DynDNS, Portfreigaben und Fritzbox ... die Verbindung aus dem Internet klappt einfach nicht ;-(

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In der Fritzbox. Ist kein weiter Port, mur ein Kreuzchen für ping6.
Sitz grad in Dubai am Flughafen und kann nicht schauen.
 
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und finde mal raus was dieser fdf3... DNS Server ist
Na das wird hoffentlich der DNS-Server der FRITZ!Box sein.
Guter Hinweis, dass man den ping für IPv6 separat erlauben muss.

@McAllister78 Zu deinen Fragen 1-3: Dreimal Ja.
Aber IPv6 ist auf deinem PC schon aktiviert?
 
Schön, dass es jetzt klappt.

Zwei Dinge fallen mir noch dazu ein:

1. Solltest du den Screenshot aus #19 nochmal überarbeiten. Da sieht man die subdomain.

2. Würde ich den Port 5001 nicht freigeben, sondern für alle Anwendungen mit Subdomains vor der jetzigen Subdomains und dem Reverse Proxy arbeiten. Und dann hast du nur den Port 443 offen. Schau dir auch auf jeden Fall mal das Anwendungsportal an, dort kannst du einzelne Anwendungen gezielt freigeben und musst nichts extra am Reverse Proxy einstellen, weil das dadurch automatisch passiert.
 
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Genau, bitte nur 443 aufmachen, @Kachelkaiser hat das gut beschrieben:
 

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Und dann noch NIEMALS mit dem Original Admin arbeiten. Das sieht man im Screenshot sehr schön.

gerne auch mal den Leitfaden in meiner Signatur anschauen!
 
Kann aber auch sein, dass dieser deaktiviert, da ist die Synology Fehlermeldung nicht ganz eindeutig: Konto oder Passwort ungültig -> admin - admin ging nicht :cool:
 
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Tach!
Nein, original Admin ist von der ersten Stunde an deaktiviert. Für alle weiteren Accounts habe ich auf 2FA aktiviert.

Trotzdem habe ich die Kiste gerade erstmal runtergefahren, bin heute unterwegs und kann erst später daheim wieder was machen.

Dort habe ich vor:
Den DNS-Namen nochmal neu zu wählen und zu vergeben,
die Ports entsprechend nachzuziehen, sprich so wenig wie möglich Freigaben. Dazu habt ihr mir ja nochmal einige Hinweise geschrieben.

Und dann schau ich mir nochmal die Alexa-Geschichte an, aber mehr dazu dann wieder in >Diesem Thread<.
 
@McAllister78: Wie wurde denn der Screenshot von der Ping und nslookup-Funktion erstellt? Bei mir scheint's mit ping und nslookup auf meiner NAS zu funktionieren. Habe mich an die Anleitung gehalten, was mir bei der IPv6-Konfiguration etwas weitergeholfen hat.
 
Den Screenshot habe ich am Rechner mit dem Snipping Tool erstellt. Ich habe mich seit März auch nicht wesentlich weiter mit dem Thema beschäftigt. Meine NAS ist erreichbar und tut ihren Dienst, die Alexa-Verknüpfung habe ich fürs erste abgeschrieben.
 
Bekomme nun seit einigen Minuten überraschend diese Meldung!
Ich kann von extern (https:// bzw. http://) nicht mehr auf meine synology.me-Seite zugreifen, wie von Geisterhand. Es wurden meinerseits keine Veränderungen vorgenommen. Vor einer Stunde ging noch alles tadellos!
Was geht ist der Zugriff über die 192.168.2.31 und den entsprechenden Ports. Die Inhalte sind noch alle da, ebenso alle Anwendungen.
Synology wurde neugestartet, da ich dachte, das würde das Problem beheben-Fehlanzeige!
Und ja, die Netzwerkverbindung wurde geprüft, auch die DDNS-Verbindung läuft tadellos
 

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ich glaube, ich habe das Rätsel gelöst. Bei DynDNS muss man bei Synology sowohl die IPv4-Adresse als auch die IPv6-Adresse aktivieren. Ist nur die IPv6-Adresse aktiviert, dann kam es offenbar zu den Problemen. Hab das jetzt heute mal beachtet. Möglich aber auch, dass das nur Zufall ist.
Upgrade: Ist wohl doch was anderes...kann derzeit nicht geladen werden. Frei nach Roland Kaisers Erfolgshit: "ich glaub, es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein..."
 
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Völlig egal, welchen DNS du privat einstellst, wenn Synology bei ihrem Nameserver nicht auf die Anfrage von jedem beliebigen DNS Dienst antwortet, bringt das nix.

Und dyndns Dienste haben für gewöhnlich eine geringe TTL, mit Cache ist da also nicht viel.
 
Hier übrigens mal noch von meinem Uptime Kuma, ist aber schon etwas älter weil läuft nicht immer:
via CF DNS
1750827743518.png

Und via Google DNS:
1750827772082.png

Und wenn man die Seitenzahl unten sieht, kommt das gar nicht sooo selten vor...
 
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ja, das kommt in den letzten Tagen sehr häufig vor. Bis vor ein paar Tagen war Ruhe.

Zitat "Völlig egal, welchen DNS du privat einstellst, wenn Synology bei ihrem Nameserver nicht auf die Anfrage von jedem beliebigen DNS Dienst antwortet, bringt das nix."

Dann stellt sich die Frage, warum sich das in den letzten Tagen so häuft. Diese ungewöhnliche Häufung, dass die Seite zum Erliegen kommt und nicht mehr erreichbar ist.
 
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So, Leute, kurzes Update. Weiß der Geier, woran es gelegen hat. Jedenfalls funktioniert fast alles so wie es wieder sollte. DynDNS in meiner NAS ist eingerichtet, es wird nun auf domainname.de weitergeleitet, die Anwendungen funktionieren.
Was nicht geht, ich finde allerdings derzeit den Fehler nicht, wenn ich aufrufe https://domainname.de:XXXX (Nein, es ist nicht der 5001er) - dann heißt es "Verbindung fehlgeschlagen"

Gehe ich aber über aber beispielsweise über https://example.i238.me:XXXX drauf, bin ich auf der Admin-Benutzeroberfläche. Ich finde einfach den Fehler nicht.
 

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