DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
So habe den Schritt für mein Zweit_System auch gewagt und die Gegenheit genutzt, dieses neu aufzusetzen und die Plattenformatierung zu ändern.
An der Usability von 7.0 kann ich kein einziges gute Haar lassen:
* Nach wie vor gibt es für revers Proxy oder Web-Server keinen Export-Import. Alle settings müssen manuell aufgetzte werden. Absolut nicht zeitgemäß.
* Was es noch unübersichtlicher macht: viele Konfi.Fenster sind in Unterfenster gewandert, die sich nicht mehr skalieren lassen. So ist z.B. das reverse proxy Fenster mickrig klein, völlig unübersichtlich und nicht anpassbar. Warum muß man nur ein einziges Fenster fix statt variable machen? So sollte man heute nicht mehr programmieren.
* Ich hatte gehofft, dass endlich das manuelle aufsetzen der wildcard-Zertificate ein Ende hat. Und wieder kann 7.0 nur DDNS! Was für eine Schande!
* Und wo kann ich das komplette System sichern? Ich hab dieses versprochene feature noch nicht gefunden.
Dafür dass dazu alle Fremdpakete erst mal nicht gehen, ist das kein großer Wurf, sondern ganz schön dürftig!
 
  • Like
Reaktionen: DD6VD und Iarn

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Mikka69

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mal eine Frage zum neuen Synology Photos und dem erstellen der Vorschaubilder / Thumbnails
Was bedeutet in der Systemsteuerung unter Indizierungsdienst der Hinweistext:
"Die Einstellung für indizierte Ordner gelten nicht für Synology Photos und Video Station" ?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
1608065965831.png

Ganz easy, das mitzuteilen .... :cool:
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Öhhhmmmm, BETA. :unsure:
BETA != RC
Noch Fragen?!
.... sie werden auch nach Beta nicht gehen ohne dass die Pakete jemand auf das neue Root-Konzept anpaßt. Das hat also mit Beta erst mal nix zu tun. Öhhhhmmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frieseba

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
sie werden auch nach Beta nicht gehen ohne dass die Pakete jemand auf das neue Root-Konzept anpaßt.

Und? Ich finde es gut das nicht jeder Rotz mit root - Rechten laufen darf.

Für die anderen Begehrlichkeiten schreibe er ins offizielle Beta Forum oder erstelle er ein Ticket an Syno. ;)
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
  • Like
Reaktionen: Jagnix

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Kuppe

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich finde es ja schon etwas seltsam...wenn ich mir nen PC zusammenstelle ist es doch auch egal von welchem Hersteller der Speicher ist...oder die Festplatte...etc.
das stimmt so nicht, wenn du da nicht drauf achtest kann es dir genauso passieren das dein pc nicht hochfährt. davür gibt es immer eine QVL für qualified vendor list vom hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
das stimmt so nicht, wenn du da nicht drauf achtest kann es dir genauso passieren das dein pc nicht hochfährt. davür gibt es immer eine QVL für qualified vendor list vom hersteller.
Oh...danke für den Hinweis...das war mich so nicht klar...
 

christo1337

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Konnte jemand die Photos App/Daten sichern? Bei mir hatte ich sie in \home installiert und Hyperbackup kann scheinbar nur freigegeben, gemeinsame Ordner sichern. Muss ich die app da rein installieren? Kann man das verschieben? Das synchronisieren von ~200 GB Video/Fotos von 2 Handys hat schon gedauert... Thx falls wer damit schon rumprobiert hat.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Die Photos-App scheint noch nicht in HyperBackup integriert worden zu sein um die Anwendung als solche sichern zu können. Aber natürlich kannst du den homes-Ordner mit deinen Fotos mit HyperBackup sichern.
 

Mikka69

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@christo1337
Meinst Du damit die Datenbank und die Vorschaubilder von Synology Photos ?:unsure:
wäre für mich auch interessant zu wissen...

Kann man eigentlich Ordner oder bestimmte Bilder in Synology Photos ausblenden?
Also konkret möchte ich alle Bilder unter home/photos ablegen, aber nicht alle Ordner sollen in Synology Photos angezeigt werden.
geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Was mir noch nachteilig aufgefallen ist, wenn man übers iPad Safari auf Sysnology Photos zugreift und links die Ordnerstruktur hoch oder runter "ziehen / blättern" möchte, erwischt man oft einen Ordner und verschiebt ihn ungewollt. Leider gibt es auch keine "undo" Funktion :(

Gruß Mikka
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Die Anzeige der genutzten/freien Auslastung einzelner Volums in Prozent als "Tachoanzeige", ist das aktivierbar?
Hier der Vergleich von Zukunft & Gegenwart:

neu.png bisher.png
 

Anhänge

  • bisher.png
    bisher.png
    71,5 KB · Aufrufe: 5

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Du meinst das hier ;)
 

Anhänge

  • 20201223-203250 - Window.jpg
    20201223-203250 - Window.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 75

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
kopfschüttel leider nicht, damit kann ich hier nur den überflüssigen leeren Platz ausblenden, nicht aber die Tachoanzeige einblenden
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Aso ...
In den 60er Jahren gab es im Tacho eine Bandanzeige anstelle einer Nadel. Das empfand ich als siebenjähriger als recht cool.
Von daher brauch ich die kreisförmige Anzeige nicht :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

linn

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Ich habe die Hoffnung, dass Synology auch unter der Haube einiges verändert hat. Wenn ich es nicht überlesen habe, dann hat es noch keine Angaben zu den Versionen der "verbauten" Komponenten gegeben. Kann schon jemand sagen, welche Versionen zentrale Bestandteile wie Kernel, Samba etc. haben?

Bei Samba könnte es sein, dass die Versionsnummer im Paket von Synology die Samba-Versionsnummer spiegelt? Dann entspräche Synology-Version 4.10.18-0188 (aus der Online-Demo) der Samba-Version 4.10.18, die inzwischen End of Life ist. Weiß jemand, ob das der Fall ist?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Also meine DS120j zeigt als Kernelversion die 4.4.180+ an.
Samba wurde ja jetzt als SPK "ausgekoppelt" um wohl schneller auf Änderungen reagieren zu können.
Ob sie das dann auch machen ... ka. :)
 
  • Like
Reaktionen: linn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat