DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Für die Platine der HDD reicht wohl, aber diese zu betreiben, scheinbar nicht. Und wenn extra Strom versorgt wird?
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Leider kann ich dies nicjt testen da ich nicht so ein Y kabel habe mit micro usb typ b zu testen.
Ich glaub das fällt in die Kategorie: "Tja, wir werden es wohl nie erfahren!" ?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe für SSDs und HDDs einen Adapter mit Stromversorgung, kostet wenig, für sowas aber optimal.
 

Tien

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

leider konnte ich per Google und hier in der Suche nichts konkretes finden.
Ich versuche auf meiner DS718+ mit DSM7.0-41222 das Paket Mosquitto für die Nutzung unter Home Assitant zu installieren. Es wird jedoch nicht installiert mit der Fehlermeldung, das es mit Root-Rechten ausgeführt wird. Man solle sich an den Pakethersteller wenden um die Berechtigungseinstellungen ändern zu lassen.
Gibt es einen anderen Weg einen MQTT-Broker auf DSM7 zu installieren.
P.S: bin kein DSM Profi, für jeden "einfachen" Tipp wäre ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank!
Grüße Timo
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Es wird jedoch nicht installiert mit der Fehlermeldung, das es mit Root-Rechten ausgeführt wird.
Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein notwendiger Hinweis.
Das DSM7 bringt eine veränderte Rechtestruktur mit. Damit soll die DS sicherer betrieben werden können.
Ist hier aber schon mehrfach beschrieben worden.
 

Tien

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh Entschuldigung für die falsche Wortwahl...
Das mit den geänderten Rechte ist mir klar und ist aus Sicherheitsgründen ja auch nachvollziehbar.
Meine Frage ist: gibt es derzeit die Möglichkeit einen MQTT Broker auf DSM7 zu installieren?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Solange MQTT-Broker weiter mit Root-Rechten läuft ... keine Chance
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Vielleicht über Docker?!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Als feiger Nichtbetatester muss ich mal fragen:
Bekommt man im DSM7 über SSH noch Rootrechte?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ja, das ist wie gehabt. Auch auf der VMM geht das, wie gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bekommt man im DSM7 über SSH noch Rootrechte?
Ich habe das DSM7 in einer VMM am laufen.
Ich teste zwar nicht intensiv, aber die im Aufgabenplaner hinterlegten Shell-Scripte arbeiten dort genauso, wie auf den Kisten mit DSM6.
Ob das Schlussendlich so bleibt, wissen wir halt alle nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich denke schon, dass es bleibt, denn es scheint so, als ob die Roadmap seit der Preview drin ist. Was anderes macht eigentlich auch keinen Sinn.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ja ... per SSH bekommst du, wie vor DSM 7, Root-Rechte.

Es betrifft nur SPK‘s
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ich hab meine Entwicklungsumgebung von AvrLogger auf meiner DS118 kopiert ... die DS118 hab ich mit der Beta von DSM 7 versehen.

In der IDE läuft AvrLogger mit ein paar Ausnahmen. Halt nur nicht als SPK.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hört sich doch nicht wirklich schlimm an?! :unsure:
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
By the way ... kann man diese nervige Meldung irgend wie auf Dauer unterdrücken??

Admin-Konto.png

... also ohne das ich der Empfehlung folge ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mein Original-Admin war/ist schon immer deaktiviert.
Einen eigenen Admin lege ich daher per Standard an.
Zudem lasse ich bei mir ein Script laufen, um den originalen 'Admin' zu deaktivieren oder zu aktivieren. Kann hilfreich sein, wenn die Anmeldung am DSM aus irgendeinem Grund nicht mehr so recht will.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Solch ein Problem hatte ich noch nie, weil ich auch nich die 2-Stufen verifizierung nutze, hier gubt es dann einen Notfall code via mail und dies auch nur auf begrenzte stückzahl am Tag glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat