Einbindung eines Ordners im Datei Explorer nicht möglich -> NTLM Authentifizierung deaktiviert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Michael20

Benutzer
Hallo Community,

ich versuche - zwecks Backup - meine freigegebenen Ordner in meinem Windows 11 Datei-Explorer einzurichten.

Bei diesem Versuch (Netzlaufwerk verbinden) kommt dann immer die Fehlermeldung "Fehler bei der Authentifizierung, da die NTLM-Authentifizierung deaktiviert wurde".

Jetzt habe ich im Internet nachgelesen, dass in Windows 11 NTLM nicht mehr angeboten wird (da offenbar zu unsicher).

Wie kann ich aber trotzdem einen Laufwerksbuchstaben im Dateiexplorer einrichten?

Vielen Dank!
Michael

Verbinde den PC im Explorer doch einfach über den UNHC Pfad, das mach am wenigsten Probleme und stellt Dir alle Freigegebenen Ordner zur Verfügung.

Ganz oben in der Explorerleiste den PFad zur DS eingeben.

\\Name Deiner DS\
\\IP Deiner DS\

gegebenenfall kannst Du auch den gewünschten Ordner hinzufügen.

Hallo Benie,

danke für deine rasche Antwort.
Wenn ich das so mache, wie du beschreibst, kommt trotzdem die Fehlermeldung bei der Authentifizierung:

Screenshot 2025-09-10 105425.png

Hast du noch eine Idee?
LG
Michael

Du mußt hier die Anmeldeinformation verwenden, welche Du auf der DS nutzt. Es sei den Du verwendest für beides die selben Zugangsdaten.

Zuvor schau doch mal in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen nach und lösche dort alles was als Verbindung zur DS eingetragen ist, und verbinde Dich dann nochmal neu.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Welchen Dateidienst auf dem NAS nutzt du? Ich nehme an SMB. Poste mal bitte
deine SMB-Einstellungen.
Und zur Vereinfachung solltest du am Windows-Rechner denselben Benutzernamen haben wie auf dem NAS und logischerweise sollte der Benutzer auch Ordnerzugriff auf die Freigabeordner des NAS haben.

Das Problem ist hier, dass Windows 11 mittlerweile NTLM komplett deaktiviert hat. Da helfen auch keine UNC-Pfade statt Laufwerksbuchstaben und auch die Anmeldeverwaltung nicht.

Hallo,

> Zuvor schau doch mal in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen nach und lösche dort alles was als erbindung zur DS eingetragen ist, und verbinde Dich dann nochmal neu.

In der Liste waren zwei Einträge: Einer mit SynologyDS918p und der andere mit der IP Adresse.
Ich habe beide gelöscht.
==> Gleicher Fehler.

Habe dann händisch so einen Eintrag erzeugt:
Screenshot 2025-09-10 112104.png

==> gleicher Fehler

> Welchen Dateidienst auf dem NAS nutzt du? Ich nehme an SMB. Poste mal bitte deine SMB-Einstellungen.

Screenshot 2025-09-10 112437.png
... und hier die "ErweitertenEinstellungen":
Screenshot 2025-09-10 112616.png

> Und zur Vereinfachung solltest du am Windows-Rechner denselben Benutzernamen haben wie auf dem NAS

Dass ist derzeit nicht der Fall. Muss ich das jetzt wirklich umstellen, oder sollte es nicht anders auch funktionieren?

Danke und LG
Michael

• Like
> Das Problem ist hier, dass Windows 11 mittlerweile NTLM komplett deaktiviert hat. Da helfen auch keine UNC-Pfade statt Laufwerksbuchstaben und auch die Anmeldeverwaltung nicht.

... das bedeutet, dass ich überhaupt keine Laufwerkseinbindung unter Windows 11 zustande bringe?

Du musst nur eins umstellen: NTLM unter Windows wieder aktivieren, sofern überhaupt noch möglich.

@Michael20
Das kann aber nicht sein, ich betreibe 5x Windows 11 und habe nirgends damit Probleme,

Edit: 2x Laptop, 2x als VM und 1x als Docker,

Zuletzt bearbeitet:
SMB1 ist zu niedrig für Win 11. Und auch bei mir funktionieren die Netzwerklaufwerke auf zwei Win11-Rechnern

1757497187428.png

Ich habe eine Standard Win11pro und musste nichts einstellen.
Screenshots SMB Einstellungen der DS

Anhänge

• 1757497753360.png
    1757497753360.png
    35,8 KB · Aufrufe: 18
  • 1757497785886.png
    1757497785886.png
    33,8 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich verwende 3x Windows 11 Pro und 2x Windows11 Home auf der aktuellsten 24H2 Version und allen derzeitigen aktuellen Updates, bis gestern Abend. Da gab es auf einem meiner Geräte das letzte und neueste Update.
Habe die Homeversionen von Win10 auf Win11 24H2 erst im Mai diesen Jahres angehoben. Auch da gabs keine Problem seither.

• Like
Hallo @ctrlaltdelete,

danke, ich habe deine Einstellungen übernommen und das System neu gestartet.

Aber leider ==> Selbe Fehlermeldung.

Ich habe jetzt auch im Internet ein wenig recherchiert. Offenbar dürfte NTLM tatsächlich auf der Abschlussliste von Microsoft stehen.
Welche Pläne hat Synology um diese Lücke dann zu schließen?

Wie auch immer NTLM funktioniert bei mir offenbar nicht. Gibt es da irgendwo ein Log File, aus dem man mehr herauslesen könnte (Windows 11 oder Synology)?

Hast du NTLM auf der DS deaktiviert und SMB 2-3 eingestellt?
Und ist WS gesetzt, siehe Screenshot?

Anhänge

• 1757501366200.png
    1757501366200.png
    41,7 KB · Aufrufe: 18
Du musst nur eins umstellen: NTLM unter Windows wieder aktivieren, sofern überhaupt noch möglich.
Habe das grad gecheckt, NTLM Einstellungen im aktuellen Win11 Home gibt es nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
hmm, habe gerade das neuste Update eingespielt und dort kann man es konfigurieren, ist wohl default nicht konfiguriert

sorry, habe w11pro, dort kann man es in Richtlinien wohl setzen

andereseits, es geht bei mir auch ohne was zu setzen mit der Verbindung von Explorer

Zuletzt bearbeitet:
Win11 Home oder Pro ? Ich habe nur von der Home Version geschrieben.

In Win11 Pro findet man NTLM noch in den Gruppenrichtlinien

Ashampoo_Snap_2025.09.10_15h25m44s.jpg

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat