DSM 6.x und darunter DSM 6.2.4 nicht mehr erreichbar- Im Assistant als "Migrierbar" markiert

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RabeBiker

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Ich bin neu hier - Eben wegen eines Problems, das ich mit meiner Synology DS111 (ich weiß, uralt) habe, habe ich mich angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Das Web Interface ist nicht mehr erreichbar. Weder vom PC aus, noch von irgendwelchen Mobilen Devices, obwohl alle im selben WLAN sind.
Das sehe ich auch auf der WebOberfläche meiner Fritzbox.

Die IP Adresse ist mit ping erreichbar. Über Browser (5000, :5001) eben nicht.

In find.synology.com wird das Gerät nicht angezeigt.
Im Synology Assistent ist das Gerät zu sehen. Da ist das Gerät mit Version ist 6.2.4-25556 update 2.
Und dann steht da noch Status = "Migrierbar".
Wenn ich auf die DS doppelt klicke kommt die Meldung, dass auf der DS kein DSM installier sei :-(

Jetzt habe ich mal die Reset Taste am Gerät betätigt. :-(
Im Synology Assistent steht nun Status = "Konfiguration verloren"
Das hätte ich besser nicht getan. Aber ein paar Minuten später nochmal
die Suche betätigt. Jetzt steht das wieder "Migrierbar"

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler eingrenzen soll und was ich tun kann.
Soll ich hier jetzt irgendwas neu installieren in der Hoffnung, dass danach auch die Verbindungsprobleme behoben sind?

Ich bitte um sachdienliche Hinweise!
 
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Willkommen im Forum.
An einem Synology Assisten auf einem Klienten siehst du also die DS111. Das ist ja schon mal gut.
Mir deucht das DSM (also das Linux Betriebssystem der Diskstation) ist nicht voll durchgestartet.
Wie blinken die LED?
Ist da eine Platte drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten auch der älteste Tipp jeden IT-Supports: schonmal neu gestartet?
 
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Willkommen im Forum.
An einem Synology Assisten auf einem Klienten siehst du also die DS111. Das ist ja schon mal gut.
Mir deucht das DSM (also das Linux Betriebssystem der Diskstation) ist nicht voll durchgestartet.
Wie blinken die LED?
Ist da eine Platte drin?
Ja, da ist eine Platte drin. Die Power LED leuchtet durchgehend blau, Status LED blinkt orange und LAN blinkt gelb.
 
Natürlich ;)

Gibts eigentlich keine Möglichkeit, sich per PC direkt auf die DS zu schalten? Also mit direkter LAN Verbindung zwischen PC und DS?
Um alles auszuschließen, was im Netz so passieren kann.
 
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Was passiert, wenn du im Assistant auf Verbinden klickst?
 
Natürlich ;)

Gibts eigentlich keine Möglichkeit, sich per PC direkt auf die DS zu schalten? Also mit direkter LAN Verbindung zwischen PC und DS?
Um alles auszuschließen, was im Netz so passieren kann.
Nene, brauchst du nicht. Dein Netzwerk macht das ganz prima.
orangende Status LED blinkt bedeutet: Die Platte ist platt. Genauer: volume degraded or crashed
Schau auf die letzten Seiten im Handbuch, was die blinkenden LED bedeuten.
Backup ist hoffentlich vorhanden.
 
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Dann installieren.
Oder einfach die DS111 mit der HDD entsorgen.
Edit: Ok, kein Backup, dann vielleicht doch nicht entsorgen :cool:
 
"Im Synology Assistent ist das Gerät zu sehen. Da ist das Gerät mit Version ist 6.2.4-25556 update 2.
Und dann steht da noch Status = "Migrierbar".

Dann verstehe ich die Aussage im ersten Thread nicht...
 
Beim neu installieren des DSM bleiben die Daten erhalten, sofern sie noch da sind. Und sollte etwas gelöscht werden, kommt vorher eine Meldung, dass alles gelöscht wird.
 
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Du könntest noch eines versuchen, da der Assistent migrierbar anzeigt. Geh, wenn noch möglich, über den Assistent auf die DS, wenn Dir dort die Migration angeboten wird auf weiter. Solange Dir nicht Angezeigt wird, daß im nächsten Schritt Daten gelöscht werden, könnte die Migration mit einer Neuinstallation des DSM funktionieren. Die alles aber ohne Gewähr. Vorher Daten auslesen wäre wichtig.
 
Ich habe jetzt versucht, eine Neuinstallation anzustoßen. Der Anfang sah auch ganz gut aus (Netzwerkeinstellungen übernommen, Systempartition formatiert, Datenpartition NICHT formatiert). Als dann aber die neue Firmware installiert werden sollte, blieb der Prozess bei 4-5% hängen und es kam der Fehler

"Aktualisierung der Datei fehlerhaft, Wechseln Sie zu einer Ethernet Kabelverbindung für DiskStation und PC-Client und versuchen Sie es erneut.
Bei Installation ist ein Fehler aufgetreten. Telnet Dienst wir eingeschaltet. Konfigurieren Sie ihren Router so, dass Port 23 an die DiskStation weitergeleitet wird."
 
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Ich habe danach eine direkte Ethernet Verbindung zwischen DS und PC hergestellt und die Installation des BS 6.2.4 nochmal angestoßen. Alles ist einwandfrei durchgelaufen. Die alten Daten sind noch da, die DS Konfiguration natürlich nicht. Alles glimpflich abgelaufen. Uff.
 
Also hast du ein Problem in deinem Netzwerk?
 
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