der Nachteil, man kann doch bei Hyper Backup einstellen wieviele Tage, Monate, Wochen usw. man zurück gehen können möchte im Fall der Fälle.
https://youtu.be/WzGLM4w3hVE
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Hoffentlich bringst Du da nichts durcheinander. Eine Sicherung ist ein Backup - Rsync synchronisiert, d.h. wenn ein Bild gelöscht wird, ist es auch an der anderen Stelle gelöscht. WebDAV ist ein Paket um bspw. auf einem, nicht im Heimnetz stehenden Windows Rechner, die Ordner des NAS per Explorer nutzen zu können. Hat also überhaupt nichts mit sichern oder synchronisieren zu tun.

Aber zu Deiner Frage - ich sichere seit Jahren mit Hyper Backup meine Bilder auf verschiedenen DS an 3 Orten. Problemlos, unkompliziert...
Zudem gibt es noch Jobs für lokale Backups auf USB-Platten.
Aber man kann doch bei Hyper Backup einstellen, wieviele Tage, Wochen oder auch Monate man im Ernstfall zurückspringen können möchte wenn die DiskStation z.B. unter Wasser steht obwohl Rysnc ausgewählt ist. Was verstehe ich daran falsch?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dafür braucht man kein Rsync! Erklär doch mal, was Du unter rsync verstehst - und probier doch einfach mal einen Backup Job nur mit HB anzulegen. Es gibt generell 2 Varianten von Backups, einmal die versionsbasierende (Datenbank, in der Du auswählen kannst, wieviele Jahre, Monate, Tage, Stunden man speichern möchte) oder die dateibasierende Version (kann man ohne Tools z.b. am PC auslesen).
Leg doch mal ein paar kleine Test-Jobs an und Du wirst die Unterschiede erkennen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Man kann aber auch via Hyper Backup sichern und dabei das rsync-Protokoll verwenden, um auf einen Dateiserver zu sichern! Das kann auch eine andere DS sein. Mit Sync hat das nix zu tun - mit entsprechenden Parametern (die HB hier nutzt), ist rsync durchaus als Backup "zu gebrauchen".
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Ich möchte zur Sicherheit ein verschlüsseltes Backup in die Hetzner Storage Box ablegen falls die DS in Rauch aufgeht. Meinst Du ich sollte dafür lieber WebDAV verwenden? Oder ist das ganz egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat