DSM 6.x und darunter DSM 6.2.4-25554 ist da ...

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Lösung:
die FB wollte auch einen Reboot haben .... nachdem alle Rechner, NAS, Telefone etc rebootet waren und es immer noch nicht lief, habe ich eben mal die FB neu gebootet und jetzt läuft es wieder
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ob es jetzt mit dem letzten Update zusammenhing, oder einer unbeabsichtigten Fehlbedienung, kann ich jetzt nicht sagen, auf jeden Fall war mein Kontoschutz und autom. IP-Blockierung deaktiviert. Bewußt habe ich es auf jeden Fall nicht durch geführt.
Mit dem Admin-PW reset könnte es aber zu tun haben. Also nach dem Admin-PW Reset die autom. IP Blockierungen überprüfen :giggle:
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mit dem Admin-PW reset könnte es aber zu tun haben
Wäre für mich logisch.

Wenn ich also den ADMIN-Reset durchführe, dann würde ich auch BLOKLISTS deaktivieren, damit ein erneutes Aussperren nicht gleich wieder zum Problem wird.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Seit der Veröffentlichung von DSM 6.2.4 und der zeitgleichen Erstellung des Threads von @AndiHeitzer vom 23.02.2021 ist ja auch zwischenzeitlich ein weiterer Build einer 6.2.4 am 08.03.2021 erschienen.

Da ich dieses mal Faul war um mich um das manuelle Update zu kümmern zeigt mir mein System auch heute noch nicht an dass es eine neue Version gibt :rolleyes: Wir kennen ja mittlerweile alle die langwierige Update Verteilung seitens Synology.

Aber wozu gibt es eigentlich diesen Menüpunkt unter DSM wenn man nicht entsprechend zeitnah informiert wird?


1616006799975.png

"Synology veröffentlich gelegentlich..." könnte man auch gleich mit folgender Information erweitern: Manch einer bekommts, der andere nicht. :ROFLMAO:
Ganz im Sinne von: Manchmal verliert man und manchmal gewinnt eben der Andere!

Ich hoffe doch sehr dass sich die Update-Politik bzw. die Verbreitung bald einmal ändert.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Das hat seinen Sinn.
Wenn alle das Update gleichzeitig bekommen und im Update sich ein Fehler eingeschlichen hat, sind gleich alle betroffen.
So macht man das gleitend über einen größeren Zeitraum. Wenn doch was auftritt, ist ein Großteil noch gar nicht betroffen, man kann fixen und der Schaden ist nicht so groß.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du solltest bei Microsoft anfangen, @Peter! :ROFLMAO:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
die langwierige Update Verteilung seitens Synology.
Das hat rein garnichts mit Synology zu tun, ab einer bestimmten Größe Pflicht, vorher Kür, das machen sehr viele so, alles andere wäre auch grob fahrlässig. Selbst Microsoft rollt Updates in Wellen und nach Regionen aus und auch viele andere.
Wenn doch was auftritt, ist ein Großteil noch gar nicht betroffen, man kann fixen und der Schaden ist nicht so groß.
Genau aus diesem Grund ;)
Ich hoffe doch sehr dass sich die Update-Politik bzw. die Verbreitung bald einmal ändert.
Das wäre dann schon mitunter "fatal"... :ROFLMAO:
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Solch einen Hintergrundgedanken kann ich ja teilweise verstehen. Aber aus Sicht des Entwicklers bzw. des Konzerns welches eine Software verteilt, sollten zumindest Validierungen anhand von Integrationstests, Regressionstests usw. durchgeführt werden um Fehler schon möglichst vorab im Feld zu vermeiden. Aber wenn dass die Erklärung ist, dass die freiwilligen und mutigen User im Feld zuerst testen sollen um Fehler zu identifizieren ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt der richtige Ansatz.

Ganz klar liefert die Breite Masse schneller Informationen darüber was an der veröffentlichen Version nicht funktioniert als würde man kostspielig die Testautomatisierung über alle Plattformen und Modelle pflegen.

Wenn aber eine SW mit dem Status "Released" auf dem Server als Download verfügbar erscheint und dort auch weiterhin abrufbar ist, warum sollte es dann nicht im DSM auch angezeigt werden?
Nach deiner Erklärung zur Sinnhaftigkeit würde ich dann eher dazu tendieren diese Versionen als "Beta" oder als "Release Candidate" zu kennzeichnen.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
@luddi

Ich sehe das ein bisschen anders. Eben weil das Update nicht automatisch bei mir erkannt wurde, stimmt mich das immer ein wenig zurückhaltend. Wenn man sich die Fehler hier im Thread so durchliest, dann kann es durchaus sein, dass die das automatische Update noch gar nicht angeschmissen haben, eben weil so viele Leute bis jetzt Probleme haben, die das manuell getan haben. Wäre nur logisch und ich würde dann auch den Stopper setzen, um weiteren Problemen zuvorzukommen.

Hat denn irgendeiner das Update über die automatische Erkennung installiert? In dem Thread hier scheint das wohl jeder manuell angestoßen zu haben oder irre ich mich da?

Natürlich ist das Verhalten von denen dann auch nicht besonders elegant, die Ungeduldigen als Versuchskaninchen zu benutzen bei einer angeblich finalen Version des Updates.

Deswegen habe ich mir angewöhnt, immer erst zu warten und erst dann zu updaten, wenn dies auch automatisch erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Racing65 und D_Espero

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
In dem Thread hier scheint das wohl jeder manuell angestoßen zu haben oder irre ich mich da?

Ich warte eigentlich immer bis das NAS sich meldet das es was neues gibt.
Hatte es bei diesem Softwarestand mal anderes gemacht und ... peng :)
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Aufgrund des Threads hier habe ich gerade mal geschaut was es für die DS414 gibt.

Seit gestern Abend läuft bei mir 6.2.4-25556
 
  • Like
Reaktionen: DustFireSky

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
weil ich auch mal wieder ins Update GUI geschaut habe, kam mir folgender Gedanke: Da steht als Info wörtlich:
"Das ist die neueste verfügbare Version FÜR IHRE AKTUELLE DSM-KONFIGURATION"
Vielleicht ist das grossgeschriebene wörtlicher gemeint als gemeinhin angenommen?
Hab ich/wir Konfigurationen/Pakete/Konstellationen welche (noch) nicht von dem automatisch zur Verfügung gestellten Update bereitgestellt werden.
Evtl. sogar geplant auf er Releasemap erst ein paar Nummern später auftauchen.

Nur so ein Gedanke....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.349
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Mich ärgert der folgende Punkt:
5. The new LED indicator behavior makes the system status easier to distinguish on 15-series and newer models. (Learn more)
"Früher" konnte ich bei meiner DS415+ schnell sehen, dass die Platten im Standby sind. Die HDD-LEDs waren aus, die Status-LED blinkte langsam blau.
Nun sind die HDD-LEDs dauergrün, nur die Status-LED (normalerweise auch grün) geht aus. Ist das logisch? Ich fand's vorher besser.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Bei meinen Diskstationen war das auch vorher schon so.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Neue Releases und Versionen brauchen bei Synology immer länger, wobei zeitgleich die Qualitätskontrolle weiter abzunehmen scheint. Was ist da nur los?!
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ärgerlich ist das diesmal wieder auch deswegen, weil da Sicherheitslücken geschlossen wurden. Da möchte man eigentlich nicht erst monatelang warten, bis man das Update von Synology per Autoupdate bekommt. Andererseits will man auch nicht unbedingt Early adoptor spielen und dann per Konsole nachbessern zu müssen, weil man sonst die reparierten Pakete nicht installiert bekommt.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Flessi

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Ich habe das Gefühl, dass man zu breit aufgestellt ist und mit der Arbeit am DSM6.x, den ganzen Paketen und dem DSM7 nicht mehr nachkommt.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat