Empfehlung für Streaming Clients

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit nicht ganz glücklich mit meinem Setup. Ich benutze die Videostation zusammen mit der DS Video App und Streame per DLNA direkt auf meinen Fernseher. Das war jedoch nie so 100% zuverlässig. Immer mal wieder kommt es vor, dass die App den Fernseher nicht findet. Meistens reicht es dann die Fritzbox neu zu starten, damit das wieder funktioniert. Es gibt auch immer mal wieder Dateien, die der Fernseher nicht abspielt oder wo er mittendrin einfach hängen bleibt. Und H.265 konnte der sowieso noch nie.
Ich suche daher nach einer Alternative.

Ich habe auch einen Chromecast. Der ist aber von der Codec Unterstützung auch nicht das gelbe vom Ei. Außerdem ruckeln die Videos auf dem Teil fürchterlich. Der ist also keine wirkliche Alternative. Ich habe mir im Sommer einen Raspberry Pie 4 zugelegt und etwas mit Kodi rum probiert. Das ist aber aus verschiedenen Gründen keine gute alternative. Zu allem Überfluss ist der Raspberry jetzt auch noch abgeraucht und gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

Mich würde mal interessieren, was ihr so einsetzt, um eure Videos auf den Fernseher zu bringen. Vielleicht kann mir jemand was empfehlen?
Ideal wäre eine kleine Box, die ich per HDMI an den Fernseher und per LAN (nicht WLAN) an mein Netzwerkanschließe und einfach mit der DS Video App bedienen kann, wie ich es bisher mit meinem Fernseher mache. Wichtig wäre mir neben einer hohen Zuverlässigkeit auch eine breite Formatunterstützung.
Ich würde eine fertige Box gegenüber einer "Bastellösung" bevorzugen. Da ich für den Raspberry aber alles da habe und mir nur ein neues Board besorgen müsste, schließe ich das zumindest mal nicht aus.

Grüße Santa
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ich habe einen Oppo 103D. Der ist wohl nicht günstig, aber dafür spielt er alles ohne Probleme ab. Weiterhin hat er zwei HDMI Ausgänge, die ich entweder für den Fernseher oder mit Beamer nutze.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Bei mir läuft Synology Video und Emby Server (mein Favorit) auf der Synology und als Streaming Boxen verwende ich zwei Nvidia Shield pro. die haben kürzlich meine Amazon Fire und Fire 4K Sticks ersetzt, die bei Heimvideos mit hoher Bitrate (4k und 60 fps) immer wieder Probleme hatten. Durch die deutlich bessere Performance und die Gbit Anbindung der Nvidia Shield via LAN läuft nun alles flüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Jellyfin auf der DS und AFTV mit JellyFin App
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich würde eine fertige Box gegenüber einer "Bastellösung" bevorzugen.
Irgendeinen Android Mediaplayer für ein paar Euros. Willst Du von dem Hersteller auch Support (Updates) erhalten muss Du halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Falls Kodi noch weiterhin in Frage kommt einen Mediaplayer (mit Amlogic Chipsatz) der CoreELEC unterstützt. Dann bist Du unabhängig davon ob es von dem Hersteller Firmware-Updates gibt, sondern hast ein Linux BS das Kodi mit "integriert" hat.

VG Jim
 

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls Kodi noch weiterhin in Frage kommt einen Mediaplayer (mit Amlogic Chipsatz) der CoreELEC unterstützt. Dann bist Du unabhängig davon ob es von dem Hersteller Firmware-Updates gibt, sondern hast ein Linux BS das Kodi mit "integriert" hat.

Kodi ist nicht wirklich eine Option. Die Bibliothek ist einfach schlecht. Das kann die Videostation besser.
Diese Android Mediaplayer sehen interessant aus. Funktionieren die mit der DS Video App auf meinem Smartphone?
Ich suche explizit etwas, das keine eigene Fernbedienung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Jellyfin nutze ich auch und kann es empfehlen.

Von Emby hatte bisher noch nichts gehört, werde ich mir testweise mal anschauen.
 

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jellyfin ist eine Software. Gibt's da auch fertige Boxen, wo das drauf ist? Ich suche etwas zum auspacken, anschließen und glücklich sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mal kurz meine Anmerkung zu dem Thema. Habe in einem Haus 8 Fernseher, alle haben hinten einen Raspberry Pi angebappt auf dem Libreelec (Ableger von Kodi) läuft. Seit Jahren problemlos. Einrichtung dauert beim 1. Mal vielleicht 10 min bis man weiß wie es geht. Ansonsten zack zack. Hatte noch kein Format was er nicht darstellt. Selbst der Versuch auf allen Fernsehern den gleichen Film (UHD) gleichzeitig von einer DS abzuspielen, funktionierte anstandslos.
Die gemeinsam genutzte Bibliothek dieser Raspberrys liegt auf der DS in einer MariaDB. So kann ich am Fernseher einen Film schauen (übrigens nutzt man die normale Fernsehfernbedienung, keine weitere...), stoppen und im Schlafzimmer an gleicher Stelle weiterschauen.
Just my 50 Cent...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Kodi ist nicht wirklich eine Option. Die Bibliothek ist einfach schlecht. Das kann die Videostation besser.
Das sehe ich definitiv anders, aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungswerte. :) Bei DS Video bzw. der Synology Video Station bin ich raus - nutze ich nicht. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das sehe ich definitiv anders, aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungswerte. :) Bei DS Video bzw. der Synology Video Station bin ich raus - nutze ich nicht. :LOL:

VG Jim
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht beides ausprobiert...
Bei Kodi stört mich, das man die Bibliothek immer manuell automatisieren muss. Das geht bei der Videostation automatisch. Ich lege eine neue Datei rein und innerhalb von Sekunden ist die in der Bibliothek. Nehm' ich sie raus ist sie genau so schnell auch wieder raus.
Bei Kodi kann ich Serien nicht aus zwei Quellen getrennt von einander einbinden. Ich kann zwei Quellen einbinden, aber die werden dann zusammen gelegt. Bei der Videostation geht das.
Für meine Zwecke ist die Videostation definitiv die bessere Wahl. Deswegen hab ich den Ansatz mit Kodi auch nicht weiter verfolgt. Aber jeder setzt seine Prioritäten halt anders...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bisschen teuer (sofern lieferbar) für die Hardware.
Selbst ein Raspi mit Fernbedienung, SD und Kodi kostet noch nicht einmal die Hälfte.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Für meine Zwecke ist die Videostation definitiv die bessere Wahl. Deswegen hab ich den Ansatz mit Kodi auch nicht weiter verfolgt. Aber jeder setzt seine Prioritäten halt anders...
Jepp - sicherlich hat die Synology Video Station auch das ein oder andere Feature was es bei Kodi so ggf. nicht gibt. Mir war nur die Aussage "Die Bibliothek ist einfach schlecht. Das kann die Videostation besser." etwas zu pauschal, eben weil Kodi 'ne Menge anderer Features hat die es bei der Synology Video Station (so) nicht gibt. :)

Funktionieren die mit der DS Video App auf meinem Smartphone? Ich suche explizit etwas, das keine eigene Fernbedienung benötigt.
Auch wenn ich mich mit der Synology Video Station nicht wirklich auskenne, :LOL: so kann ich Dir die Frage beantworten: Die Antwort lautet nein. Die DS Video App ist dafür gedacht über das Gerät, auf dem sie installiert ist, Zugriff auf die Daten der Synology Video Station zu bekommen. Du kannst also nicht einen Android Mediaplayer über Dein Smartphone, mit der auf dem Smartphone installierten DS Video App, steuern.

Du kannst die DS Video App auf einem Android Mediaplayer installieren, aber die Bedienung erfolgt dann per FB (oder z.B. Airmouse) des Android Mediaplayers. Es gibt wiederum auch Apps mit denen sich ein Android Mediaplayer steuern lässt, also dann z.B. auch von Deinem Smartphone aus, aber das hat nichts mit der DS Video App zu tun.

VG Jim
 

Santa83

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch wenn ich mich mit der Synology Video Station nicht wirklich auskenne, :LOL: so kann ich Dir die Frage beantworten: Die Antwort lautet nein. Die DS Video App ist dafür gedacht über das Gerät, auf dem sie installiert ist, Zugriff auf die Daten der Synology Video Station zu bekommen. Du kannst also nicht einen Android Mediaplayer über Dein Smartphone, mit der auf dem Smartphone installierten DS Video App, steuern.

Du kannst die DS Video App auf einem Android Mediaplayer installieren, aber die Bedienung erfolgt dann per FB (oder z.B. Airmouse) des Android Mediaplayers. Es gibt wiederum auch Apps mit denen sich ein Android Mediaplayer steuern lässt, also dann z.B. auch von Deinem Smartphone aus, aber das hat nichts mit der DS Video App zu tun.

VG Jim
Und es geht doch! Ich kann den Film/die Serie die ich schauen möchte, mit der DS Video App auf meinem Smartphone auswählen und dann auf der Android Box abspielen. Das Zauberwort hier heißt DLNA und ist genau das was ich gesucht habe.
Besten Dank für den Tipp mit den Android Mediaplayern! Geworden ist es der Octagon SX888 IP. Dem Teil liegt zwar eine Fernbedienung bei, für meine Zwecke werde ich die aber wohl nicht brauchen. Außer für die Ersteinrichtung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Klar geht das - nennt sich streamen und ist natürlich mit jedem DLNA-Gerät als Ziel möglich. :) Ich sprach von steuern und zwar die auf dem Android Mediaplayer installierte DS Video App.
Du kannst also nicht einen Android Mediaplayer über Dein Smartphone, mit der auf dem Smartphone installierten DS Video App, steuern.

Du kannst die DS Video App auf einem Android Mediaplayer installieren, aber die Bedienung erfolgt dann per FB (oder z.B. Airmouse) des Android Mediaplayers.
Aber wenn das was Du Dir vorgestellt hattest jetzt mit dem Android Mediaplayer funktioniert um so besser. (y)

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ich bin ja mehr ein Fan der AppleTV (HD reicht, wenn Du keinen 4K Fernseher betreiben willst) und dann entweder mit VLC oder der nativen DS Video App.
Kodi/Libreelec auf einem Raspi4 hatte ich mir mal interessehalber angesehen, fand ich aber alles andere als beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: bauersjack

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bin auch mit ATV4k am Werken. Habe einige SWClients auf der ATV verwendet und DSVideo geht ordentlich. Seit neuestem auch Synology Photos.
Auch mit den grossen Fotos meiner SonyA7m4 kommt die ATV gut zurecht.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Wenn es schnell und super Bildqualität sowie Tonqualität sein soll dann lieber Team MediaPortal.
Kodi kommt da einfach nicht ran.

Ein Nachteil ist halt das man Windows braucht. Aber da langt auch ein veralteter Mini PC um das alles flüssig abspielen zu lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat