DSM 7.2 DSM 7.2-64561

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Außerdem hat es meine 2FA zerschossen, sprich die ist weg und ich müsste diese wieder neu einrichten. Was ich jetzt aber noch nicht gemacht habe.
Freundliche Erinnerung für @Jim_OS, 2FA nach dem Frühstück wieder einzuschalten.. - falls noch nicht getan. :)
Das gilt natürlich für alle, die während den hier laufenden Update Orgien dieses oder jenes Sicherheitsfeature „nur mal kurz“ deaktiviert haben..
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Immer langsam mit den jungen Pferden. Der alte Mann ist nicht (mehr) so schnell. :LOL: Inzwischen habe ich die 2FA wieder neu eingerichtet. ;)

VG Jim
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
RS1219+

Bei mir war die Webstation verstellt. Der portbasierte Vhost hatte auf einmal eine falsche Verlinkung zu einem Ordner, welcher nicht existent ist. Da hatten die einfach ein vhosts_/ vorgesetzt. Hab den Eintrag einfach neu angelegt. Ansonsten lief das alles ohne Probleme durch.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
@TheGardner
muss meine Aussage bezüglich PHP wohl revidieren.
Entgegen der Release Notes, finde ich nach dem Update auf 7.2-64561 kein höheres PHP, als 8.0 :rolleyes:
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Naja, ist praktisch das, was ich auch gesehen habe. Breche jetzt noch nicht in Panik aus, aber es ist halt verwunderlich, dass Synology da noch keine Beta oder nen aktuelleres Paket anbietet. Die waren in der Vergangenheit (was php anbelangt) immer recht vorausschauend.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@TheGardner
muss meine Aussage bezüglich PHP wohl revidieren.
Entgegen der Release Notes, finde ich nach dem Update auf 7.2-64561 kein höheres PHP, als 8.0 :rolleyes:
Das bezieht sich ja auch auf die interne PHP-Version, welche für DSM verwendet wird.
iupaG17.png


Für die Verwendung außerhalb von DSM / Web Station steht derzeit nur PHP 8.0 zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: geimist und BlueRazer

hawk98

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Insgesamt bei mir recht problemloses Update von 7.1 auf 7.2 bei meiner 920+.
Lediglich eine Reparatur für MariaDB wurde mir im Paketmanager angezeigt - manuell gestartet, lief dann aber auch ereignislos durch.

In der GUI der Webstation kann man außerdem jetzt auch für selbst angelegte "Portale" einen Alias vergeben (war vorher meine ich nur für die Synology eigenen Anwendungen möglich).

Hat schon jemand die neue "Containerisierte Website" in der Webstation ausprobiert? Sollte ja eigentlich das neue Feature sein, um über die Webstation einfach aktuelle PHP Versionen (in der Auswahl eben alles bis zum aktuellen PHP 8.2 verfügbar) über Docker/Container Manager bereit zu stellen.
Hängt bei mir jedoch jedes Mal bei der Installation mit der Fehlermeldung, dass pecl.php.net nicht aufgelöst werden kann und in Folge dessen nötige Pakete nicht runtergeladen werden können.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
@hawk98 guter Hinweis.
Teste ich gerade aus, aber da läuft ja ein ewiges Installationsskript ab. Mal gedulden.
 

hawk98

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Teste ich gerade aus, aber da läuft ja ein ewiges Installationsskript ab. Mal gedulden.
Wird wohl automatisch je nach ausgewählten Einstellungen im Hintergrund ein Dockerfile erstellt und ausgeführt, würde ich jetzt einfach mal raten/vermuten:unsure:
Lädt also wohl zuerst einen Dockercontainer runter, führt dann da drin ein paar Befehle für die richtige Konfiguration aus und lädt wohl dann auch noch im Container nötige Pakete nach, was bei mir fehlzuschlagen scheint.
Hab auf die Schnelle noch nicht schauen können, was genau schief läuft, aber wäre interessant, ob es bei dir geht, @BlueRazer
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Muss ich mich wohl erstmal rein denken, wenn ich dann mal mehr Zeit habe.
Das war jetzt ein einfacher Test mit PHP 8.2 ohne Datenbank.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 25

hawk98

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das kommt mir in ähnlicher Weise bekannt vor ;)
Bestimmt ist eh bald eine Lösung bekannt. Ich schau heute Abend mal, was da alles passiert
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Eigentlich braucht es ja nicht alle Erweiterungen im PHP. Zumindest für eine Nextcloud.
Mal schauen, welche Erweiterungen Probleme verursachen und diese dann vor Installationsstart nicht anwählen.
Aaaber, ich habe nicht wirklich Zeit :rolleyes:
 

hawk98

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat schon jemand die neue "Containerisierte Website" in der Webstation ausprobiert? Sollte ja eigentlich das neue Feature sein, um über die Webstation einfach aktuelle PHP Versionen (in der Auswahl eben alles bis zum aktuellen PHP 8.2 verfügbar) über Docker/Container Manager bereit zu stellen.
Hängt bei mir jedoch jedes Mal bei der Installation mit der Fehlermeldung, dass pecl.php.net nicht aufgelöst werden kann und in Folge dessen nötige Pakete nicht runtergeladen werden können.
Die Firewall war natürlich das Problem, an die habe ich nicht gedacht. Zugriff entsprechend erlauben und die Installation des Webdienst Profils der "Containerisierten Website" läuft problemlos durch.
Aktuelles PHP sobald es den offiziellen Docker Container dazu gibt - perfekt
 
  • Like
Reaktionen: BlueRazer

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Yep, nun passt es.
hab den PHP 8.2 Container erstmal ohne jegliche Erweiterungen und ohne DB installiert, lief komplett durch.
Gerade installiere ich die für mich nötigen Erweiterung nach, das klappt dann auch.
Die Tage werde ich dann mal die PHP Skripte für mich anpassen.
Sehr vielversprechend.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Ich hab grad einen "lustigen" Effekt im Container Manager entdeckt. Ich aktualisiere zwei Container (MariaDB & PiHole) manuell, Watchtower meldet mir da nur, dass was neues vorhanden ist.

Bei PiHole ging das zwei Mal ohne Probleme, aber heute bei MariaDB ist das passiert:
cont_man.PNG

In Portainer zeigt er aber den Namen weiter korrekt an, auch "docker container list" zeigt ebenfalls nur "MariaDB":
portainer.PNG

Geht man auf die Details, zeigt der Container Manager ein Fehler:
cont_man2.PNG

Klar, so heißt der Container ja auch nicht. Ich suche grad wo der Manager den Namen herbekommt.

Abgesehen davon, arbeitet der Container einwandfrei.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Und gefunden: In "/usr/syno/etc/packages/ContainerManager" findet man für jeden Container eine conf-Datei, in diesem Fall u.a. eine "c53f432b0cd5_MariaDB.config".

Ich hab die jetzt einfach umbenannt. Das alleine hilft allerdings nicht, in der Datei selber ist auch nochmal der Name enthalten. Also auch da korrigiert und schon taucht der Container auch im Container Manager wieder korrekt auf und kann auch ohne Fehlermeldung aufgerufen werden.

Mal sehen ob das wieder auftritt oder ein Einzelfall bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Crashandy und geimist

Horst22

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2022
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
...
Nur unter Container Manager wenn ich die Homebridge Stoppe kommt immer
dieser container wurde nicht ordnungsgemäß beendet.
...
Mein Update von 7.1.1 auf 7.2 lief problemlos auf der DS220+. In DAVx5 funktioniert neben cardDAV auch calDAV, was zuvor unter 7.x nicht funktinierte.
Ich habe diese Fehlermeldung "... Container wurde nicht ordnungsgemäß beendet ..." im Containermanager bei "networkstatic/iperf3-SpeedTest" und "openproject/community:12.4.4". Im Protokoll von iperf3 findet sich nichts zum Stopp. Im Protokoll von openproject ist die letzte Meldung "waiting for postgres to die". Der Container "linuxserver/duplicati:latest" kann ohne Fehler gestoppt werden.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
@TheGardner und natürlich alle anderen.

Neue PHP Versionen verfügbar. 8.1 und 8.2. Endlich!
 

Anhänge

  • php.JPG
    php.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 6

jacospawas

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
All in all, the update from 7.1 to 7.2 on my 920+ was quite easy for me.
Only a repair for MariaDB was shown to me in the package manager - started manually, but then ran through uneventfully.

In the GUI of the web station, you can now also assign an alias for self-created "portals" (previously I think it was only possible for Synology's own applications).

Has anyone tried the new "Containerized Website" in Webstation? Should actually be the new feature to simply provide current PHP versions via the web station (everything up to the current PHP 8.2 is available in the selection) via Docker/Container Manager.
However, it hangs with me every time during the installation with the error message that pecl.php.net cannot be resolved and as a result the necessary packages cannot be downloaded.
I'm glad to hear that overall the update from 7.1 to 7.2 went smoothly on your Synology DS920+. The MariaDB repair you manually performed seems to have fixed any issues you might have encountered.

The new Containerized Website feature in Webstation aims to simplify the process of deploying the latest versions of PHP through the webstation using Docker/Container Manager. However, it seems that an error occurs during the installation, specifically related to the resolution of pecl.php.net and the inability to download required packages.

This error can have various causes, e.g. B. Network connectivity issues or DNS resolution issues. It is recommended to ensure that your Synology NAS has a stable internet connection and that DNS settings are properly configured.

If the issue persists, it may be helpful to contact Synology Support or seek help from the Synology user community forums. You can provide the web solution with more specific instructions and troubleshooting steps for the error you are encountering.
 

RH295

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ulfhednir : bist du mit dem Vollaufen der Systempartition (siehe post-1079879) unter /usr weiter gekommen ? Kann man da was von löschen um wieder updaten zu können ? Bei mir das gleiche :

32K /usr/libexec
592M /usr/local
272M /usr/syno

36K /usr/etc
76K /usr/include
353M /usr/lib
88M /usr/share
119M /usr/bin
26M /usr/sbin
16M /usr/lib32
1.5G /usr
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!