Einbindung eines Ordners im Datei Explorer nicht möglich -> NTLM Authentifizierung deaktiviert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ja, habe hier nur w11 pro, dort ist zwar nichts eingestellt (Bild in #20) aber ich kann mich mit Explorer mit allen möglichen Synos im Netzwerk auch über VPN verbinden ohne was einzustellen

denke die home Version hat das nun nicht mehr, da kann man ja keine Richtlinien so schnell besuchen, obwohl ich früher nach Anleitungen schon so was aktivieren konnte.

• Like
Reaktionen: Benie
Ist bei mir auch nicht definiert, Win11pro, siehe Screenshot

Anhänge

• 1757512648013.png
    1757512648013.png
    224,9 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Benie
Gruppenrichtlinien Editor nachträglich installiert hat.

AFAIK nicht, da Zirkulieren solche SW im Netz die beaupten so was.

Es ist auch auf der home alles schon da, nur braucht es kleine Reg Einträge, dann ist es verfügbar in GUI

Ich habe keine w11 home da, aber auf w10 home habe ich schon 2 compis so eingestellt. Anleitungen fliegen im Netz, eines was nichts installiert ist eigentlich die richtige

Ich erinnere mich, hab da nicht mehr so im Kopf, unter Win10 hatte ich das mal. Normalereweise brauche ich das auch nicht.

Hallo,

danke für eure Antworten!

1. Ich habe Windows 11 Pro
2. Ich habe die Gruppenrichtlinie auf den Parameter gesetzt und neu gebootet:

Screenshot 2025-09-11 093617.png

Leider => gleiche Fehlermeldung: "Fehler bei der Authentifizierung, da die NTLM-Authentifizierung deaktiviert wurde."

FRAGE: Wo ist den die NTLM Authentifizierung deaktiviert? Auf meinem Windows 11 Pro Rechner oder in der Synology?

Nutzt du ggf. bei Kennwort und oder Benutzer Umlaute?

Nein, weder im Benutzernamen noch im Kennwort.
Gibt es unter Windows 11 irgendwie die Möglichkeit besser zu loggen um drauf zu kommen, bei welchem Schritt die Authentifizierung fehlschlägt?
Oder ein anderes Programm, der so eine Authenitfizierung nachstellt und untersucht?

Hast Du mal den Rechner als Client mit Windows Server 2012R2 Essentials verwendet? In dem Fall muss man die Client Connector erneut installieren, um das Problem zu beheben (auch wenn man den Windows Server nicht mehr verwendet/hat). Der Connector muss dann auch installiert bleiben, sonst tritt das Problem wieder auf.

Siehe https://learn.microsoft.com/en-us/a...entication-failed-because-ntlm-authentication für weitere Infos.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat