DSM 6.x und darunter DSM 6.2.4-25554 ist da ...

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Anbei meine Erfahrungen mit dem Upgrade von 6.2.3-25426 auf DS411 und DS1019+:

1. DS411:
Das Upgrade verlief absolut problemlos und dauerte etwas mehr als 5 Minuten. Bisher habe ich keinerlein Nebenwirkungen festgestellt. Allerdings wird diese Diskstation als reines Backup-Datengrab verwendet und es sind so gut wie keine Applikationen installiert: Die Pakete File Station, Universal Search und OAuth Servive wurden während/nach dem Upgrade auf aktuellere Versionen angehoben und funktionieren wie gewohnt. Die vergebenen Passwörter wurden allesamt nicht angemahnt.

2. DS1019+:
Auch hier lief das Upgrade schnell und unkomplizert durch. Nach dem Reboot wurde das Paket Video Station als inkompatibel angezeigt, allerdings nach ca. 5 Minuten Laufzeit wurde ein Update auf 2.4.10-1632 eingespielt. Wie zuvor von Wadenbeißer geschrieben, können Videos mit DTS Audiospur(en) in der Videostation nicht mehr wiedergegeben werden. Das ist schade und ärgerlich, für mich aber nicht kriegsentscheidend - es mag aber sein, dass dieses Manko für den einen oder anderen ein Grund ist das Upgrade nicht durchzuführen. Weiter wurden nur noch die bereits bei der DS411 aufgeführten Pakete File Station, Universal Search und OAuth Servive auf neuere Versionen angehoben. Und auch hier gab es keine Beanstandung bzw. Warnmeldung bzgl. der vergebenen Passwörter.

Ein Upgrade der Audio Station konnte ich auf keiner der beiden Diskstations beobachten, es ist wie vor dem Upgrade Version 6.5.5-3374 installiert. Ansonsten läuft alles wie gewohnt und ich werde kein Downgrade machen.
 
  • Like
Reaktionen: auweia

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ein Upgrade der Audio Station konnte ich auf keiner der beiden Diskstations beobachten, es ist wie vor dem Upgrade Version 6.5.5-3374 installiert.
Hallo Annika,

bist du ganz sicher?
Bitte schau noch mal genau nach, da müsste bei dir eigentlich jetzt auch die aktuellste Audio Station 6.5.6-3377 laufen.
ACHTUNG! Lass dich nicht täuschen von der Beschreibung in der Überschrift, die Beschreiben dort die "alte" Version 6.5.5-3374!

Bitte schau daher noch mal nach ob es nicht doch so aussieht wie bei mir:

as656_3377.png
die sollte eigentlich nach dem Update vom DSM installiert worden sein bei dir.
Im Bild habe ich mich 2x verschrieben, da steht -25544, dh natürlich 25554 und DSM 6.2.4 und nicht DSM 6.5.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: auweia

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo Annika,

bist du ganz sicher?
Hallo Kurt,

ja, eigentlich schon. :)
Öffne ich die Audio Station im Paket-Zentrum, dann sehe ich unten bei "Weitere Informationen"
AudioStationDS1019.png
Es wird mir kein Update auf die von Dir genannte Version 6.5.6-3377 angeboten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ahhhhhhh ok, Danke für die Info und dein Bild. hmmmmmmm, wäre jetzt interessant wovon es abhängig ist ob die neue AS Version installiert wird (wie bei mir) oder ob die "alte/aktuelle" 6.5.5-3374 drauf bleibt.
Ich konnte nicht mal Einfluss darauf nehmen, die Pakete haben sich alle autom aktualisiert bei mir nach dem DSM Update und zwar erst nachdem die DS sich nach dem Neustart autom wieder hochgefahren hatte. Da begann dann die Aktualisierung der diversen Pakete bei mir.
Mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich rechts im DSM das Benachrichtigungsfenster mit den aktuellen Protokollen laufen habe und da stand dann plötzlich "Paket X erfolgreich aktualisiert", Paket Y erfolgreich aktualisiert" usw.

Aber jedenfalls Danke für deine Mühe und das Nachsehen sowie dein Bild.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Ich aktualisiere gerade meine DS212+ und DS415+ von 6.2.3-25426U3 auf 6.2.4-25554 manuell (DSM-Update ist rum, Paket-Updates laufen noch).
Nach der Installation wurde 3 Pakete repariert (LDAP, Moments, Videostation), für 14 weitere stehen Updates an.
Zuvor war auch die Audiostation mit 6.5.5-3374 noch aktuell, erst jetzt wird ein Update auf 6.5.6-3377 angeboten, aber nur auf der DS415+

Etwas komisch: Nachdem die Paket-Updates durch waren, waren nur 7 tatsächlich aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
und da stand dann plötzlich "Paket X erfolgreich aktualisiert", Paket Y erfolgreich aktualisiert" usw.
Bin auch grade erstaunt, das habe ich dort auch gesehen.
Die Paket-Updates sind hier bei zwei Maschinen relativ bald erfolgt, und gestern entdeckte ich bei einer DS215+ die Meldung ... also drei Tage nach dem DSM-Upgrade ... merkwürdig ... :unsure:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja Andi wie erwähnt, mir wäre es nach dem Neustart der DS gar nicht aufgefallen wenn nicht das kleine Protokoll-Fenster eingeblendet hätte Paket X erfolgreich aktualisiert usw. Letztendlich wurden bei mir dann mehrere Pakete durch das DSM Update aktualisiert.
Detailliste siehe mein Beitrag #33
 

Zerbi

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2018
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich konnte meine Fehler nachstellen. Es scheint ein Problem mit USB Festplatten zu geben.
Ohne die USB Platten lief es ohne Probleme. Die Platten angesteckt und ein Backup via Hyperbackup gestartet und direkt kamen die Fehler.
Der Support bei Synology spielt aber lieber das Customer Blame Game anstatt auf meine Hinweise bezüglich der USB Festplatten einzugehen(nicht unterstützte USB Platten bla bla) .
Vor dem Update lief es ohne Probleme.
 

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Update DS918+ so weit ok, jedoch:

Die Applikationszugriffe für die Gruppe "user" wurde auf "verweigern von allen IPs"' gesetzt.
Da ich das System als Ziel für Hyperbackup Backup (Vault) verwende, funktionierte der login nicht mehr.
Man müßte jetzt wohl im entsprechenden User explizite IP-Adressen eingeben (DNS nicht möglich), daher regele ich es über eine FW
Habe jetzt erst einmal die Gruppe "user" modifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Lasst bitte die Finger von den Standardusern und Gruppen. Insbesondere mit Verweigern in der Gruppe User sperrt man sich unter Umständen auch schon mal aus, was dann den kleinen Reset erforderlich macht.
 

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo synfor, die Gefahr ist klar, aber was ist die Alternative: ich kann dem (selbst erstellen) Backup-User in den App-Berechtigungen keine DNS-Namen eingeben und da die Quelle dynamsich ist...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Mach zu dem Problem einen eigenen Thread auf und schildere das Problem ausführlich. Hier im Thread ist das fehl am Platze.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
34
Bei mir haben sich einige Pakete offensichtlich auch nicht automatisch aktualisiert nach dem DSM Update, denn, als ich heute die Liste der installierten Pakete auf dem NAS mit den bei Synology herunterladbaren Paketen für meine DS118 abgeglichen hatte, stellte ich fest, dass neuere Versionen vorhanden waren, obwohl im Paket-Zentrum angeblich alles aktuell war. Ich habe daraufhin folgende Pakete manuell aktualisiert:

- Audio Station
- Speicher Analysator
- Phyton 3
- Node.js v12
- WebDAV Server
- Protokoll Center
- Synology Contacts


Die anderen Pakete waren bereits aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Liegt vielleicht daran, dass nicht jeder alles auf Autopilot fährt. Hier wurde weder etwas automatisch aktualisiert, noch stand überhaupt eine Aktualisierung der installierten Pakete an.
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Update auf DS918+ war soweit erfolgreich eingespielt.

Wie von anderen bereits erwähnt, den Caldav-Kalender auf Synology Calender umgestellt. Mit Thunderbird die jeweiligen *.ics exportiert und dann im Synology Calender importiert.

Lediglich mit den DS Apps auf dem Handy gab es mit dem 2AF Google Authentificator Probleme mit dem admin-Zugang. Der 6-stellige Code wurde nicht akzeptiert. Lösung: Den Speicherinhalt der jeweiligen App (DS-Video, DS-File, etc) gelöscht und dann den neuen 6-stelligen Code neu eingetragen.
Vielleicht gibt es noch andere Lösungen, aber die hatte bei mir Erfolg.
Der Rest läuft soweit.
Nachtrag: In den Docker-Containern erhalte ich im jeweiligen Terminal-Fenster "Socket geschlossen" mit dem Firefox. Mit IExplorer scheint es wohl normal zu funktionieren.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
34
Was mich etwas stutzig macht ist, dass im Paketzentrum nach wie vor veraltete Pakete vorliegen. Ich habe die Pakete von der Synology Homepage im Downloadzentrum für meine DS118 heruntergeladen und manuell installiert, nachdem sie mir im Paketzentrum als Update nicht angeboten wurden. Bisher läuft aber alles.

AudioStation.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.042
Punkte
194
Habt Ihr das Update eigentlich alle manuell angestoßen mit selbst Herunterladen des Pakets? Meine beiden DS sagen mir immer noch, daß 6.2.3 aktuell ist und bieten in der DS kein Update an. Nachdem letztes Mal das Update 3 ja von Hand installiert hatte (und dann zwei Tage später ein geändertes Update 3 herauskam), wollte ich dieses Mal eigentlich darauf warten, daß es von allein angezeigt wird, aber das dauert mir dann jetzt doch zu lange. Man ist ja schließlich neugierig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo,
auf meiner 3617xs wird auch noch kein Update angeboten.
Aber was solls, die DS macht keine Probleme und alles läuft super.
Wenn was anliegt wird sie sich schon melden. Bis dahin genieße ich die Ruhe. :giggle:

Gruß
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!