Eaton USV Ellipse PRO 1200 DIN - Schaltet einfach ab

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FR_NAS

Benutzer
Hallo,

heute Nacht hat sich meine USV einfach abgeschlatet, so dass alle daranhängenden Geräte nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurden. Einen Stromausfall scheint es nicht gegeben zu haben, weder mein Wechselrichter hat einen Fehler aufgezeichnet, noch hat sich meine zweite USV am Backup NAS in Notstrom geschlatet.
An der USV hängen meiner Meinung nach auch nicht zu hohe Lasten, da sind drei zwei Bay NAS (2 723+) dran, ein 24 Port 1 GB Switch und noch eine Fritzbox und ein Router. Ich schätze das liegt auch bei Sptzenlasten noch im zweistelligen Watt Bereich.
Die USV ist 5 Jahre alt und natürlich schon aus der Garantie.

Habt ihr Ideen, wie ich hier herausfinden kann, was zu dem Fehler geführt haben könnte? Würde gerne eine Widerholung vermeiden. Kann ich irgendwie herausfinden, ob der Akku nach 5 Jahren hin sein könnte? Würde sich dann die USV einfach abschalten, wenn der Akku nicht ok ist?

Nach 5 Jahren wird der Akku am Ende sein. Aber deshalb dürfte sich die USV nicht einfach abschalten. Mach doch mal den Selbsttest der USV?

• Like
Reaktionen: Benie
Ich habe schon zwei Eaton Ellipse 650 Pro gehabt und bei mir ist bei beiden nach ca. 2 Jahren der Akku gestorben.
Das hat sich darin gezeigt, dass beim wöchentlichen Selbsttest auf einmal alles aus war; ist wie Stromausfall ohne Stromausfall! 🙁
Das erste Gerät wurde von Eaton komplett auf Kulanz gegen ein Neues getauscht, beim aktuellen Gerät habe ich vor einem Monat den Akku gegen einen anderen von battery-direct.de getauscht.

Hier wirst du fündig bei (ich denke/hoffe) guten Akkus zu vernünftigen Preisen und optionaler Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahren. Der Akkutausch geht bei der Ellipse problemlos und einfach.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Da hat @senderversteller natürlich recht, das Abschalten der USV kann durch den automatischen Selbsttest mit defektem Akku ausgelöst worden sein.

• Like
Reaktionen: senderversteller
Liegt das an den billigen USVs von Eaton ?

Hab hier größere CyberPower , da ist das noch nie passiert. Da sagt es nur irgendwann wenn nen Akku Fritte ist.
Aber bleibt immer am Netzt ,auch beim Akku Test.

Betreff billigen Eaton USV, eine Eaton Ellipse 1200 Pro ist kein billig Produkt. Ich selbst habe seit gut 3 Jahren eine Elipse 850 Pro in Betrieb und habe bisher keinerlei Probleme in Sachen AKKU.

Edit es sind nicht 2 sonder 3 Jahre, habe das abgeändert

Na aber dann darf es nicht passieren das die beim Akku Test sich abschaltet

Außnahmen gibt es immer und kaputt gehen die Dinge auch mal. Akkus sind immer so eine Sache.

Vielleicht ist auch die USV defekt?

• Like
Reaktionen: Benie
Ich habe das schon in anderen Threads angemerkt, dass es eigentlich ein No-Go ist, wenn eine USV mit einem ausgenudelten Akku das System beim Selbsttest ohne Vorwarnung komplett killt. Das ist genau das, was man mit USV verhindern will und führt das System ad absurdum. War aber bei beiden meiner Ellipse 650 Pro so… auf einmal steigt das Ding aus und batscht alles stromlos, immer am selben Wochentag und selbe Uhrzeit.
Ich würde mir wünschen, dass das Ding bei fehlgeschlagenem Selbsttest das Piepen anfängt oder mir anders einen Hinweis gibt, dass der Akkuzustand kritisch ist.

Ich denke die „größeren“ Pro-Modelle dürften sich da nur in ihrer Akkukapazität von der 650 Pro unterscheiden.

Gelernt habe ich daraus, dass der Selbsttest nichts wert ist und ich regelmäßig selbst den Akku mit einem „unkritischen“ Verbraucher (75W Glühbirne) testen muss.

Bei Neuanschaffung wird es bei mir sicher keine Eaton Ellipse mehr!

• Wow
Oha, das wäre/ist aber äusserst unschön!

Also ich hab meine 650 Eco gebraucht gekauft mit mehr oder weniger defektem Akku, von einem "Test" hab ich da nach über einer Woche nix gemerkt, und den soll es bei der meine ich auch geben laut BDA

Bei APC ist es aber auch nicht besser. Auch da sollst Du den Akku mit einer Linearen Last von 30% kalibrieren, aber wer hat schon noch Glühlampen >100W zu Hause, die man dann ein paar Stunden an die USV hängt. Und ja, zumindest meine BR900 sind dann auch ausgegangen

größere CyberPower , da ist das noch nie passiert. Da sagt es nur irgendwann wenn nen Akku Fritte ist.
Aber bleibt immer am Netzt ,auch beim Akku Test.
Ich hoffe das das dann auch für kleinere CyberPower USV wie z.B. meine BR700ELCD gilt, :) die hier jetzt seit rund zwei Jahren in Betrieb ist und das die Daten die mir die USV per NUT liefert dann auch stimmen. :LOL:

HA_Cyberpower_USV.png

VG Jim

• Like
Die USV hast du per USB Kabel an dein Home Assistant getüddelt? Vielleicht kann man da mehr über den Zustand des Akku erkennen…?

Ein USB-Direktanschluss an HA, oder genauer gesagt dem Host auf dem HA läuft (bei mir halt meine Proxmox Kiste), ginge natürlich auch, aber bei mir ist die USV per USB an meine DS720+ angeschlossen und die DS720+ spielt dann NUT-Server. HA ist dann nur ein NUT-Client. Edit: HA könnte aber auch - wenn gewünscht - NUT-Server sein/spielen.

Ob man dort dann ggf. "mehr" über den Zustand des Akkus erkennen kann weiß ich nicht. Es werden halt die Daten dargestellt und erfasst die die USV per NUT liefert. Über HA könnte man sich halt zusätzlich über irgendwelche Werte informieren lassen und/oder irgendwelche Dinge auslösen (lassen). Aber wenn man eh irgendeinen Server 24/7 laufen hat kann man für die reine Anzeige von Infos ja auch die Hersteller-Software nutzen, oder irgendwelche NUT-Tools wie z.B. den NUT-Monitor. Letzterer läuft hier bei mir z.B. unter Mint an meinem Arbeitsplatz-PC.

NUT_Monitor.png

Ob man damit dann bei irgendeiner USV dieses von Dir geschilderte Verhalten bei einer Ellipse USV irgendwie verhindern kann kann ich nicht beurteilen. Auch weiß ich nicht wie sich meine kleine CyberPower BR700ELCD USV in so einem Fall (Akku ist alt und quasi platt) verhält, da ich diese Situation noch nicht hatte. Die BR700ELCD und deren Akku ist halt erst ca. 2 Jahre alt.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Genau so monitore ich meine USV auch, die DS fungiert als NUT Server.

Danke für den Hinweis, wusste nicht, dass dies so möglich ist - bzw. habe nie über ein solches Szenario nachgedacht.

Das Setup ist bei mir genauso USV <--> DS720plus, nur dass Home Assistant auf einem Raspi5 mit NVMe unter HAOS läuft. Werd ich später mal die USV in HA einbauen und schauen, was mir alles angezeigt wird. Aber vermutlich kann ich da nix mehr rauslesen, was eine solche kritische Situation erkennen liese... außer jemand kennt sich mit USV und der Interpretation der Werte aus.

Werd ich später mal die USV in HA einbauen und schauen, was mir alles angezeigt wird.
Wie gesagt all das was Deine USV dann per NUT liefert. Im I-Net kannst Du auch entsprechende Screenshots von unter HA eingebundenen Eaton USV finden. Aber die Einrichtung ist ja auch schnell gemacht. NUT-Server bei der DS aktivieren. Die IP Deines HA Raspi dort eintragen und dann bei HA noch die NUT Integration installieren und einrichten. Die DS nutzt ja auch Standard-Zugangsdaten für den NUT-Server, sprich monuser als Benutzernamen und secret als Passwort. :LOL:

HA_NUT_Integration.png
Was dann da bei einer Eaton USV genau passiert weiß ich natürlich nicht, aber eigentlich sollte sich anhand der verschiedenen Werte doch irgendwie erkennen lassen wenn der Akku langsam aber sicher am Ende ist. Z.B. sollte die Ups Batterielaufzeit dann ja auch immer weiter abnehmen. Wenn die Eaton sich natürlich irgendwie "Knall auf Fall" abschaltet, weil der Akku vielleicht am Ende ist oder kurz davor, dann wäre das natürlich doof und ziemlich suboptimal. :LOL: Aber wie schon gesagt: Mir selber fehlen bisher die Erfahrungswerte dazu.

VG Jim

• Like
Danke für deine Hinweise, habe es soweit hingebracht... die Frage ist, welche Werte mir bei dem Design Fail der Eaton Ellipse helfen könnten...
Die drei Entitäten "Batterielaufzeit", "Batteriechemie" und "Sollwert für schwache Batterie" habe ich mal manuell aktiviert zum probieren, denn die sind alle deaktiviert.

1754939728339.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat