Eine von drei gepufferten Steckdosen hat Stromunterbrechung

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen: Ich habe drei Synology-Rechner hinter einer EATON Ellipse ECO -USV. Eine Syno-Maschine meldet zum widerholten Mal (Abstand 2 Monate) ein nicht ordnungsgemäßes Abschalten mit Restart. Da die anderen beiden Maschinen keine Probleme hatten, habe ich alle Kabelverbindungen überprüft. Alle Verbindungen sitzen fest.
Ich vermute jetzt ein internes Problem in der USV und habe mal zwei Stecker getauscht. Mal sehen ob nun eine andere Maschine das Problem hat.
Hat jemand von Euch schon mal was Ähnliches beobachtet?
Gruß
Nanuk
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es gibt mehr als nur ein Modell bei der EATON Ellipse ECO. Außerdem wo genau sind die Diskstationen angeschlossen und an welchem Anschluss hängt die DS die nicht per Akku gepuffert wird?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Wie synfor schreibt, brauchen wir die genaue Bezeichnung und zumindest bei der PRO-Reihe sind nicht alle Steckdosen abgesichert. Hast du vor deinem Beitrag mal in die Anleitung geschaut?
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Die genaue Bezeichnung ist Eaton Ellipse ECO 650. Drei Steckdosen sind gepuffert. Nur diese drei sind belegt.
Danke für Eure Ratschläge.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Sprich, du hast die Geräte nur in die obersten drei Schuko-Anschlüsse gesteckt?
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Du hast das auf Anhieb richtig gelesen - Ja
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Dann würde ich aufs Netzteil der DS oder die DS selbst tippen.
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
na ob es an der USV liegt lässt sich ja recht einfach prüfen. Alle Verbraucher abstecken und die USV vom Strom-Netz nehmen. Dann eine Testlast (LED-Lampe oder ähnliches) jeweils durch die drei Steckplätze stecken. Bei jedem Test die USV in den Primärmodus schalten und dann wieder abschalten. Dann sollte es ja zu "sehen" sein ;-)
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hatte ich nicht erwähnt, dass die Unterbrechung bisher nur im Abstand von ca. 2 Monaten auftrat?
@ctrlaltdelete: Wie kann man prüfen, ob das Netzteil solche Ausfälle produziert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Port an der USV wechseln oder anderes Netzteil verwenden
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Dann war ja meine Maßnahme, zwei Stecker an der USV zu tauschen, wohl zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat