DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie gesagt, lief problemlos. Jetzt mal schauen was wieder läuft oder auch nicht...
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Interessant wäre ob es beim zweiten Restart weiterhin bei jemanden zu Problemen kommt.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Synology hat wohl die Nacht durchgearbeitet, mein Paket-Zentrum ist voll mit Aktualisierungen, u.a. Virtual DSM Manager. Habe das Update noch nicht durchgeführt.
 

vbtobi

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also zweiter Restart geht auch problemlos.
 

devebero

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bin langsam am Verzweifeln. Das 6.1 will einfach nicht auf die 916+.
Hänge mitten beim Migrieren fest. Bringt vermutlich auch nichts, wenn ich die Option "Saubere Installation" verwende, oder? Meine Daten dürften erhalten bleiben. Aber alle Einstellungen sind wohl weg.
Oh man, solche Probleme hatte ich noch nie. Warum müssen die genau dann das 6.1 raushauen wenn ich hier migrieren muss...
 

Rabbit37

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch bei mir problemloser Neustart
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich hab's jetzt auch mal gewagt. Meine Backup's liefen alle durch. Meine Website fürs Intranet funktioniert auch noch. Boot Probleme durch 3 Neustarts hintereinander konnte ich nicht feststellen. Update liefen bei beiden DSen unter 10 Min. ab. Bis dahin alles OK!
 

devebero

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich eine saubere Installation durchführen ohne das meine Daten auf den Festplatten verloren geht? Also wenn ich komplett neuinstalliere (die erste HDD) kann ich dann meine alten Festplatten 2-4 wieder einbauen und normal nutzen? Oder komm ich an die Daten dann nicht mehr ran?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Extended RAID F1 Support

RAID F1 is now available on more Synology NAS models to take advantage of the new RAID type designed for all flash.
Applied models:
17-series: FS3017, RS3617xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, DS3617xs
16-series: RS18016xs+
15-series: RC18015xs+, DS3615xs
14-series: RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs
13-series: RS10613xs+, RS3413xs+

RAID F1 für ein all flash array klingt sehr interessant.

Synology White Paper dazu.

Schade, dass es zunächst nur für wenige High End Modelle der xs Serie zur Verfügung steht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
@devebero: Das DSM befindet sich auf einer gespiegelten Partition auf allen internen Platten. Das Löschen der ersten Platte bringt da nichts. Wenn Du das DSM neu installieren möchtest, geht das z.B. per doppeltem Reset.

@bitrot: Danke für das verlinkte Whitepaper. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so schwierig sein wird, den Code beispielsweise in die Braswell-Version zu integrieren. Vermutlich wird das Testing die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
 

devebero

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich meinte eigentlich folgendes. Beim migrieren hat man die option alles zu behalten oder eben eine saubere installation. da sollen alle daten erhalten bleiben. Aber die Einstellungen halt nicht. Möchte nur wissen, ob man dann noch auf die anderen platten zugreifen kann. die würde ich beim migrieren ausbauen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
@bitrot: Danke für das verlinkte Whitepaper. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so schwierig sein wird, den Code beispielsweise in die Braswell-Version zu integrieren. Vermutlich wird das Testing die meiste Zeit in Anspruch nehmen.

Braswell nutzt den gleichen Code wie die CPUs in den XS Synologys. Der einzige Grund könnte in der Software Ebene liegen, ich vermute aber Synology will Alleinstellungsmerkmale schaffen.
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Meine DS415+ läuft Problemlos, mehrmals Neustart, und auch das Problem mit dem Einhängen von Verschlüsselten Ordner per USB-Stick scheint zu klappen.
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Update auf 6.1 hat wunderbar geklappt. Plex und jDownloader funktionieren nach wie vor problemlos.
 

bananie

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt hab ich doch glatt einen Fail entdecken, vermutlich. Wenn Ihr das mal gegen testen könntet ...

Unter Systemsteuerung-Sicherheit, unter dem Punkt Konto "Verfallen der Blockierung aktivieren", lässt sich dieser Punkt nicht dauerhaft aktivieren, spätestens wenn man das Menü verlässt, ist dieser Punkt wieder deaktiviert. Oder ich bin einfach zu blöd ...
 

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Unter Systemsteuerung-Sicherheit, unter dem Punkt Konto "Verfallen der Blockierung aktivieren", lässt sich dieser Punkt nicht dauerhaft aktivieren, spätestens wenn man das Menü verlässt, ist dieser Punkt wieder deaktiviert. Oder ich bin einfach zu blöd ...
Ne bist du nicht, kann ich bestätigen. Ich setze den Haken, klicke auf Übernehmen und beim Schließen werde ich gefragt ob ich die Änderungen verwerfen möchte. Schau ich nochmal rein ist der Haken nicht gesetzt.
 

devebero

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich musste beim Migrieren von der DS415+ zur DS916+ tatsächlich die Systempartition löschen lassen. Danach hat es funktioniert. Musste zwar meine Einstellungen teilweise wieder manuell setzen, aber die Daten sind alle noch da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat