DSM 7.3 DSM 7.3-81180 veröffentlicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Lass die Finger von Emanuela!
 
Es gibt die 7.3.1-86003 womit die beiden Probleme LED-Helligkeit und "falsche" exFAT-Meldung behoben sind.
Kann ich für meine beiden 620slim und 918+ bestätigen!
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hier wird nicht gejammert, sondern festgestellt dass das Ausrollen anscheinend nicht, besser gar nicht, funktioniert.
Was hat Emanuelle mit DSM 7.3 zu tun o_O❓
 
  • Haha
Reaktionen: Benie
@wegomyway es steht nirgends wie lange es dauert bis du es bekommst. Wenn dir das so wichtig ist, dann mach doch ein manuelles Update. So ein staged rollout kann nun mal dauern. Man weiß eben nicht wie viele User auf einmal ein Update angeboten bekommen und für wie lange. Und wenn du das auf alle Nutzer verteilst, dann ist es eben eine Sachen von Monaten und nicht paar Tagen.
 
Naja es kann bestimmt schon auch mal 2 oder 3 Monate dauern bis der letzte die Meldung bekommt. Aber das kann nur Synology sagen wie sie das verteilen organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Ihr seit alle Betatester für die XS+ Nutzer. 4-8 Wochen warten ist für xs+ Standard.
 
Maybe Synology stopped the automatic rollout of DSM 7.3 once they found it had bugs and will auto rollout DSM 7.3.1 instead. Though the way the rollouts work anyone on DSM 7.3 will get DSM 7.3.1 first.

Synology deliberately rollout new updates to a small amount of users first to see if there's any feedback of bugs. If that goes well then they start rolling it out to more users.

See https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ion_available_online_but_not_in_control_panel
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie
... so wie ich lese ist 7.3 ein Schnellschuss von Syno um die leidige Diskussion bzgl non Syno Platten bei den 2025 Systemen zu beenden. Da hat sich jemand offensichtlich ins Knie geschossen. Gibt ja Hinweise darauf dass z.B. Texte nicht in DE übersetzt wurden. Da es bekannte Probleme mit 7.3 gibt warte ich erst mal ab. Meine DS418Play bietet auch einen Update noch nicht an.
 
Danke für dir Info(y)

Das beweist um so mehr dass 7.3 ein Schnellschuss war und jemand seinen Knieschuss versucht zu reparieren :)
 
Was mir aufgefallen ist bei beiden Updates, 7.3 und 7.3.1 trotz HDD Script werden die NVMEs beim direkten Boot nach dem Update rausgeworfen. Nach dem 2 Boot funktioniert alles wieder. Vor dem Update 7.3 hatte ich noch nie Probleme. Das aktuellste Skript ist bei mir auch eingebunden. Als wenn Synology hier versucht hat daran herumzuspielen und das Einbinden des Scripts verhindern möchte.
Wäre interessant zu wissen ob da bei anderen auch so abgelaufen ist.

Der exFat Bug tritt bei meiner DS218+ und bei bei meiner DS920+ nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Yes Sir, trotz HDD Script, bei beiden Updates. Daten blieben beidemale auf den NVMEs erhalten. Einmal hat es deshalb die DockerApp auf ein anderes Volumen installiert, da diese automatisch mit upgedatet wurde. Aber das ließ sich zum Glück schnell wieder lösen, bei manch anderem hats da wesentlich mehr zerdeppert.
 
Nun ja, ich denke Synology ist das Script ein Dorn in den Augen. Aber dass das explizit entdeckt wird und entsprechend reagiert wird ... meine nächste NAS wird KEINE Synology mehr sein
 
  • Like
Reaktionen: Medienspuernase
So..... Update (e)manuell(e) eingespielt, die LEDs blinken wie gehabt und die DS stöhnt wohlig vor sich hin.

@Benie Zum Script kann ich nichts sagen, habe keine NVMes drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wegomyway

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat