DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Vorgeschichte:
- virtuelle DSM7 erstellt und im BETA-Status ab und zu angeschaut.
- Mit erscheinen der DSM_7.0_41890 upgegradet
- Heute wird gemeldet, ein UPDATE für 'Synology Photos' wäre vorhanden -> 1.0.0-0186

So, also Ärmel hochgekrempelt und das Updatenagebot angestossen.
Update läuft auf Fehler, ich solle reparieren -> geht nicht.
Daraufhin habe ich einen UNINSTALL durchgeführt und die virtuelle Maschine durchgestartet, in der Hoffnung, 'Synology Photos' neu installieren zu können ... MÖÖÖÖP ...

20210707-181535.jpg

Hat noch jemand eine Idee?

EDIT sagt:
Ich hab noch was in /var/log/synofoto.log gefunden:
Code:
2021-07-04T16:59:37+02:00 IDEFIX synofoto-bin-database-tool[12911]: /source/synofoto/src/bin/database_tool.cpp:178 failed to vacuum database /source/synofoto/src/lib/db/base_connection.cpp:19 failed to connect SynologyPhotos database
2021-07-05T19:39:24+02:00 IDEFIX synofoto-bin-database-tool[15596]: /source/synofoto/src/bin/database_tool.cpp:178 failed to vacuum database /source/synofoto/src/lib/db/base_connection.cpp:19 failed to connect SynologyPhotos database
2021-07-06T07:11:23+02:00 IDEFIX synofoto-bin-database-tool[18477]: /source/synofoto/src/bin/database_tool.cpp:178 failed to vacuum database /source/synofoto/src/lib/db/base_connection.cpp:19 failed to connect SynologyPhotos database
2021-07-07T15:37:39+02:00 IDEFIX synofoto-bin-database-tool[8178]: /source/synofoto/src/bin/database_tool.cpp:178 failed to vacuum database /source/synofoto/src/lib/db/base_connection.cpp:19 failed to connect SynologyPhotos database
 
Zuletzt bearbeitet:

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Die DS Audio App und DS Cam App auf meinem iPhone Xr mit iOS 14.6 und neusten App Versionen verweigern die Arbeit, wenn man den TLS/SSL Modus auf der DS auf Modern (TLS 1.3 only?) stellt. Kommt ne Fehlermeldung beim Login Versuch, egal ob über DDNS (MyFRITZ) mit Let’s Encrypt, oder im LAN.

Drive, Photos Mobile, DS Finder, DS File funktionieren.

Dabei hat man doch TLS 1.3 so offensiv beworben für DSM 7.0?

Oder liegt der Fehler bei mir?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Du machst keinen Fehler, geh' mal auf das "i", da wird das explizit erwähnt:

mod.png
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Wer lesen kann… Danke, darauf kam ich gar nicht das i für Einschränkungen zu lesen…

Die strikteste Stufe (1.3 only) lässt also auf iOS Geräten für bestimmte Apps kein https mehr zu und deshalb meckert er rum, weil ich versuche ne https Verbindung mit gültigem Zertifikat aufzubauen?

Die Beschreibung ist irgendwie seltsam, denn es funktioniert nur mit DS Cam und DS Audio nicht.

Die anderen Apps funktionierten auf dem modernen Modus.

Liegt das Grundproblem auf Apple Seite bei der Implementierung von TLS 1.3, oder auf Synology Seite, dass die Apps nicht für TLS 1.3 Ready sind?

Edit1: Laut Apple kann iOS schon seit 12.2 TLS 1.3.

Edit2: Aha, in Versionsverlauf der DS File App im AppStore steht beim letzten Update drin, dass TLS 1.3 Support hinzugefügt wurde. Also liegt das Thema wohl bei Synology. … TLS 1.3 bewerben, aber die eigenen Apps noch gar nicht alle fit gemacht für TLS 1.3.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitbeisser

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bekomme ich das DSM 7 Image, also die *.pat Datei unter DSM 6 auf der virtuellen Maschine zum laufen?
Das original Image konnte ich in der virtual Maschine unter DSM 6 nicht einlesen um die virtuelle Maschine einzurichten.

Gruß Francisco
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

bitbeisser

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hat geklappt mit der virtuellen DSM 7.Habe mich mal eine Stunde in der DSM 7 unter der virtual Maschine umgeschaut.
Dachte in den release notes gelesen zu haben das die externen Geräte ext3 nicht mehr unterstützt werden. Habe 3 USB Speicher angehängt die mit ext4 eingebunden sind. In der DSM 7 finde ich unter Systemsteuerung keine externen Geräte mehr. Bedeutet es das ich auch die ext4 USB-Geräte nicht mehr ansprechen kann?
Viele Grüße Francisco Santos
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
914
Punkte
268
also so viel ich weiss kann virtuell DSM keine usb Speicher lesen, virtuelle Maschinen wie Linux oder Windows allerdings schon
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Resilio Sync war etwas bockig (wegen der Rechte auf den Ordnern)...läuft nun aber
Moin, da ich das auch nutze, kannst du mal schreiben, was genau gebockt hat und wie du es ruhig gestellt hast? Irgendwas mit User/Rechten hab ich gelesen, aber eine detaillierte Beschreibung würde mir das Suchen+Probieren ersparen :)
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Moin, da ich das auch nutze, kannst du mal schreiben, was genau gebockt hat und wie du es ruhig gestellt hast? Irgendwas mit User/Rechten hab ich gelesen, aber eine detaillierte Beschreibung würde mir das Suchen+Probieren ersparen :)
Hi,

ich musste dem Benutzer "rlssync" auf jedem Ordner den ich synchronisieren wollte, Lese/Schreibrechte geben.

-faxxe
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 06.53.11.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Aevin und ebecker

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
914
Punkte
268
Dachte bei mir wird es laufen


wenn DSM auf einer normalen DS installiert ist dann OK, aber ich kenne bis jetzt nicht wie man einen USB Speicher in virtuelle DSM einbinden kann. Egal welcher Filesystem. Das hat nicht unbedingt was mit DSM7 zu tun, das ging früher auch nicht.
Nur VM aus windows, Linux etc können ext USB Speicher einbinden
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Haha
Reaktionen: Jagnix

elmaci

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Indizierung ist gester fertig geworden. Unter der aktiven Prozessen läuft noch synofoto-face-extraction mit geringer CPU Benutzung < 2% und einem reservierten Speicher von ca. 120MB.

Tatsächlich hat die DS220J "nur" 512MB Arbeitsspeicher aber ich sehe hier erstmal keinen Bottleneck.

CPU:
Anhang anzeigen 63190



Arbeitsspeicher:

Anhang anzeigen 63189

Volume:
Anhang anzeigen 63191
Info nach ca. 3 Tagen ist nun die Leistung wieder auf einem normalen Niveau. War wohl tatsächlich der Prozess synofoto-face-extraction
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Ein Workaround würde mir übrigens noch einfallen, wenn man noch nicht upgegradet hat:

Vor dem Upgrade auf DSM 7 den /homes und /photos Ordner entschlüsseln und nach dem Upgrade wieder verschlüsseln.

Das kann aber je nach Anzahl der User und Datenmengen in /Homes und /Photos eine ganze Weile Zeit in Anspruch nehmen und löst darüberhinaus noch jeweils 2 komplette Neuindizierungen im File System (1x entschlüsseln vor dem Upgrade und 1x verschlüsseln nach dem Upgrade) und einen kompletten Neuaufbau des Caches in der Smartphone App aus.

Auf der 415+ mit 5K Fotos ging das noch, aber auf der 416Slim dauerte das schon unter 6.2.4 bei der Ersteinrichtung + ersten Verschlüsselung mit 35k Fotos + gerade mal 11.000 Drive Dateien mehrere Tage fürs kopieren + Neuindizieren + in meinem Fall ein 24 Stunden kochend heißes iPhone am Ladekabel mit zwangsweise dauerhaft angeschaltetem Display und Moments App im Vordergrund offenda die App ja im Hintergrund sonst die Arbeit nach wenigen Sekunden einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantombiker

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich bin gerade am vorbereiten für das Update auf meiner 920+.
In der Liste der nicht mehr unterstützten Anwendungen wird u.a. auch Phyton Module genannt. Beim Versuch dies im Vorfeld zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren, kommt die Meldung, das der MAILPLUS-Server und der CARD-Server davon abhängt. Wie geht man damit um?
Wenn ich nun das Update durchführe, läuft dann der MAILPLUS-Server und der CARD-Server nicht mehr? Gut, den CARD-Server kann ich ja nach CONTACTS importieren, aber der MAILPLUS-Server???
Danke für eure Hilfe,

So long, Charlie
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Doch, das läuft dann ales noch weiter. Python ist glaub ich jetzt im DSM direkt integriert.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Für Contacts braucht man keinen Cardserver, soll man sogar erst gar nicht installieren! Warum also willst du ihn nachinstallieren?
 

Phantombiker

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@blinddark: Danke für die Antwort. Dann lass ich das Python Paket unangetastet und lass das Update rennen.
@NSFH: Nee, will ich ja nicht. Der CARD-Server läuft schon zig Jahre. Wenn der nicht mehr möchte, dann migriere ich zu Syno-CONTACTS. Das läuft sicher genauso stabil. Die Optik ist mir wurscht. Wird eh nur via ext. App drauf zugegriffen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat