DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir war er nicht installiert, obwohl 5.2 vorher drauf war.
Habe wieder eine Frage... das DSM6 erschließt sich mir nicht...
wieso kann ich in der Filestation kein Order mehr erstellen oder sonstige Aktionen in meinem web ordner? Was ja zuerst umständlich über die Webstation hinzugefügt werden musste.

Warum kann man keine Interaktionen wie zB Order erstellen, kopieren einfügen und so machen wenn man die "PHP open_basedir anpassen" aktiviert? Owncloud möchte gerne das man diese anpasst, aber das man dann nichts mehr machen kann in der file station ist bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Datensicherung:

Es wird ja hier im Forum oft kritisiert, dass das neue "Hyperbackup" datenbankbasiert sichert, und nicht mehr dateibasiert wie bisher die "Datensicherung & Replication"

Bevor ich auf DSM 6.0 Update habe ich mal die Online-Demo ausprobiert.
Dort habe ich in der Systemsteuerung den Punkt "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" gesehen.
Damit ist es doch möglich eine dateibasierte Datensicherung exakt wie bisher mit "Datensicherung & Replication" einzurichten.
Ich verstehe also die ganze Kritik und Panik nicht?
Oder sehe ich da was falsch?

Vlt kann mir das mal einer genauer erklären wo das Problem sein soll bevor ich auf DSM 6 update... ;-)

Gruß
Bossi
 
Na ganz einfach. Die Sync gemeinsamer Ordner gilt AUSSCHLIEßLICH zwischen zwei Diskstations. Wenn du ein Backup dateibasiert auf eine externe HDD machen willst, dann geht das mit HyperBackup nicht mehr. Angeblich soll das Feature wieder eingeführt werden aufgrund der vielen Beschwerden.
 
Ausserdem sollte man Synchonisation nicht mit Backup verwechseln. Ersteres schreibt (und löscht) auch deine Fehler sofort weg, letzteres wird i.d.R. nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt.
 
Hallo zusammen,

war über 3 Wochen nicht im Lande und wollte (da ich hier nicht alle 600 Posts durchforsten möchte) mal kurz fragen, ob jemand mit einer 415+ und Virtualbox erfolgreich upgedatet hat. Funktioniert alles oder gibts Probleme?

Muss ich irgendwas beachten (auch bzgl. EBI?)

Danke für euer Feedback

Grüße
Daniel
 
Wobei man anfügen muss, dass man die Sync auch zeitgesteuert laufen lassen kann. Ich synce nur einmal nachts.
 
Ich habe gestern Antwort von synology bekommen bezüglich dem nicht mehr vorhandenen ether-wake Befehl. Die neue Syntax lautet:

synonet --wake [MAC address] eth0

Ich habe es ausprobiert (ohne die eckigen Klammern), bei mir funktioniert es.
 
Also Sync gem. Ordner ist als Notfall-Lösung akzeptabel. Hatte ich auch kurz im Einsatz, bin jetzt aber zurück auf filebasierte Sicherung im HB.
Gründe:
- Übersichtlichkeit über bestehende Jobs und wann diese laufen
- keine Fortschritssanzeige
- Gleiche Ordnerstruktur auf der Backup-NAS; wenn man dort z.B. auch nen Webserver für Tests am Laufen hat gehts nicht, da der Ordner web repliziert wird
Aber: Eben diese Replikation kann auch ein Vorteil sein: Fällt die Produktiv-NAS aus kannste direkt mit der Backup-NAS weiterarbeiten.
 
@harrykausl: Danke, das ist eine wichtige Information!
 
Ich habe keine Ahnung, ob das folgende Problem nur die 6.0 betrifft oder auch schon vorher vorhanden war.

Ich habe gerade auf eine DS216+ gewechselt und dabei alle gemeinsamen Ordner verschlüsselt. Auf der DS216+ war von Anfang an frisch 6.0 drauf, auf meiner alten DS215j nur 5.2.

Dabei habe ich einen gemeinsamen Ordner, wo ich von OTR (onlinetvrecorder.com) Dateien (codierte Fernsehsendungen) per FTP empfange. Diese Dateien werden decodiert und dann per Cutlist (über Virtualdub) geschnitten (Anfang, Ende + Werbung raus). Das klappt normalerweise seit langer Zeit reibungslos.

Seitdem ich den Ordner verschlüsselt habe, bekomme ich am Ende eine nicht mehr abspielbare Videodatei. Nach langem Probieren und testen habe ich festgestellt, dass es nicht an meinen Tools liegt, sondern an der Verschlüsselung des gemeinsamen Ordners. Der Fehler tritt ausschließlich beim Schneiden der Videos (nicht umwandeln!) mit Cutlist/Virtualdub auf, wenn ich das von einem verschlüsselten Ordner in den gleichen oder einen anderen verschlüsselten Ordner mache.

Meine Versuche:
verschlüsselter Ordner1 ===>> verschlüsselter Ordner1 => Datei defekt
verschlüsselter Ordner1 ===>> verschlüsselter Ordner2 => Datei defekt
verschlüsselter Ordner ===>> unverschlüsselter Ordner => Datei funktioniert
unverschlüsselter Ordner ===>> unverschlüsselter Ordner => Datei funktioniert
HDD im PC ===>> unverschlüsselter Ordner => Datei funktioniert
HDD im PC ===>> verschlüsselter Ordner => Datei funktioniert

Der Fehler taucht also nur auf, wenn ich das Video von einem verschlüsselten Ordner in einen verschlüsselten Ordner arbeite, wobei es egal ist, ob es der gleiche oder ein anderer gemeinsame Ordner ist.

Sieht da jemand eine logische Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSM 5.2 bei mir. Ähnliches Problem habe ich schon länger. Ich habe auf einem NICHT verschlüsselten Ordner der DS große Dateien liegen, die ich mit Winrar 5.0 komprimiere und teste, mit 10% Wiederherstellungsinformation. Das schlägt JEDES MAL fehl, wenn die Dateien auf der DS liegen, und zwar ganz am Ende, beim Testen der Datei.

Wenn ich die gleiche Datei auf den PC kopiere, dort rare und wieder auf die DS kopiere, geht es tadellos. Auch die auf der DS liegenden RARs lassen sich ohne Probleme entpacken und testen.
 
@xamoel
Ich würde gerne dein Problem nachstellen und habe gerade mal eine einzelne Filmdatei mit 421MB mittels Winrar 4.11 gerart (10% Wiederherstellungsinfo). Das hat anstandslos im un- und auch in einem verschlüsselten Ordner funktioniert.

Hast du mal genauere Infos über Größe, Anzahl der Dateien, Art der Dateien? Dann versuche ich das so noch mal.
 
Also ich hab z.B. eine ISO-Datei, ca 12 GB, gerart mit Winrar 5.0, beste Komprimierungsrate, und 10% Wiederherstellung. Es funktioniert angeblich alles, und am Ende testet Winrar selbst die Datei, kommt dann die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellungsinformationen fehlerhaft wären.

Reproduzierbar nach Belieben, bei mir zumindest. PC ist Win 10, verbunden via FB7490 u Gigabit an die DS3611xs, Zugriff über Windows Explorer \\Diskstation\Dateien.

Auf dem PC selbst klappt das ganze wie gesagt tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerer Bug mit Verschlüsselten Ordnern

Ich habe Ordner verschlüsselt und wollte die Keyfile exportieren. Diese File bekomme ich aber nur nach Eingabe des Passworts mit welchem der Ordner verschlüsselt wurde. DMS behauptet immer dieses Passwort sei falsch und rückt somit nicht die File raus. Die Entschlüsselung mit dem Passwort hat bei einem Testordner funktioniert. Nun traue ich mich gar nicht meine Ordner zu schließen und wieder zu öffnen weil ich sonst womöglich nicht mehr an meine Daten komme. Bei Rund 20 TB Daten ist das auch nicht mal eben in einer kurzen Zeit in einem ungeschützten Ordner transferiert. Jemand eine Idee?
 
Wobei man anfügen muss, dass man die Sync auch zeitgesteuert laufen lassen kann. Ich synce nur einmal nachts.

Mit CloudStation ShareSync kann man übrigens auch synchronisieren, sogar versioniert, leider nicht per schedule. ShareSync synchronisiert bei jeder Änderung. Habe deshalb den feature request gestellt, das als Option nachzurüsten. Damit hat man dann die Möglichkeit, quasi per Schieberegler den Unterschied zwischen Backup und Synchronisation entsprechend eigener Bedürfnisse zu verwischen (Einstellen, wieviele Versionen, Einstellen, wie oft gesnyct).
 
Ja, da wird die Trennung zwischen Backup und Cloud schon ziemlich verwischt.
 
Gibt wieder eine live Demo mit DSM 6 falls einer es testen will.
 
Hallo zusammen,

war über 3 Wochen nicht im Lande.... Funktioniert alles oder gibts Probleme?

Muss ich irgendwas beachten (auch bzgl. EBI?)

Habs jetzt einfach riskiert!
Bis auf pyload und lcd4linux läuft alles.
Auf pyload werd ich verzichten da ich eh jdownloader habe und lcd4linux werden wir sicher wieder hinbekommen.

Bin zufrieden bisher!
 
Wird Zeit dass bald eine bugfix Version von DSM gibt....
 
Guten Abend,

ich habe das Upgrade auf meiner DS 213air heute Morgen gewagt. Es ist fehlerfrei durchgelaufen. Installierte Anwendungen und DSM laufen bisher stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat