DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Bei QNAP ist anscheinend alles außer dem Kernel eher schlampig programmiert.
Man kann halt nicht alles haben. So...

Und auch wenn ich kein Moderator bin und mir das eigentlich nicht zu steht... obwohl... ich bin ja der TO hier :unsure: .... so würde ich mich doch freuen, wenn die Diskussion zu veralteten Kernelversionen und wie schlecht Synology das doch alles umsetzt.... langsam ein Ende nimmt... zumindest in diesem Thread.

Vielen Dank (wenn's klappt)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja - eine neue Version sollte schon klare Argumente vorgeben, diese auch zu installieren. Dies kann funktionale oder sicherheitstechnische Gründe haben.
Im vorliegenden Fall haben wir ein paar Veränderungen, die der Sicherheit gut tun, ein paar andere (u.a. der Kernel!), die auch der Sicherheit gut tun würden und weitere Nutzer zum Updaten bewegen würde, die aber eben nicht umgesetzt wurden und wir haben ganz klar funktionelle Einschränkungen. Somit ist doch die Diskussion, ob man DSM7 installieren sollte, das Natürlichste von der Welt - imho.
Wenn wir das trennen wollen, dann halt einen separaten Thread, aber das Für und Wider DSM7 muss doch diskutiert werden!
Ich bin damals nach meiner DS211j relativ schnell auf die Intel-Modelle gewechselt und inzwischen masslos enttäuscht von dem was Synology abliefert. Nach den grossen Versprechen hinsichtlich Virtualisierung nutze ich meine (dafür eigentlich zu teuren) NASen inzwischen nur noch als Datenspeicher und virtualisiere mit Proxmox. Hier bekomme ich die Funktionalität, die Synology versprochen, aber nicht gehalten hat. Mit DSM7 kommt weder hier noch ansonsten funktional Neues hinzu. Wenn ich heute neu kaufen müsste, würde ich deutlich günstigere Modelle, wenn überhaupt noch Synology, kaufen, da eben der Einsatzzweck inzwischen nur noch schneller Datastore ist und auch hier Synology einem mit DSM7 weitere Steine in den Weg legt - jedenfalls für bestehende Geräte!
 
  • Like
Reaktionen: auweia und Iarn

BadS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich konnte leider meine RS nicht auf DSM7 updaten weil Dokuwiki nicht kompatibel ist. Warum auch immer
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@BadS einfach mal die Release Notes lesen. Denn dort heißt es:
  1. The following packages are no longer supported:
    Cloud Station Server (replaced by Synology Drive Server), [...] DokuWiki, [...]

Dass das Update nicht lief ist also zu deinem eigenem Schutz. Wenn du nämlich updaten würdest, wäre das Entsetzen wahrscheinlich groß, weil dein DokuWiki fehlt.
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

Ich habe mit der DS 718+ folgende Probleme, welche auch an den Synology Support gemeldet wurden:

Die Option "USV herunterfahren" gibt es nicht mehr im USV Menü. Unter 6.2.4 wurden immer meine Ubuntu Server über NUT heruntergefahren, danach die USV und sobald der Strom wieder da wahr, fuhr alles automatisch wieder hoch. Nun nicht, da die USV nicht herunterfährt. Erst wenn der Akku alle ist, ist alles tot.

Des Weiteren funktioniert RSYNC (Einzelversion) auf RSYNC kompatibel Server nur einmalig (Erstsicherung). Eine folgende Sicherung wird immer sofort mit nicht aussagekräftigen Fehlermeldungen abgebrochen. Auch hier unter 6.2.4 keine Probleme. Wie gesagt, es betrifft nur RSYNC als Einzelversion.

Hat jemand gleiche Erfahrungen?

Grüße
 

BadS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@BadS einfach mal die Release Notes lesen. Denn dort heißt es:


Dass das Update nicht lief ist also zu deinem eigenem Schutz. Wenn du nämlich updaten würdest, wäre das Entsetzen wahrscheinlich groß, weil dein DokuWiki fehlt.
Jap das habe ich auch gesehen, deshalb habe ich es auch nicht gemacht. Vielleicht kommt es noch.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Denke ich nicht. Glaube Synology hat DSM 7 genutzt um sich den Support+Pflege Aufwand für etliche Pakete vom Hals zu schaffen. Dokuwiki ist ja nur eines von 20 Paketen oder so die nicht mehr unterstützt werden.

Aber du kannst auch weiterhin dokuwiki von Hand installieren, ohne ein Paket zu nutzen, so wie man schon immer Webanwendungen auf einem Webserver benutzt hat.
Oder bei passender DS auch die Variante im Docker Container gehen.
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Hallo,
habe am Wochenende den Umstieg auf DSM 7 gewagt und bin eigentlich nicht enttäuscht.
Es laufen auf meiner 1621+ 12 Docker, PiHole in einer VM, 6 SS Kameras, Timemachine für 2 Apple, Plex, JDownloader,
Resilio Sync für 6 Endgeräte.
Ich wollte auf nichts davon verzichten und habs mir mehrfach überlegt ob ich es wagen soll.
Alle Daten liegen auf einer weiteren DS 416j (war mein DSM 7 Testsystem)

Ich habe die Syno doppelt resetet und DSM 7 damit quasi neu installiert. Ich wollte Altlasten bereinigen
(einige Platten des Systems waren schon in einer 918+ dann in einer 1618+ und wurden weiter in die 1621+ migriert)
Nun also eine "frische" Installation :cool:

Config von DSM 6 zurück gespielt.
Sämtliche Docker & die VM haben Null Probleme gemacht und alles läuft wie davor
JDownloader ist nun auch in einen Docker umgezogen und läuft auch wieder.
Plex Setup ist 100% wie davor und läuft
Timemachine läuft für beide Apples
Resilio Sync war etwas bockig (wegen der Rechte auf den Ordnern)...läuft nun aber

Das einzige Problem gabs bei der Surveillance Station. Die per Paket Zentrum angebotene Version 8.2.9 - 7296
hat dauernd 50% CPU Auslastung verursacht und 5 der 6 Kameras haben keine Videos per Bewegungserkennung mehr aufgezeichnet.
Alles Reolink Kameras. Support verständigt aber der hat sich 48h später noch nicht gemeldet.

Im Synology Archiv habe ich eine neuere Version gefunden und neu installiert (8.2.9 - 7301) und damit gibts keine Probleme mehr.
Alle Kameras funktionieren wie gehabt und die Auslastung geht kaum über 5% für das Surveillance Service.

Die beiden 16GB ECC Module von speicher.de werden kommentarlos akzeptiert.
Die 10GB LAN Karte von Mellanox läuft völlig stabil.
Das System wirkt bei der Bedienung der GUI wesentlich vitaler und zügiger.

Synology Photos ist ein Graus... hoffe, das reift noch. Ist aber für mich nicht essentiell.

Schlusswort: Braucht man DSM 7? Für mich war der Umstieg in Ordnung weil ich auch gleich mal das System aufräumen konnte.
Ansonsten? .... :unsure:

-faxxe
 
Zuletzt bearbeitet:

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Mein Eindruck ist mit DSM 7 ein anderer. Es passt Synology nicht, dass so fitte Leute wie Du aus DSM mehr (als der Hersteller) rausholen und evtl. haben die im Support die Nase voll von Benutzern die motzen über Probleme die nicht direkt DSM angekreidet werden können.
Also versucht man, bisher offene Türen zu schliessen. Das sind aber keine Security Löcher sondern Usability Themen
Apple hat es vorgemacht. Dazu Synology-gebrandete Platten und weniger Freiheiten für Entwickler, mal sehen was als nächstes kommt - verlötete RAM-Riegel vielleicht?
So langsam werden FreeNAS oder OpenMediaVault interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Verlöteter RAM, jedoch ohne Riegel die Chips direkt aufs Mainboard, gibts bei Synology doch schon sehr lange.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

HappyGilmore

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Erfahrungen zu DSM 7 sind erstmal positiv. Der Zugriff auf die NAS ist gefühlt flotter und auch das DSM ist meiner Meinung nach schneller. Alles in allem bin ich zufrieden.
Aber!
Das Paket SurveillanceStation ärgert mich ein wenig. Warum? Ich habe zwei Überwachungskameras von Reolink. Die SurveillanceStation war vor DSM 7 so eingerichtet, dass sie bei Bewegungserkennung Mails versendet. Das hat sie bisher sang und klanglos erledigt.
Dann habe ich DSM 7 installiert. Alle Pakete auf den neuesten Stand gebracht und alle für mich relevanten Pakete und deren Funktion durchgespielt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich keine Mails mehr bekomme. Alles probiert. Mailfunktion deaktiviert und wieder aktiviert. Mailfunktion komplett neu eingerichtet. SurveillanceStation deinstalliert und NAS neu gestartet. SurveillanceStaition neu installiert und eingerichtet. Ergebnis. Keine Mails. Ausser die Funktion Testmail. Die hat funktioniert. Nach ein wenig nachforschen habe ich herausgefunden das es ein Update der SurveillanceStation (8.2.9-7297) gibt welches nur per manueller Installation verfügbar ist. Also heruntergeladen und installiert. Ergebnis. Nun bekomme ich von jeder Kamera und jeder Bewegungserkennung zwei Mails. Einmal mit der von mir eingerichteten Absenderkennung. Und einmal von der Standardkennung. ???

Weiteres Problem. Mir ist aufgefallen, dass in der VideoStation die Funktion Informationen im Internet zu suchen für gespeicherte Filme nicht mehr vorhanden ist.
Habe ich was verpasst? Nun muß ich mich auf TheMovieDataBase registrieren und persönliche Daten hinterlassen um an diese Informationen zu kommen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Des Weiteren funktioniert RSYNC (Einzelversion) auf RSYNC kompatibel Server nur einmalig (Erstsicherung). Eine folgende Sicherung wird immer sofort mit nicht aussagekräftigen Fehlermeldungen abgebrochen. Auch hier unter 6.2.4 keine Probleme. Wie gesagt, es betrifft nur RSYNC als Einzelversion.

kann ich so nicht bestätigen.
Geht bei mir ganz normal. rsync einzel
Ev Task neu erstellen und dann nochmals versuchen?
 

jwdb78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
auf meiner 720+ habe ich den Mailplus Server, Kalender und Contacts, sowie Active Backup for Business, der mehrere VMs sichert sowie mehrere Time Machine Sicherungen.
Ich bin einerseits interessiert, anderseits noch skeptisch mit dem Update, da einfach zu viel produktiv auf der Kiste läuft.
Hat sich schon jemand getraut bei Kunden DSM 7 in einer Produktivumgebung zu installieren?
 

jwdb78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Apple hat es vorgemacht. Dazu Synology-gebrandete Platten und weniger Freiheiten für Entwickler, mal sehen was als nächstes kommt - verlötete RAM-Riegel vielleicht?
So langsam werden FreeNAS oder OpenMediaVault interessant.
Ganz ehrlich: Wenn dir die Leistung zu dem Preis nicht passt, dann wechsle doch das System ? Keiner zwingt dich hier zu bleiben, ganz im Gegenteil....
 
  • Angry
Reaktionen: frimp

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
kann ich so nicht bestätigen.
Geht bei mir ganz normal. rsync einzel
Ev Task neu erstellen und dann nochmals versuchen?
Hallo,

mehrmals probiert, auf zwei unterschiedliche Ubuntu Server, mit denen es vorher unter 6.2.4 funktioniert hat.

Rsync als Vollbackup funktioniert auch, nur als Einzelversion nicht.

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn dir die Leistung zu dem Preis nicht passt, dann wechsle doch das System
Und darf man das vorher denn nicht thematisieren?
In der Regel sitzen hier eher wenig Fanboys und man darf auch die ungeschminkte Wahrheit/Ansicht zum "Gesamtwerk" DiskStation kundtun.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
In der Regel sitzen hier eher wenig Fanboys
Waaas? Wir sind keine Fanboys wobei doch die meisten mehr als eine Daheim stehen haben :D:p:D:LOL: (ich hatte insgesamt 5) Aber ich bin trotzdem der Meinung dass man alles sachlich Diskutieren darf und dann halt seine Entscheidung trifft. Pssst. Ich habe auch mittlerweile ein Fremd NAS da es als reiner Backupserver dient dafür habe ich mir einen gebrauchten zyxel 4 Schacht in der Bucht geholt. Und ja ich habe für zwei 2 TB Platten (ja es sind 4 drin) mehr gezahlt als für die Kiste selbst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat