DSM 7.1 DSM 7.1.1-42962 Update 8 im Paketzentrum kein Container Manager installierbar für Paperless NGX installation.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dslonly

Benutzer
Ich wollte mich eigentlich mit Obsidian beschäftigen, besitze eine Lizenz für Devonthink 3 Pro, was viel zu viele Leistungen anbietet, die ich nie genutzt habe.
Als Privatkonsument habe ich mir ein Fujitsu Scansnap geleistet und alle Briefe, seien es vom Vermieter oder Arbeitgeber werden in PDF Form digitalisiert, mit OCR versehen und in Devonthink gehievt, eigentlich hat mir bisher Onennote von Microsoft gereicht.
Doch ich wollte mehr und habe gemerkt, ich brauche nicht mehr, ich suche eigentlich eine Dokumenten Verwaltungssoftware, wo man vielleicht auch mal kleinere Notizen abbilden kann.
Jetzt hat Devonthink die Bombe platzen lassen, man kann ein Upgrade auf Devonthink 4 mit KI Funktionen kaufen, die ist aber nur ein Jahr gültig, man bekommt ein Jahr lange jedes Software Update, aber nach dem Jahr muss man nochmals 99€ bezahlen, um weiterhin Updates und Verbesserungen zu bekommen(man kann auch ein paar überspringen, wenn was interessantes kommt, wieder 99 Euro zahlen und bekommt das Update).
Aber das ist mir als Privatnutzer zu viel, immer mehr kleinere Anbieter wollen Abogebühren, statt einmal Gebühren, ich verstehe ja, dass kleinere Entwickler versuchen sich mit Abogebühren am Leben zu halten und so weiterhin Innovationen liefern, doch als einfacher kaufmännischer Angestellte wird das immer mehr, daher würde ich gerne Paperless NGX als Dokumentverwaltung installieren und die vielen PDF dort Bunkern, so dass ich unterwegs via Android oder IOS darauf zugreifen kann.

Jetzt scheitere ich aber schon daran, dass ich aktuell kein Container Manager wie im Youtube Video Tutorial installieren kann.
Liegt das daran, dass mein DS216 Play mit DSM 7.1.1-42962 Update 8 zu alt ist?
Brauche ich einen neuen NAS? Wenn ja, wäre der Plan einen 1 Bay NAS zu kaufen und dann einmal wöchentlich eine USB Festplatte dranzu machen für Backups.
Kann mir einer sagen wie es weitergehen kann?
PS. Hier das Youtube Tutorial

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hi, wenn ich mir den DS224+ leiste, kann ich einfach direkt meine zwei Festplatten reintuen und es funktioniert sofort?
Macht es Sinn, die bald neu erscheinenden Synology Nas abzuwarten.
Ich will PDFs digital abspeichern und verwalten und Notizen hinterlegen. Dies mache ich über Microsoft Onenote aktuell und es funktioniert auch sehr gut, nur will onedrive loswerden.
Vielleicht auch Obsidian installieren, wenn es besser als Paperless zu mir passt?
Gruß dslonly

Guter Freund, Du bist hier absolut im falschen Thema unterwegs.
Und mit reinstecken funktioniert geht garnichts.
Du solltest Dir Bewusst sein, daß Du einen Server kaufen willst und kein Festplattengehäuse.
Unterhalb von hier, findest Du un meiner Signatur einen Link zum Nutzerleitfaden, den solltest Du Dir mal zuallererst zu gut durchlesen. Wenn dann Fragen bestehen wieder im richtigen Thread melden oder einen neuen erstellen

Hallo,
@Benie
bitte Beitrag #1 noch einmal genau lesen, vorallem das letzte Drittel. Es geht um Festplattenmigration. Danke.

Gruß Götz

Ich lese mich trotzdem mal ein, schadet ja nicht, bin für alles offen, gerade ist das DS224+ für 315€ im Angebot, soll ich zugreifen, bevor es wieder teurer ist?
Laut Adamas Liste unterstützt es dem Container Manager, was ja Grundvorraussetzung ist für Paperless und Obsidian.

Könnt ihr mir ein Hinweis geben, welche der drei Umzugsvarianten die richtige für den Umzug von DS216play auf ds224+ ist, ich mache gerade einen Hyper Backup auf Google Drive, da habe ich gerade 2TB Speicher, weil ich ein S25 Ultra neu gekauft habe.
Oder wäre Festplattenmigrationsassistent das richtige für den Umzug.
Hätte gerne, dass es meine WEBDAV einrichtung 2FA usw. alles mit rübernimmt.
Bin bißchen überfordert.
Will aber unbedingt Obsidian und paperless hosten und auch mein Enpass Vault drauf laden.

Würde mit HyperBackup von Daten, Pakete und Konfig ein ordentliches Backup auf eine ext. USB Festplatte machen.
Auf die DS224+ DSM installieren, HyperBackup installieren und das Backup wieder herstellen.
So dürftest Du nahezu alkes wieder wie vorher auf der DS224+ haben.

Das Backup in der Cloud würde ich nur zur zusätzlichen Sicherheit verwenden.
Zudem der Upload wesentlich langsamer ist und deutlich länger braucht gegenüber auf ext. Festplatte

@dslonly: und für's Gesamtverständnis einfach mal den Nutzerleitfaden lesen. Da fällt dir bestimmt noch was ein/auf. :)

@*kw* ich bin dran am Nutzerleitfaden, konnte mich aber nicht zwischen Festplattenmigration und Hyper Backup entscheiden, jetzt habe ich erstmal Hyper Backup genommen und als Backup Ort Google Drive genommen, der ist jetzt dabei 40GB abzuloaden zu Google Drive, hab keine 500MB an Office Dateien und halt PDF Rechnungen, Briefe usw.
Warum der gerade bei 40GB ist und es immer größer wird weiß ich nicht.
Ich versuche es wie @Benie es geschrieben hat. Mache noch auf eine Externe Festplatte ein Hyper Backup.
Ich hoffe Computeruniverse verschickt mit DHL. Dann dürfte die DS224+ am Mittwoch bei mir sein .

• Like
Reaktionen: *kw*
Hi, hab ein 1TB Festplatte an den DS216play drangemacht für Hyper Backup.
Für den Backup auf Google Drive, konnte ich homes auswählen.
Aber für die USB Festplatte, welche ich vorher auf ext4 formatiert habe. kann ich homes nicht auswählen, nur Gemeinsamer Ordner, usbshare1 und ein Ordner mit meinem bürgerlichen Namen?
Homes ist angegraut, wird aber seit gestern auf Google Drive gesichert?
Kann mir einer sagen, was ich auf die externe USB Festplatte sichern muss, damit es nahtlos weiter geht?

EDIT: Sorry, auf Folgeseite konnte man homes und die anderen Verzeichnisse auswählen, alles gut. Jetzt warte auf den DS224+ und hoffe alles geht glatt.

Wenn Du das HyperBackup mit einem Adminuser durchführst, dann kannst Du auch die /home Ordner aller User über /homes mit ins Backup nehmen.

• Like
Reaktionen: dslonly
@Benie
@*kw*
Das DS224+ ist bei DHL im Paketshop, gestern nicht zustellbar, obwohl ich im Homeoffice gearbeitet habe und niemand geklingelt hat.
Ich hole gleich das DS224+ ab.
Könnt ihr mir sagen, was jetzt die Vorgehensweise ist?

Sprich
1. DS224+ neben Router in Betrieb nehmen oder direkt Festplatten aus DS216play ausbauen in DS224+ einbauen und in Betrieb nehmen und Hyper Backup installieren und einfach Backup einspielen und das wars?

Hat @Benie doch oben schon alles geschrieben.
  1. als Admin-User Hyperbackup der DS216 auf externe HD (Daten, Programme und Einstellungen)
  2. Speicherpool/Volume löschen (dann sind die HDs ‚leer‘)
  3. Runterfahren und HDs ausbauen
  4. HD in DS224+ einbauen
  5. HD an Router/Switch anschließen
  6. Starten und DSM installieren (über IP (im Router schauen) zugreifen)
  7. Speicherpool erstellen SHR mit Btfrs
  8. Hyperbackup installieren
  9. Backup zurückspielen
Für Docker (paperless & co.) gibt es genug Anleitungen hier

PS: auf alle Randthemen, wie Admin, Nutzer, Rechte, usw., bin ich nicht eingegangen.

Vor lauter „HD“… ;)

5. HD DS224+ an Router/Switch anschließen

Der DHL Lieferant hat leider das Paket noch nicht im DHL Shop hinterlegt:mad: Wollte es jetzt über das Wochenende fertig eingerichtet haben. Wird wohl frühestens Montag da sein, meinte der Paketshop. Dann kann ich das über den 1. Mai einrichten, leider. Bin aber gespannt auf Obsidian auf meinem eigenen NAS.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat