Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt.

queller

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zuletzt bearbeitet:

gglanzer

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe diese Meldung seit dem Update auf Version: 7.1.1-42962 Update 4.
Ich verwende den KSM26SED8/16MR Speicherriegel (ist für Serverbetrieb und ECC).
Unter .. Update 3 kam keine Fehlermeldung - ich konnte das in 2 Stück DS1621+ feststellen

Werde die Meldung jetzt mal abschalten versuchen:
Systemsteuerung - Benachrichtigung - Regeln - System - Speicherkonfigurationswarnung
1677611369944.png

Nach einem Neustart ist diese Meldung wieder da - hat noch jemand eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn sich das nicht abschalten oder löschen lässt, dann einfach ignorieren, die kommt bei mir auch, weil ich Kingston verbaut habe.
 

Tanzbaerli

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
53
Zuletzt bearbeitet:

Tanzbaerli

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
53
Ich möchte auf das Thema hier (im richtigen Thread) gerne noch genauer eingehen.

Nachdem man eine Diskstation mit Speicher aufgerüstet hat der nicht von Synology empfohlen wird, kommt oft nach einen Neustart der Diskstation die Warnung "Von Synology nicht empfohlene Speichermodulkonfiguration erkannt"

Ich habe das Problem gelöst indem ich die Datei ":/var/lib/memory-compatibility/ds423+_mem_host.db" editiert habe.

Ursprünglich stand da:

Code:
{ "success": 1,
"list": [
{
  "model_number": "D4NESO-2666-4G",
  "recommend": true,
  "part_number": "D4SS12161SH26A-C",
  "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\"]",
  "rank": "1",
  "speed": "2666"
},
{
  "model_number": "Blacklist",
  "recommend": true,
  "manufacturer": "[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"
}
],
"nas_model": "ds423+"
}

Also nur der hauseigene Speicher mit 4 Gigabyte ist voll kompatibel. Anscheinend stehen Kingston und Transcend auf der "recommended blacklist" und funktionieren deshalb vermutlich auch.

Ich habe einfach den String "Blacklist" durch "Compatible" ersetzt und schon war auch die Warnung beim oben erwähnten Kingston 8GB verschwunden. Das ist zwar ein "dirty trick" aber anscheinend wird dann jeder "manufactor", der in der Liste steht, als compatible angesehen.

Der korrekte Weg wäre den Speicher oben richtig einzutragen.

@Benares hat eine noch bessere Lösung vorgeschlagen (habe ich bisher nicht probiert aber schaut vielversprechend aus)
Code:
{"success":1,"list":[],"nas_model":"ds423+"}

Weiss jemand was die Nummer vor dem Manufacturer bedeutet? Also "0198" oder "01F4"



@Benares schrieb:
Nein weiß ich nicht. "dmidecode -t memory" gibt ja Informationen zum Memory aus. Und ich habe schon Ausgaben gesehen, wo da z.B. "Manufacturer: 08F7" anstatt "Manufacturer: Kingston" o.ä. steht.

@Benares Gehören dann die Paare nicht zusammen sondern ist "0198" ein eigener Hersteller?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tanzbaerli

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Genauer gesagt "JEDEC". Aber ich noch keine Liste dazu gefunden, zumindest keine kostenlose ;)

Edit: Mmh, schaut mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Kann sein, dass 0198 nochmal ein ein anderer Hersteller ist iund nich Kingston - und Transcend noch Module hat, die sich mit 014F melden.
Aber egal, am Ende ist nur wichtig, wie der Hersteller (ob Name oder Code) eingestuft wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat