Einfaches CRM Tool für Synology?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

stefangerbet89

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2025
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem DS224+ ein simples CRM-Tool nutzen. Eigentlich brauche ich nur folgende Funktionen:

  • Kunden erfassen
  • Dokumente hinterlegen (PDF)
Wenn ich einen Kunden „öffne“, sollten gleichzeitig auch die hochgeladenen Dokumente abrufbar sein.

vTiger habe ich ausprobiert, jedoch ist es zu komplex für die einfache Nutzung.

Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise mit Synology Contacts Kunden zu erfassen und Dokumente direkt mit diesen zu verknüpfen?

Danke für eure Hilfe!
 
Vielleicht hilft Synology Notizen. Ist allerdings nicht so der Burner, und wird selten gepflegt.

Ansonsten mal hier vorbei schauen:

https://mariushosting.com/?s=Crm
 
Kurz gesagt: Nein
Das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Contacts ist ein CardDav-Adressbuch. CardDAV selbst ist ein Protokoll zur Verwaltung und Synchronisation von Kontaktdaten über WebDAV. Es ermöglicht das Speichern, Abrufen und Bearbeiten von Kontakten, unterstützt aber kein direktes Hochladen von Dateien innerhalb der Kontakte.

Wie das unter Synology läuft, siehst du hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Contacts/contacts_admin_settings?version=7

Was sind denn deine genauen Anforderungen? Reicht dir keine Access-Datenbank? Willst du es webbasiert? Würdest du dir selbst zutrauen etwas zu basteln?
Bei letzteren schmeiße ich mal nocodb.com oder baserow.io

Oder andere Low Code Plattformen wie Retool oder Budibase ins rennen.

Ich selbst habe mit Retool eine recht umfangreiche Mitgliederdatenbank zusammengeschustert. Davor hatte ich Access im Einsatz.
Setzt aber ein wenig Einarbeitung und Grundverständnis für Programmierung voraus. KI hilft an der Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn
Wie steht es doch so schön im Lehrbuch: "CRM ist keine Software - CRM ist eine Unternehmenskultur"

OpenSource CRM Software gibt es viele. Alle aben einen bischen anderen Fokus und Abstimmung.
Was du brauchst um die Kultur in deiner Unternehmung zu unterstützen wissen wir nicht.
Interessant wäre noch zu wissen welche Skala das haben soll: Wieviele Nutzer? Wieviel davon gleichzeitig?

Die "üblichen Verdächtigen":
 
Die Frage ist ja auch um wie viele es geht.

Gefühlt klingt das eher nach nem DMS was du suchst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nutzt ihr MS sharepoint ?
 
wurde Sharepoint nicht eingestellt?
 
lol, nein und wollte auch ehe auf die PowerApps hinaus.
 
Danke für die vielen Ideen und Informationen.

Ich habe ca. 50 Kunden, die ich erfassen muss. Jeder Kunde hat wiederum etwa 10–20 Dokumente, die abgelegt sind.

Ich benötige eine Datenbank, in der ich die üblichen Informationen wie Name, Vorname, E-Mail, Kundennummer, vorhandene Produkte usw. erfassen kann. Das kann ich mit einer normalen Datenbank umsetzen. Zusätzlich sollte es jedoch möglich sein, für jeden Kunden eine Art „Patientendossier“ zu führen, in dem ich verschiedene Dokumente hinterlegen und entsprechend benennen kann. Optimal wäre es zudem, wenn ich Notizen zum jeweiligen Kunden erfassen könnte.

Ich habe bereits versucht, selbst etwas zu erstellen – auch mit ChatGPT –, aber da ich Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich es bisher nicht hinbekommen.

Es gibt nur zwei Nutzer, wobei jeweils nur einer gleichzeitig arbeitet.

Am besten wäre eine webbasierte Lösung, da ich an verschiedenen Geräten arbeite und auch von mobilen Geräten darauf zugreifen möchte.
 
Ganz wichtig. Sind das Medizinische Unterlagen und Daten ?
 
in dem ich verschiedene Dokumente hinterlegen und entsprechend benennen kann. Optimal wäre es zudem, wenn ich Notizen zum jeweiligen Kunden erfassen könnte.
Brauchst du eine Preview-Funktion oder reicht es dir aus, dass du die Dokumente hochladen und und bedarfsweise über einen Download-Button herunterladen könntest? Wenn ich deine bisherigen Anforderungen lese, wird wohl jedes CRM Overkill sein. Wahrscheinlich könnte hier eine einfache Weboberfläche auch schon ausreichen.

Danke für die vielen Ideen und Informationen.

Ich habe bereits versucht, selbst etwas zu erstellen – auch mit ChatGPT –, aber da ich Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich es bisher nicht hinbekommen.
Das ist für KI keine Raketenwissenschaft. Keine großartige Logik hinter.. Reines Formular. Wenn ich deine Anforderungen in claude.ai reinpuste, kriege ich ein Datenmodell samt Visualisierung raus.. Ich sag mal so: Wenn du dich wirklich mit dem Thema beschäftigst, könntest du in ein paar Abenden eine Lösung herausbekommen, die auf deine individuellen Anforderungen zugeschnitten ist und dazu musst du noch nicht mal programmieren können.

1739397886785.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe nun mit claude.ai etwas zusammen gebastelt, das problem bleibt jedoch dasselbe wie ich es vorher schon hatte. Ich habe eine .php file hochgeladen. Dieser lässt sich jedoch nicht öffnen. Beispiel: die test.php Datei liegt im Ordner /web/kundendokumente

Ich sollte ja, wenn ich auf https://name.synology.me:5001/kundenverwaltung/test.php gehen und die datei müsste anzeigen. Bei mir kommt jedoch immer die Meldung:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.​



Als Anhang noch meine Einstellungen im Web Station


 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-13 151310.png
    Screenshot 2025-02-13 151310.png
    310,9 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
zwei Fehler, Port 443 für https Webstation und kundendokumente statt kundenverwaltung.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir
Nochmals zum Verständnis:
  • Du hast die INTERNE IP-Adresse von deinem NAS verwendet? (NICHT die externe deines DSL-Anschlusses)
  • Im Verzeichnis web hast du ein Unterverzeichnis Namens kundendokumente1739477796693.png
  • Dort liegt eine PHP-File test.php .. Hinweis dazu: Wenn du unter Windows die File-Extensions nicht sichtbar machst, könnte das eine weitere Fehlerquelle sein. Dann hättest du nämlich keine PHP-File erstellt, sondern eine Textfile.
  • Du greifst über https://ip-vom-nas/kundendokumente/test.php auf die Datei zu?
    In meinem Fall wäre das https://192.168.1.21/kundendokumente/test.php
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat