DSM 7.1 DSM 7.1.1-42962 Update 2 Released

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maulsim

Benutzer
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
554
Reaktionspunkte
46
Punkte
48
Es gibt ein neues Update 2 zu DSM 7.1.1

(2022-10-20)

Important notes​

  1. Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
    • Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
  2. Depending on your Synology NAS model, this update will restart the device.

What’s New​

  1. When users select Outlook as the system notification service provider, they will need to sign in with OAuth 2.0, which is a safer authentication method. Previously configured Outlook accounts will be migrated to "Custom SMTP server". We strongly recommend re-configuring the settings for authentication to ensure your Outlook account security.

Fixed Issues​

  1. Fixed an issue where performing file system checks on ext4 volumes would stop the quota settings on DSM from functioning.
  2. Fixed an issue where after HDD migration, users couldn't properly mount the SSD caches that weren't migrated to the new device.
  3. Fixed an issue where Universal Search couldn't find the data in shared folders on volumes that were created on DSM 7.1.1.
  4. Fixed an issue where users couldn't access DSM from certain devices.
  5. Fixed an issue where users couldn't access DSM via the Bonjour service.
  6. Fixed an issue where the E10G18-T1 network card couldn't be detected on the passive server when creating a Synology High Availability cluster with RC18015xs+.
  7. Fixed an issue where models with the AMD Ryzen V1000 CPU platform couldn't adjust the fan speed automatically after a system reboot.
 
Beide DS'en (mit Reboot) ohne Probleme!
 
Punkt 4…also, doch was dran gewesen! ;) Ich versuche mal mein Glück mit dem Update.

[edit]:

Bis jetzt kommt ich anstandslos "drauf" und auch der Paket-GUI Aufruf geht (sieht man am funktionieren Ressourcen-Monitor Widget). Mal schauen, ob das von Dauerhaftigkeit geprägt ist oder nur "Zufall".
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 4…also, doch was dran gewesen!
Natürlich nicht. Das Update ist ein Workaround. Damit wird jeglicher Fremd-RAM deaktiviert und auf jedem Client automatisch Windows installiert :ROFLMAO:
 
Ich habe in meinem Ticket bei Synology nachgefragt. Mal schauen, welch 😇 Antwort kommt.

PS: gleichzeitig auch, ob mein M1 die Voraussetzungen für Windwos 3.11 erfüllt
 
CloudSync-Konten bzw. Dienst danach prüfen!
Stellt Euch ggf. auf Neueinrichtung dieser ein.
 
Hast du da mehr/genauere Info dazu? Welche Dienste waren/sind bei dir betroffen? Welches Modell hast du?
Und wie äußert sich das, gibt's da konkrete Fehlermeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also micht hat es etwas aufgeregt, weil seit einigen Tagen meine VirtualDSM7 nach diesem Update ruft. Habe es versucht, nur da wurde mir mitgeteilt, dies sei nicht möglich weil es nur auf einem VMM läuft der auf einer DSM7 installiert ist. Die letzte Version von VMM auf dem DSM624 geht da nicht und diese updaten kann man nicht
 
Auf meiner 720+ werden die "Tray-Symbole" von Drive (oben rechts) nach dem Update zu oft angezeigt:
Screenshot 2022-10-20 190338.png


EDIT: Browser Cache leeren hilft :censored:
 
Bei mir dauert es verdächtig lange und wenn ich mich einloggen will, dann bekomme ich die Meldung, dass das System gerade startet und ich es später nochmal versuchen soll. Auf die Freigaben kann ich zugreifen. Wie lange hat das Update bei euch in etwa gedauert?
 
Also auf meiner 420+ und der 918+ hat's nur ein paar Minuten gebraucht. Der Neustart auf der 918+ war etwas länger, aber da läuft auch mehr drauf.
 
Kann leider nicht updaten, hab das update manuell auf mein iPad geladen und wenn ich den manuellen Updateprozess durchführe sagt mir meine DS das es nicht geht, da ein Downgrade nicht möglich ist.
 
Momentan hängt das Update irgendwie hier. Ich kann auf Freigaben und Dateien zugreifen. Auch der Zugriff auf Drive Dateien über öffentliche Links funktioniert. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Kiste mal hart aus und wieder einschalten soll. Sicherungen aller Daten mit Hyperbackup hab ich.

Ich kann mich nur nicht als Admin anmelden.
pic.png
 
Warten.
 
Ich kämpfe bei sowas auch immer mit der Geduld...

Kommst du noch per SSH auf die Konsole? Dann würde ich mal mit "tail -f /var/log/messages" mal schauen, was da passiert.

Die meisten Vorgänge beim Update werden darin dokumentiert.
 
@Meru sicher, dass du das richtige Paket heruntergeladen hast? Wie heißt es und wie groß ist das? Über welchen Link auf welcher Seite hast du es geladen?
 
  • Like
Reaktionen: Meru
BTW, der Synology-Support hat mir gerade geantwortet.
  1. es würde in der Tat ein Update für meine DS vorliegen (ja..., das wusste ich und hatte es bereits installiert ;))
  2. beim Support liegen keine weiteren Hinweise zur Ursache vor (traurig, wenn die Entwicklung selbst einen fix für ein offensichtlich erkanntes Problem bereitgestellt hat 🫣🤔)
 
Was die Cloud Sync Warnung betrifft:
Gibt es dazu weitere Beobachtungen (ob positiv oder negativ)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat