Assistant durch Indizierung fast 2TB Daten auf die Platten geschrieben nichts scheint mehr zu gehen DS218j

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ja es gibt schon einige Diskussionen zu meinem Problem und Thema aber ich finde dennoch keine Lösung für meine aktuelle Situation.

Habe die App Drive installiert zur Datensicherung von iPhone und Co. Dadurch wurde die Indizierung angestossen und nun läut die NAS seit mehr als zwei Tagen durch und hat nun fast 2TB meiner Platten mit Daten belegt und da ich nur 2x 4TB Platten drin habe sind nun diese voll. Ausgangssituation war: 2TB Daten Videos und Fotos aus 5 Jahren zur Sicherung auf der NAS.

Ich komme auf keinen Ordner mehr meiner Daten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.734
Punkte für Reaktionen
1.695
Punkte
214
Das dürfte kaum am iPhone liegen - 2 TB Speicher sind nicht zu haben. Was verbirgt sich denn hinter „und Co.“ ?

Generell benötigt eine Synchronisierung immer ziemlich viel Leistung auf der DS. Eine 218j ist nicht die Basis, die das eben so wegpackt.

Ich denke nicht, dass der Begriff Indizierung es zutreffend beschreibt. Drive muss die Dateien anlegen, und die zugehörige Datenbank. Ich denke, dass das noch läuft, und jetzt an Grenzen stößt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Drive Admin Konsole Versionierung abstellen.
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Neben iPhone gibt es da noch ein iPad und ein weiteres älteres iPhone in meiner Cloud. Habe mal geschaut die Apple Geräte bringen es in der Cloud auf 500GB ca. Ich glaube aber das von diesen Daten noch nichts auf die NAS überhaupt gespielt wurden.

OK also Indizierung ist nicht gleich dem was die NAS gerade versucht nämlich diese Datenbank anzulegen die für Drive nötig ist?

Und ja inzwischen weis ich die DS218j ist nicht diese neueste aber lief nun gut über ein Jahr gut stabil und ohne Probleme. Konnte mit Macbook sowie Windows PC ohne Probleme zugreifen Daten sichern und austauschen.

Kann ich denn irgendwie einen Status ersehen und mir ein Bild dessen machen wie weit der Prozess des Anlegen der Datenbank ist?

Ich kann derzeit auf keine meiner Daten mehr zugreifen der Ordner Homes wird mir mit der Fehlermeldung Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für"homes" nicht gefunden wurde beendet
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Schau mal in die "Synology Drive Admin-Konsole" unter Einstellungen und prüfe auch die Versions-Einstellungen unter Team-Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.734
Punkte für Reaktionen
1.695
Punkte
214
Die 218j ist jetzt ausgelastet, und es wäre Hellseherei zu sagen, wie lange noch.

Du kannst es mit einem einfachen Reset probieren, ob sie sich fängt. Und dann flink drauf, und erst mal alles stoppen, was du da gestartet hast.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Die 218j ist jetzt ausgelastet, und es wäre Hellseherei zu sagen, wie lange noch.

Du kannst es mit einem einfachen Reset probieren, ob sie sich fängt. Und dann flink drauf, und erst mal alles stoppen, was du da gestartet hast.
ich werde sie erst mal weiter gewähren lassen. Habe zu große Angst das wenn ich sie jetzt "Stoppe" ausschalte mehr Schaden anstelle als Nutzen habe.
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
ok also der Zugriff mit der Drive Admin Konsole wird mir verweigert mit dem Hinweis Drive Server voll entfernen sie zunächst Dateien.

Gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie die Daten auf der NAS zu sehen? Derzeit habe ich keinen Zugriff auf den Ordner Homes mehr :-(
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
konkrete Frage kann ich meiner NAS extern per USB eine 4 TB anbieten und damit helfen den Zustand der vollen Platten zu beheben zu unterstützen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Nein, starte die DS neu und versuche die Versionierung auszuschalten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Ja.
Ja, siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • 1710072143166.png
    1710072143166.png
    163,5 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
@Benie hättest deinen Beitrag doch ruhig drinnenlassen können, war doch viel hübscher als mein screenshot.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Deiner hatt auch gereicht ;). Ich hatte nicht weit genug herunter gescrollt und Deinen nicht gesehen 🤣.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
und dieser Dienst also diese Versionierung habe ich angestossen mit dem installieren der Drive Konsole ?!?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Vermutlich ja, da steht bereits eine Voreinstellung drinn, die Höhe weiß ich jetzt nicht so genau, dürfte aber (Versionen sein. Da Du kein BTRFS verwenden kannst ist das eine ganz schöne Menge an Platz der verbraucht wird.
 

Nostrum1974

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
also ich komme zwar rein in die Einstellungen von Drive Admin Konsole aber ich kann nix abschalten oder anhalten es wird mir immer mit dem Fehler Festplatte voll entfernen sie Dateien.

Wie soll ich Daten entfernen wenn ich nicht mal meinen Ordner sehe finde wo Daten liegen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat