DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

TomR

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst Wireshark auf jedem sinnvollen Gerät installieren, entweder schaltest Du das Gerät zwischen der Synology und Netz, oder du machst Port-Mirroring am Switch. Beide Varianten erlauben dir den Traffic mitzuschneiden.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
oder du machst Port-Mirroring am Switch
Oder man benutzt anstelle eines Switches einen alten Hub, dann tut es jeder beliebige Rechner, der mit dran hängt, weil dann stets alle Geräte alle Pakete auf dem Netz um die Ohren gepfeffert bekommen.
Ja, ich weiss, "wer benutzt denn heute noch nen Hub? Switches kosten heutzutage doch weniger als eine ordentliche Maus". Wollt's nur der Vollständigkeit halber mal anführen, und mir ist auch klar, dass es schwierig sein dürfte, einen Hub im GBit-Bereich anzutreffen.
Allerdings beherrscht auch nicht jeder 30-EUR-Switch Portmirroring, geschweige denn dass überhaupt ein mehr oder minder offizielles Admininterface existieren würde, um das einrichten zu können.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

als Mac-Nutzer hatte ich vor allem Hoffnung auf die Integration von Apple-Geräten in einige bestehende Apps, wie Drive On-Demand, Business Backup usw. Bei all dem, was da seit 2019 angekündigt wurde und was da alles noch fehlt, wird Mac aber sicher nicht oben auf der Liste gestanden haben :)

Für meinen produktiven Einsatz nutze ich hier in aller erster Linie Drive, Snapshot Replication, Hyperbackup & CloudSync. Da ich verschiedene NAS nutze und das, auf dem Moments läuft aus bekannten Gründen nicht auf Photos updaten möchte, wäre für mich interessant zu wissen, ob alle diese Dienste auch im "Mischbetrieb" laufen? Also Produktiv NAS DSM 6 und Backup-NAS DSM 7. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können schon?
Da DSM 7 in der VirtualDSM Version ja stark eingeschränkt war, würde ich es schon gerne mal auf einem Hardware-NAS testen - aber nicht um jeden Preis :)

Danke!
Andreas
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Bei mir in der Gegend schon. :-(
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
die persönliche Enttäuschung kann ich verstehen...
Andererseits: ja, es sind noch bugs vorhanden, mag sein, dass das nervt. Aber es wurde auch KEINER der hier anwesenden gezwungen, das 7er Update zu fahren. Eigentlich weiß ja jeder, der vom Baum geklettert ist, dass idR in der IT es oft nicht allzu vorteilhaft ist,, early adapter zu sein.
Will sagen: ja, doof, ja, noch bugs...aber es war kein Zwangsupdate, es war rein freiwillig...daher finde ich so manche Kritik hier theoretisch richtig, praktisch bleibt aber ein: Tja, selber so ausgesucht.
jm2c
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @Geniemann
hatte hier 2 Wochen ein NAS mit DSM7 (Backupziel f+r Hyperbackup) und eines mit der "alten" Version...zweimal pro Woche automatisiertes Hyperbackup von "alt" auf "neu" lief problemlos, keine Fehlermeldungen, Daten waren einsehbar. Ein Recovery-Versuch fand allerdings nicht statt, weil hier gerade eh der Bär steppt. Per Hyperbackup explorer hab ich ein zwei drei Dateien wiederhergestellt, das war absolut unauffällig.
Also: HB auf alt zu HBVault auf neu ok.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hey @the other,

Danke Dir für die Rückmeldung! OK, HB würde also schonmal laufen, super. Ich frage mal beim Support nach, ob die was zu Snapshot Replication sagen können. Dann könnte ich das Backup NAS mal zusätzlich ein wenig zum DSM 7 ausprobieren verwenden :)

EDIT: Ich habe ja das VirtualDSM auf der DS1618+ laufen, habe also jetzt darin eine Replication gemacht, es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Und dass Synology anbietet, völlig unbürokratisch und kostenlos mal nach dem Problem zu schauen, finde ich mehr als fair. Da sollte man nicht so misstrauisch sein. Ein Supporter interessiert sich bestimmt auch nicht für irgendwelche Katzenbilder :ROFLMAO:
Kann man so sehen. Dass aber der Supporter aus einer potentiell unsicheren oder schlecht geschützten Umgebung kommen könnte ist auch ein Gefahrenpotential. Im Privatbereich OK, hier sind aber auch einige DS im professionellen Umfeld eingesetzt und daher ist die Diskussion schon sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Geniemann

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja, absolut! Ich habe da auch immer etwas Bauchschmerzen. Ein Großteil der Cyberangriffe in Unternehmen, erfolgen versehentlich durch Mitarbeiter, die irgendwelche Geräte im Netzwerk anschließen und damit Schadsoftware übertragen. Der konkrete Mitarbeiter muss da selbst weder kriminelle Energie an den Tag legen, noch überhaupt Kenntnis haben und DENNOCH könnte dieser Fernzugriff ein Sicherheitsrisiko sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Je nach Unternehmen schließen entsprechende Policys (z.B. aus einer ISO27001 rührend), solche Maßnahmen per se schon einmal aus.
Alternativ hat man ein Datenschutzabkommen mit dem Unternehmen, dass dort remote auf das Netz zugreifen soll/darf.
Letzters würde ich allerdings immer als Notlösung bezeichnen weil theoretisch das Papier nicht wert auf dem es steht.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Also, die beiden Backup-NAS laufen jetzt mit DSM 7 und es ist kein Problem HyperBackup oder Snapshot Replication im "Mischbetrieb" zu nutzen.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Je nach Unternehmen schließen entsprechende Policys (z.B. aus einer ISO27001 rührend), solche Maßnahmen per se schon einmal aus.
Alternativ hat man ein Datenschutzabkommen mit dem Unternehmen, dass dort remote auf das Netz zugreifen soll/darf.
Letzters würde ich allerdings immer als Notlösung bezeichnen weil theoretisch das Papier nicht wert auf dem es steht.


Meine Rede... Siehe #359:

https://www.synology-forum.de/threa...-erfahrungen-probleme-bugs.115344/post-951365
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
In meinem täglichen Umfeld ist es durchaus üblich, auf Systeme zuzugreifen, die beim Kunden vor Ort stehen können.
Dabei gibt es unterschiedliche Ausprägungen, die der Kunde einfordert, um unsere täglichen Tätigkeiten durchzuführen oder Störungen zu beheben. Wird halt u.U. unkomfortabel, aber nicht unmöglich.

Von daher habe ich eher weniger Stress, wenn der Syno-Support zur Analyse auch mal selber auf die Kisten drauf gucken muss.
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wer kriegt das Update, und wer nicht?

Auf der 918+ läuft DSM7.0 normal.
Ich hab zu Hause noch eine 412+, da wird kein Update angeboten. Ist bei der 13er-Serie Schluss, oder kommt da noch was?
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass die 2012'er Serie EOL ist. Meine DS112 bekommt auf jeden Fall kein Update mehr.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Wer kriegt das Update, und wer nicht?

Auf der 918+ läuft DSM7.0 normal.
Ich hab zu Hause noch eine 412+, da wird kein Update angeboten. Ist bei der 13er-Serie Schluss, oder kommt da noch was?
12 ist raus.


DSM 7.0 steht für die folgenden NAS-Geräte bereit:
  • 21-series: RS2821RP+, RS2421RP+, RS2421+, RS1221RP+, RS1221+, DS1821+, DS1621+
  • 20-series: RS820RP+, RS820+, DS1520+, DS920+, DS720+, DS620slim, DS420+, DS420j, DS220+, DS220j, DS120j
  • 19-series: RS1219+, RS819, DS2419+II, DS2419+, DS1819+, DS1019+, DS419slim, DS119j
  • 18-series: RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS1618+, DS918+, DS718+, DS418, DS418play, DS418j, DS218+, DS218, DS218play, DS218j, DS118
  • 17-series: RS217, DS1817+, DS1817, DS1517+, DS1517
  • 16-series: RS2416RP+, RS2416+, RS816, DS916+, DS716+II, DS716+, DS416, DS416play, DS416slim, DS416j, DS216+II, DS216+, DS216, DS216play, DS216j, DS216se, DS116
  • 15-series: RS815RP+, RS815+, RS815, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS1515, DS715, DS415+, DS415play, DS215+, DS215j, DS115, DS115j
  • 14-series: RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, RS814, RS214, DS414, DS414slim, DS414j, DS214+, DS214, DS214play, DS214se, DS114
  • 13-series: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, DS213j
  • Others: Virtual DS


Die weiteren Infos & Einschränkungen zu DSM 7.0 stehen hier:

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?7_0
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello All,
Bei mir läuft die Aktualisierung jetzt seit 4 Tagen und 10 Std. auf der DS1813+
Habe immer noch kein Zugriff auf die Konsole.
Kann mir einer ein Tip geben ob ich einfach die DS neu starten soll oder noch ein paar Tage warten sollte? :(
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Bei welchem Schritt hängt es denn so lange? Bei mir waren es 16 Schritte, der letzte und längste war Synology Photos, trotz fehlendem Zugriff auf die Daten wegen verschlüsseltem Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat