Ein PC will den NAS nicht mehr!

Robitobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum. Bisher war ich stummer Mitleser weil ich bisher alles hinbekommen habe. Diesmal leider nicht.
Zu meinem Problem: Mein System besteht aus eine DS216+II mit der ich sehr zufrieden war. Nach 1 Jahr im Ausland und Rückzug habe ich
alles wieder angeschlossen. Der erste Fehler war wohl das Update auf DSM 7.1. Anschließend massig Probleme die selben Rechner wieder zu verbinden.
Nun bei zweien hat es mit Internet Hilfe geklappt. Bei dritten leider nicht. Trotz gleicher Einstellungen.

Wenn ich die ESET Internet Security ausschalte wird das NAS gefunden. Vom Explorer wie auch vom Synology Assistant. Egal dass ich überall den gleichen User angelegt habe, dieser Rechner sagt immer: Zugriff wurde verweigert. Die Einstellungen sind identisch mit denen der beiden anderen Windows 10 Rechnern. Ich habe überall bei den Windows Features das SMB 1.0 aktiviert. Auch das Direct SMB.

Nichts der Rechner weigert sich. Die Seite vom NAS kann ich aufrufen und wunderbar bedienen. Ein Ping ist auch kein Problem vom betroffenen Rechner aus. Ich sitze schon den zweiten Tag an der Sache und bin am Verzweifeln. Hat jemand noch einen Tipp?

Danke

Gruß Robitobi
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was genau meinst Du jetzt mit "ESET Internet Security ausschalte wird das NAS gefunden." Läuft nur auf dem dritten PC, sprich den mit dem Problem, dann ESET Internet Security, oder auf allen drei PCs?

Wenn nur auf dem einen PC und wenn es funktioniert wenn ESET Internet Security ausgeschaltet ist, dann dürfte klar sein woran es liegt und Du musst bei den ESET Internet Security Einstellungen nach dem Problem suchen und/oder auf ESET Internet Security verzichten.

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Servus @Robitobi,
herzlich Willkommen im Forum.
Prüfe mal, ob die Netzwerkerkennung überall bei Windows aktiviert ist.
Anmeldeinformationen in Windows vom NAS-User löschen oder mit neuem Benutzer im NAS erneut anlegen.
Verbindung über IP vom NAS versucht?
Host Datei von Windows prüfen, nicht das ESET die umgeschrieben hat.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/zurücksetzen-der-hostdatei-auf-die-standardeinstellung-c2a43f9d-e176-c6f3-e4ef-3500277a6dae

Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Robitobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Was genau meinst Du jetzt mit "ESET Internet Security ausschalte wird das NAS gefunden." Läuft nur auf dem dritten PC, sprich den mit dem Problem, dann ESET Internet Security, oder auf allen drei PCs?

Wenn nur auf dem einen PC und wenn es funktioniert wenn ESET Internet Security ausgeschaltet ist, dann dürfte klar sein woran es liegt und Du musst bei den ESET Internet Security Einstellungen nach dem Problem suchen und/oder auf ESET Internet Security verzichten.

VG Jim
Hallo Jim_OS. Nein bei allen dreien läuft ESET. Bei den beiden anderen Rechnern ohne Probleme. Was ich meinte ist, dass das NAS überhaubt gefunden wird vom Assistant und vom Windows explorer. Aber dann kann ich mich trotzdem nicht verbinden.
 

Robitobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Servus @Robitobi,
herzlich Willkommen im Forum.
Prüfe mal, ob die Netzwerkerkennung überall bei Windows aktiviert ist.
Anmeldeinformationen in Windows vom NAS-User löschen oder mit neuem Benutzer im NAS erneut anlegen.
Verbindung über IP vom NAS versucht?
Host Datei von Windows prüfen, nicht das ESET die umgeschrieben hat.
https://support.microsoft.com/de-de/topic/zurücksetzen-der-hostdatei-auf-die-standardeinstellung-c2a43f9d-e176-c6f3-e4ef-3500277a6dae

Grüße
maxblank
Hallo Maxblank, Danke erstmal. Wie meinst Du das mit den Anmeldeinformationen? In der Windows Anmeldeinformationsverwaltung habe ich den User der Zugriff haben soll bereits hinzugefügt. Dort habe ich Ziel IP, User und Passwort eingetragen. Das hat bei den beiden anderen Rechnern funkioniert und ich hatte Zugriffsberechtigung. Hier (windows 10 prof) ist das anders. Es geht leider nicht.
Ich habe immer wieder die Meldung: Zugriff wurde verweigert.
 

Robitobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Das ist eine echt harte Nummer und für mich nicht mehr nachvollziehbar. Es muss irgendwas am Windows sein. Denn die anderen beiden kommen super klar. Der Fehler muss am Windows des einen Zickenrechners liegen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
was für eine Windows Version hast du denn auf dem PC der nicht geht?
Verbindest du dich per IP oder Namen?
Was hast du auf der Synlogy bei den SMB einstellungen ? am besten mal nen Screen machen
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
was für eine Windows Version hast du denn auf dem PC der nicht geht?
Hier (windows 10 prof) ist das anders. Es geht leider nicht.
;)

Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist die Sache/Aussage mit/bezüglich ESET. :LOL:
Wenn ich die ESET Internet Security ausschalte wird das NAS gefunden. Vom Explorer wie auch vom Synology Assistant.
Und
Nein bei allen dreien läuft ESET. Bei den beiden anderen Rechnern ohne Probleme. Was ich meinte ist, dass das NAS überhaubt gefunden wird vom Assistant und vom Windows explorer. Aber dann kann ich mich trotzdem nicht verbinden.
D.h. wenn er ESET ausschaltet wird bei dem Problem-PC das NAS gefunden, aber er kann sich trotzdem nicht verbinden. Wohingegen bei den beiden anderen PCs ESET nicht ausgeschaltet werden muss und das NAS wird trotzdem gefunden. Klingt für mich erst einmal weiterhin nach einem ESET-Problem.

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich wollte schon wissen welcher Version er genau nutzt.
Tippe eher auf ein SMB NTLM Problem.

Das was er beschreibt mit dem ESET klingt eher danach das bei dem Rechner das Netzwerk als Öffentliches Netzwerkverbunden ist ,
da blockt der ESET solche scan Anfragen vom Assitenten .

Per IP sollte er aber drauf kommen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wie genau. Windows 10 Prof. ist doch schon relativ genau. :)

Ja das ganze hat ein wenig vom "stochern im Nebel". :) Lt. seiner Aussage sind bei allen drei PC unter Windows die Netzwerk- und auch SMB-Einstellungen identisch. Bei zweien ist ESET eingeschaltet und es gibt keinerlei Probleme mit dem Zugriff auf das NAS. Bei dem "Problem-PC" muss er ESET ausschalten, damit das NAS zumindest vom Assi und vom Windows Explorer überhaupt gefunden wird. Obwohl er das machen muss, bzw. gemacht hat, wird das NAS bei dem Problem-PC dann nicht gefunden.

Daher klingt das für mich erst einmal nach einem Problem mit ESET und das natürlich in Verbindung mit dem Windows auf dem Problem-PC. Ansonsten wäre noch ein Einstellungsfehler beim NAS und den Zugriffrechten für den Problem-PC dort möglich. Wobei ich in dem Zusammenhang dann auch diese Aussage nicht wirklich nachvollziehen kann.
Nichts der Rechner weigert sich. Die Seite vom NAS kann ich aufrufen und wunderbar bedienen. Ein Ping ist auch kein Problem vom betroffenen Rechner aus.
Also scheint es ein Problem mit dem Dateizugriff zu geben und ja da das Problem erst nach dem Update auf DSM 7 aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das die SMB-Einstellungen für den Problem-PC die Ursache sind. Aber lt. seiner Aussage sollen alle drei PC sowohl selber, als auch beim NAS, identische Einstellungen haben.

VG Jim
 

Robitobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Danke in die Runde. Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht. Wie gesagt: MIt Eset ausgeschaltet findet der Windows PC den Server.
Und unter Netzwerk nur das eine Laufwerk das damals verbunden war (M:\\). Sollte man unter Netzwerk und dem Server im Windows nicht alle Laufwerke sehen können die freigegeben sind?
Die Passwörter müssen auch alle identisch sein? Das war mit DSM 6 aber nicht notwendig. Halte ich auch für gefährlich.

Netzwerk: Ja der Rechner ist mit öffentlichem Netzwerk verbunden. Die anderen beiden bei denen es funkioniert aber auch.
Ich weiß nicht mehr weiter. Hier meine exakte Windows Version: 10.0.19045 Build 19045

Danke für Eure Hilfe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Normalerweise sieht man beim Zugriff über "\\NameOderIpDesNas" (Im Explorer oben tippen) alle Freigegeben Ordner, auf die man Zugriff hat. Sind Benutzer/Kennwort auf PC/NAS gleich, braucht man dafür keine erneute Anmeldung, weil der Zugriff zuerst mit den Windows-Credentials probiert wird. Ansonst muss man sich halt nochmal anmelden. Man kann die Anmeldung auch in "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows hinterlegen, dann erfolgt die Anmeldung auch automatisch. Mit Laufwerksbuchstaben, also z.B. M: ->\\NAS\Share, arbeite ich schon lange nicht mehr.

Wieso ist dein Netzwerk "Öffentlich"? Normalerweise stellt man da "Privat" ein.

1694608982794.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Robitobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Zusammen. Es funktioniert nun endlich. Die Lösung war die Umstellung des Netzerkes von "Öffentlich" auf Privat. Rechner neu starten und es funktioniert. Nun konnten auch die SMB1 Protokolle deaktiviert werden. Das niedrigste Protokoll ist nun SMB2. In der Anmeldeverwaltung von Windows ist kein Eintrag notwendig.

Nochmals Dank an alle Helfer:):D
 

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo.
Ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich plötzlich vor dem Problem stehe, dass Win10 (Win Explorer) die DS 423+ nicht mehr findet. Weder unter "Netzwerk" noch sonst wo.
Bis gestern hat alles funktioniert und ich habe auch (wissentlich) nichts verändert.
SMB im DSM ist aktiviert. Arbeitsgruppe ist bei PC und DS gleich, Netzwerk ist "Privat". Neustart PC brachte auch nichts.

Was kann ich noch unternehmen, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank für jeden Tipp.
1696614135211.png
1696614217820.png
Peer
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hallo, hast Du es schon einmal über die IP versucht?

Den Bonjour Dienst brauchst Du für Windows nicht.

evtl. auch mal in der Systemsteuerung unter Benutzerkonto die Anmeldedaten löschen und das ganze nochmals dann neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Benie.
Die IP ist statisch vergeben und ich habe sie auch nicht verändert.
Das Komische ist, das ich über sie anderen Geräte im Netz, wie z.B. TV, darauf zugreifen kann. Also passt zumindest die Hardware und im LAN passt auch alles.
Bonjour wird ja eigentlich nur vom Mac benötigt, aber ich hatte es auch nicht besonders beachtet, weil es von Anfang an bei der Inbetriebnahme der neuen DS und der Installation DSM aktiviert wurde und keine Probleme machte.

Den Neustart der Anmeldedaten von Win hatte ich nicht auf dem Schirm. Dies werde ich morgen einmal probieren.
Ich habe für heute genervt alles heruntergefahren.
Gruß
Peer
 

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Guten Morgen.
Neuer Tag oder Mut.
Ich bin einmal diesen Informationen gefolgt und konnte nicht erreichen.

Dann bin in der Systemeinstellung des DS im Protokoll-Center dem Verlauf gefolgt, weil ich nicht verstehen konnte, warum es mal funktioniert hat und warum nicht. Dabei musste ich feststellen, dass wahrscheinlich bis zum 04.10. alles funktionierte, da hier auch die richtige IP4-Adresse protokolliert wurde.
1696669371155.png
Seltsamerweise ist seit 06.10. eine willkürliche IP4-Adresse genommen.
Darauf schaute ich auf die eingeschaltete IP des PCs. Sie ist statisch korrekt auf 192.168.178.100 gestellt.
Auch in den Einstellungen der Fritzbox werden die richtigen IPs des PC und der DS gefunden.

Jetzt werde ich die Systemwiederherstellung von Win auf den 04.10. nutzen und hoffen, dass dann wieder funktioniert.
Die Frage bleibt natürlich trotzdem! Warum ist alles weg, obwohl ich nichts an den Einstellungen vorgenommen habe?
Aus dem Protokoll oben ist zu sehen, dass ich viermal den falschen Benutzer eingeben habe, beim 5. mal aber richtig eingeloggt wurde.
Kann es daran liegen?

Gruß
Peer
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Geräte, die auf DHCP stehen, aber keine IP von einem DHCP-Server bekommen, geben sich selbst eine IP aus dem 169.254er Adressraum (APIPA). Mich wundert, dass bei im Log sowas auftaucht. Überleg mal, was das sein könnte.
 

Peerli

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Benares.
Danke, das du dich meldest.
Mir fällt nicht ein, was es sein könnte.
Ich weiß nur, daß ich mich auch mal über Handy und DS File eingeloggt habe. Das Handy ist in meinem Netz aber statisch vergeben. Der DHCP Bereich im Router ist .100 bis .125. NAS ist .121 und Handy .110. PC ist .100.

Ich habe das System auf den 3.10. Zurückgestellt. Kein Erfolg. Das hätte mich auch gewundert.
Nun habe ich noch mit Win- Bordmitteln sfc gescannt. Aber auch hier wurde zwar etwas gefunden und repariert, konnte aber nichts positives feststellen.
Ich habe im Schnellzugriff von gestern noch einen Link auf das NAS gehabt und geklickt.
Ich konnte dabei auf das NAS zugreifen und es wurde ebenfalls unter "Netzwerk" angezeigt Aber nach dem Schließen des Win-Explorers war unter "Netzwerk" wieder nur mein PC.
Ich bin am Verzweifeln, woran es liegen kann und warum es wochenlang ging und nun nicht mehr.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Zeig bitte mal einen Screenshot von Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle deiner DS423+
Edit: Hast du vielleicht irgendein Gerät direkt am 2. LAN-Port deiner DS hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat