Ehrliche Einschätzung DS124 zur Bildverwaltung

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

ich würde sagen, ich bin recht fit bzgl. DSM und DS, jedoch empfehle ich immer und ausschließlich nur die + Modelle. Ich verwalte bei mir auch sehr viele Bilder.

Nun hat ein Bekannter (nicht Compuer-affin) mich gefragt, da seine iCloud ständig voll wird, was ich da empfehlen könnte. Ich würde die DS aus der Ferne verwalten.

Worum es ihm geht:

So wie bei mir mit Synology Photos seine Handybilder und -videos sichern und auch unterwegs anzeigen zu lassen, einfach so, dass seine iCloud frei wird.

Wie das Softwareseitig machbar ist, weiß ich zu genüge. Jetzt für mich die Frage:

Wie performant ist die DS124 für die Wiedergabe von Bildern und Videos?

Ich selbst habe noch eine Backup NAS extern stehen, eine DS115j, und da möchte ich nicht an Bilder- und Videoverwaltung denken, denn das ist unfassbar langsam.

Vielleicht kann mir da Jemand eine grobe Einschätzung zu geben.

Besten Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die hat ja auch ne 4-Core ARM CPU, die ist schon schneller als die 115j
Doch an irgendwelche Gesichtserkennung oder solche Späße braucht man da nicht denken. Der 1GB RAM und die eine HDD sind nicht gerade schnell. Wenn da nicht viel mehr drauf laufen soll, dürfte das schon gehen. Extrem performant wird das aber nicht sein
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279
Wenn es zB. um Themenerkennung gehen soll, ist eine DS mit mindestens 4GB RAM erforderlich, darunter funktioniert dieses Feature nicht.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Nein, es geht nicht um Themenerkennung oder um Gesichtserkennung.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Wenn er vom iCloud herkommt, wird er diese Funktionen wohl vermissen. So war es mit meinen Eltern auch so. :)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Nein, bitte nicht. Wie gesagt, darum geht es nicht. Es geht darum, Bilder abgelegt zu wissen.

Er weiß bis heute nicht, dass es eine Gesichtserkennung gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
In dem Fall weiß hier vermutlich niemand, wie die Performance einer DS124 im Vergleich z.B. zu einer DS224+ hinsichtlich der Generierung von Thumbnails ist - Stichwort Indizierung für Synology Photos. Früher haben wir das 'mal mit einem Benchmark von @geimist gemessen (Wiki-Seite), aber aktuelle Werte gibt es nicht. Ich persönlich vermute, dass die aktuellen Realtek Quadcore ARM-CPUs grundsätzlich nicht langsam sind, aber wie sie speziell hier im Vergleich performen, müsste man durchmessen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Naja. Irgendwelche Benchmark Messergebnisse bringen ja auch nichts.
Es geht darum, dass erst mal ca. 200GB Bilder hoch geladen werden. Dabei kommt es nicht drauf an, ob das innerhalb von 2 Wochen, oder 3 Monaten passiert ist.

Die Bilder sollen lediglich gespeichert sein, und wenn man doch mal die Bilder von vor 10 Jahren ansehen will, über die App ansehbar sein. Mehr nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich sag mal so: Die initiale Erstellung der Thumbnails wird schon lange dauern.
Danach ist das aber durchaus bedienbar, solange keine Gesichtserkennung läuft und auf der DS sonst nicht viel läuft. Wenn er einen Schwung Bilder hochlädt, ist das System merklich langsamer, bis die Verarbeitung durch ist. Man darf halt keine Performance-Wunder erwarten. Aber bedienbar wird das sein. So würd ich es grob zusammenfassen.
Aber wenn halt nebenbei ein Backup läuft oder irgendwas anderes im Gange ist, dann wird die Performance schon merklich leiden und man hat nicht viel Spielraum nach oben. Wenn aber die Anforderung nur exakt die ist, dass man Bilder und Videos in der App betrachten kann, dann dürfte das m.M.n. hinhauen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Genau. Sie besitzen keine Computer, nur iPads und iPhone. Daher wird auch sonst kein Backup o.ä. drauf laufen. Auch keine Videos, oder sonst etwas in der Art. Rein Bilder archivieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht klar, würd ich behaupten. Wenn mehrere Geräte zeitgleich zugreifen, wird es schon langsamer, würd ich sagen. Solange das aber nicht mehr als idealerweise 2 zeitgleich sind, kein Problem.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nicht "irgendwelche Benchmarkergebnisse" sondern genau das Indizierungsszenario, was in diesem Zusammenhang für massive CPU-Last sorgt. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du genau das wissen wolltest. Wenn nicht, dann umso besser, denn Daten per WLAN ausreichend performant speichern bzw. bereitstellen, das kann eine DS124 problemlos, da brauchen wir garnicht drüber zu sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
„Unterwegs anzeigen lassen …“ - das macht mich nachdenklich. Ich will nicht ins Detail gehen, aber wir alle wissen, das es dafür gute und schlechte Möglichkeiten gibt.

Außerdem unbedingt ein Backup der Bilder sicher stellen. Die DS alleine ist nicht genug für eine sichere Ablage der Fotos.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
„Unterwegs anzeigen lassen …“
(y)

Wundert mich, dass auf diesen Punkt sonst noch keiner eingegangen ist.

Für den Zugriff von unterwegs kann man sich die fetteste DS zu Hause hinstellen. Nutzt aber nix, wenn der Upload des Internetanschlusses schwächelt. ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm eine DS223j - gesunder Kompromiss.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Echt jetzt? So spitzfindig? Ich war mir sicher, dass Jeder weiß, was damit gemeint ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mag sein, aber auch diese Geräte greifen auf die Daten zu oder legen Daten auf dem NAS ab. Das wird auch bei den Geräten in der Regel über Benutzer geregelt, insofern sind da iPad und Computer identisch.
Also nicht aufregen...
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

ich habe in letzter Zeit im Bekannten- / Freundeskreis einige Geräte von älteren Modellen 115 / 116 auf neuere migriert und nicht immer sind es die 2xx Modelle geworden. Nutzerwunsch hat nach Beratung Priorität ;-)
Ich hatte eine Migration einer 116 auf eine 124 mit ca. 300.000 Bildern. Die Indizierung auf der 124 mit Gesichtserkennung hat die 124 eine knappe Woche "lahm gelegt". Beim gleichzeitigen Zugriff mehrerer Nutzer merkt man auch nach der Indizierung einen deutlichen Performanceeinbruch.
Wenn aber diese Zeit überstanden ist, geht die Performance halbwegs in Ordnung (je nach persönlichem Anspruch). Was man immer noch deutlich merkt sind Wechsel in der Photos App von Timeline auf Ordnerstruktur auf Ordner mit viel Inhalt. Da darf man vom Basismodell keine Wunder erwarten - das dauert.
Als Einstieg sicher OK, wenn ich aber 200GB Bilder lese, würde ich zu etwas mehr Power raten. Die +-Modelle laufen da merklich geschmeidiger.

Grüße

Oli
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat