DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Erfahrungen....

Ich habe meine DS716+ auf die neue Version 6.0 gebracht, leider bin ich wieder auf die alte 5.2 zurück. Was ich positiv berichten kann, der Update und Downgrade verlief ohne Problem. Wenn man alle Schritte aus dem Wiki oder Forum beachtet BLEIBEN die Daten drauf.
Was mich an der neuen Version gestört hat, war, dass nach dem „clean“ Upgrade der Assistent nicht weiter kam, ich sollte immer einen neuen Benutzer einrichten, bei Dateneingabe brach er immer ab, es lag warscheinlich am Browser, ich habe dann „nackten“ Portablen FF genommen. Danach konnte ich mit dem Assistenten weitere Schritte abschließen. Ich habe alles so eingestellt, wie ich schon mit 5.2 hatte, alles hat soweit gut funktioniert, außer…, in den neuen Berichten zu doppelten Dateien fehlt eine „Aktion“-Spalte was ich immer benutz habe, um doppelte Dateien sofort im Browser zu markieren und zu löschen. In der Version 6.0 ist die Spalte nicht mehr vorhanden.
Wenn die Funktion irgendwann wieder eingebaut wird, würde ich auf die neue Version umsteigen aber bis jetzt sehe ich keine Vorteile zu 5.2.

Schritte:
- Vollsicherung
- Sicherung der Konfiguration
- „Clean“- Upgrade (2x reset)
- Test der 6.0 ? leider :-(
- Umstellung der VERSION-Datei über Konsole
- manuelles Downgrade auf 5.2
- Konfiguration eingespielt
- Überprüfung der Daten ? alles wieder OK

GRüße
12TB
 
Hi,

zwar habe beiweiten nicht alle Probleme die hier beschrieben werden. Allerdings hatte ich auch 3 Tickets an Synology auf gemacht welche von Synology auch bestätigt wurden und zur Finalen Version behoben sein sollten. Doch leider sind alle drei Fehler weiterhin vorhanden. Was mich auch wundert ist, das seit der Finalen Version der DSM 6.0 kein Mucks von Synology über Facebook usw.und auch auf dem Download Server läuft schon lange nichts mehr. Ich gehe zu mindestes davon aus das bekannte Fehler schnellstens behoben und in einer neuen Version nachgeliefert werden.

Irgendwie macht sich bei mir die Enttäuschung breit.
Vom Support bin ich auch nicht so überzeugt. Ob ich mir noch mal eine DS holen werde weiß ich aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher gespannt, wann das nächste Update kommt.

Und ja, dass Fehler, die schon in der Beta gemeldet wurden auch in der Final nicht behoben sind, das kam schon öfters vor. Deswegen mache ich auch keine Updates mehr auf die neueste Version, zwei bis drei Updates abwarten ist nicht verkehrt.
 
Deswegen mache ich auch keine Updates mehr auf die neueste Version, zwei bis drei Updates abwarten ist nicht verkehrt.
Das hatte ich mir auch schon öfters vorgenommen.
Und in Zukubft wird das sicherlich wieder öfter bei mir so laufen.

Letztlich ist es wohl egal, welchen Hersteller man nimmt, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Und ob der Supoort bei der Konkurenz besser ist, kann ich weder bestätigen noch wiederlegen.

Es hat leider immer mehr den anschein, dass Beta-Versionen eigentlich nur Alpha sind, und die ersten zwei oder drei freigebenen Versionen ("Gold" sowie ein oder zwei Updates) dann die eigentlichen Betas sind...
 
Also der Support konnte mir meistens zeitnah und kompetent helfen, da gibt es nichts zu rütteln. Gab bis jetzt noch kein Problem, das nicht in den Griff bekommen wäre.

Aber die Problematik, dass die Finals immernoch nicht besser sind wie die vorherigen Betas, das scheint man nicht lösen zu können.
 
Hallo Neo! Wie hast du es geschafft von 6.0 auf 5.2 downzugraden? Hab schon versucht der Synology ein älteres DSM vorzugaukeln. Dies wird auch in der Systemsteuerung angezeigt. Bei der automatischen Überprüfung wird aber festgestellt das die Aktuelle Software installiert ist und bei manuellem Update wird nach 20% aus diesem Grund abgebrochen.

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Hannes
 
Update meiner DS414 erfolgreich auf DSM 6.0-7321

* Time Backup geht nicht mehr.
Seit dem Upgrade werden keine neuen Backups mehr getriggert. Bin jetzt auf HyperBackup umgestiegen. Beim De-installieren von Time Backup sind jede Menge Dateien im @tmp Verzeichnis übrig geblieben (2TB) und ich konnte sie mit Hausmitteln nicht loswerden. Also musste ich alles über SSH root löschen.
* DS Audio geht nicht mehr auf meinem Android (vers 3.10.1). Ich kann mich zwar einloggen, aber es können keine Titel mehr abgespielt werden. Kommt immer eine Fehlermeldung. DS Audio auf der DS414 ist version 5.5-2979 (scheint auch die aktuelle zu sein).
Hat hier jemand einen Tip?
 
Time-Backup wird nicht mehr unterstützt. Siehe Release Notes.
 
Mit einer aktualisierten Version, die im DSM 6.0-pat-File enthalten ist, soll Time Backup auch unter DSM 6.0 funktionieren. Es wird nicht weiterentwickelt, aber derzeit noch an aktuelle DSM-Versionen angepasst.
 
Weshalb ist TimeBackup noch im .pat File enthalten, wenn es dann nach dem Update nicht mehr läuft?
 
Time-Backup wird nicht mehr unterstützt. Siehe Release Notes.
Wo steht das?
Ich habe nur das gefunden:
DSM 5.2 is the last DSM version to support Time Backup as an add-on application in Package Center. Time Backup features will be fully merged into the built-in Backup package in future releases. Existing Time Backup users will not be affected.

Bei mir lief das Paket nach dem Upgrade und ich es waren auch alle BU Tasks vorhanden. Allerdings wurde ab dem Upgrade kein Backup mehr getriggert. Es kam aber keine Fehlermeldung, etc.
 
Also der Support konnte mir meistens zeitnah und kompetent helfen, da gibt es nichts zu rütteln. Gab bis jetzt noch kein Problem, das nicht in den Griff bekommen wäre.

Aber die Problematik, dass die Finals immernoch nicht besser sind wie die vorherigen Betas, das scheint man nicht lösen zu können.

Als ich nach 5 Tagen die Antwort auf meine erste Support-Anfrage bekam, wegen den fehlenden installierten (laufenden) Paketen im Hauptmenü und dem nicht startendem MariaDB Paket, war ich ziemlich enttäuscht..

Der Herr hat mich darauf hingewiesen, dass Third Party nicht Supportet ist (es ging um ALLE Pakete vorrallem von Synology), ich diese entfernen solle und vielleicht DSM neu installieren solle (hatte ich bereits erfolglos versucht).

Mit anderen Worten: "Did you try to turn it on and off?" :rolleyes:
 
Und ob der Supoort bei der Konkurenz besser ist, kann ich weder bestätigen noch wiederlegen.
In dieser Preisklasse sicher nicht. Will man guten Support, nimmt man eben Netapp oder EMC - und greift entsprechend tief in die Tasche. Es ist halt Consumer/SoHo-Kram ohne SLA...
 
Geht bei mir...
 
hehe - war nen langer Kampf, aber meine letzte Antwort vom Support ging auch schon in die Richtung.
 
Warten wir mal ab, was tatsächlich passiert, aber wäre ein schönes Beispiel dafür, was Kunden erreichen können, wenn sie gemeinsam handeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat