DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Was ist da der Vorteil? Nutze bis jetzt Sync gemeinsamer Ordner.
 

aexl55

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe eine neue DS115. Habe das Update auf Version 6 erfolgreich durchgeführt. Abends das NAS heruntergefahren. Heute Abend wollte ich sie wieder anmachen, doch sie bootet nicht, jedenfalls kann ich nicht drauf zugreifen.
Power LED blinkt schnell blau
LAN und Disk durchgängig grün
Status: LED aus

Resettaste funktioniert auch nicht. (länger als 30s gehalten)

Was kann ich tun?
Danke.
 

Andreas-EL

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Meine DS215j funktioniert nach dem Update einwandfrei bis auf eine Ausnahme:
Sie will nicht mehr schlafen gehen (Ruhezeit eingestellt von 20:00 abends bis 08:00 Uhr morgens.
Hat jemand eine Idee?

Weiterhin noch ein schönes Osterfest.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also nur mal so: Das Gemeckere an der neuen Version ist mir bisserl zu viel des Guten!

Es gibt Kritikpunkte die auch angesprochen gehören, aber wer updated sollte doch auch einen Grund dazu haben bzw. wissen was er tut. Viele der angesprochenen Änderungen und Probleme sind doch seit der Beta lange bekannt. Wer nicht selber testet bzw. testen kann sollte doch zumindest mal lesen was da auf Ihn zukommt.

Was mir auffällt ist der sehr hohe Anteil an Problemen bei der Migration bestehender Systeme. Ich habe bewusst DSM 6 neu aufgesetzt. Es können nun mal nicht alle Konfigurationen zu 100% abgedeckt werden. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau imho.

Edit: Wer sich hier angesprochen fühlt, obwohl er einfach nur Hilfe für ein in diesem thread noch nicht behandeltes Problem benötigt hat mich falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Andreas-EL

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Es geht hier nicht darum, dass ich meckere, sondern darum, dass ich Hilfe benötige.

Meine DS hat das Update automatisch gemacht.

Ich habe auch nicht die Zeit, ständig alles zu lesen.

Und wenn ich das Problem durch Lesen lösen könnte, dann kann man mir ja mal einen Tipp geben, wo ich das denn finde anstatt solche destruktiven Kommentare vom Stapel zu lassen.

Es sind halt nicht alle so schlau.
 

Shadowblues

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fehlerreport neue Version:

Ich habe eine DS 1815+. Vor Upgrade auf die neue Version musste ich zuerst den Plex Server updaten direkt mit der neuesten Version von der Plex Homepage. Direkt nach dem Update hatte ich massive Probleme beim Zugriff auf meine Daten. Er hat die AD Integration irgendwie verloren. Ich habe diese neu aufgebaut, jedoch kann ich trotzdem noch keine User berechtigen. Er bringt dann immer die Fehlermeldung, dass die Zuordnung fehlschlug und ich mich neu anmelden soll. Kann ich zigmal machen - ohne Effekt.

Jetzt heute Abend wollten die Kids was anschauen und der Videostream der Plex hat nach wenigen Minuten abgebrochen. Auf der DS angemeldet habe ich dann gesehen, dass er im Laufe des Tages mehrere "unexpected shutdowns" hatte und auch das Filesystem grade repariert wird. Wenn ich Plex nutze, nimmt die Häufigkeit der Crashes zu.

Aktuell habe ich jetzt CMS, die Mailstation Plus, den Virenscanner deinstalliert, mal schauen wie sich das System weiter verhält.

Gruß
Roger
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Es sind halt nicht alle so schlau.
'nuff said - wem nicht klar ist, was "autoupdate" bedeutet, der sollte es vielleicht auch nicht aktivieren ;)

Ich glaube allerdings whitbreads Kommentar war weniger auf euch Neulinge bezogen, als mehr auf ein paar Querulanten unter den "Stammgästen".

zu deinem Problem: schau mal, ob im Aufgabenplaner noch was drin ist.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Manchmal hilft es auch einfach einen Tag zu warten und neuzustarten. Ist ja nicht so, dass die DS 300 Watt verbraucht.
 

Striezi

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Hallo an alle,

ich habe bei meiner DS216Play auch äußerlich eine Änderung festgestellt. Vor noch Ca. 4 Tagen leuchteten die LAN, DISK1, DISK2 und die blaue Power LED im Ruhemodus, STATUS LED war aus (STATUS LED fing nach dem wecken an zu leuchten), wie auch in der Anleitung beschrieben. Als ich heute wieder Daheim war habe ich gesehen das nur noch die Blaue LED leuchtet. Ich konnte mein Nas aber ohne Probleme durch das Netzwerk wecken. Ist das mit der geänderten LED-Anzeige auch schon jemandem aufgefallen oder hat meine 216PLay ein anderes Problem? Ich weiß noch nicht einmal ob es durch das automatische Update auf DSM 6 dazu gekommen ist.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Was ist da der Vorteil? Nutze bis jetzt Sync gemeinsamer Ordner.

Was mir spontan gefiel:
- Syncen mehrerer Verzeichnisse in ein Ziel
- Auswahl ob up-, download oder two-way

Und wenn man will, kann man nebenbei versionieren.
Was nicht mehr geht: Schedule für das syncen festlegen. Geschieht jetzt immer instantly.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Gibt es das erst seit 6.0?

Wäre eine gute Alternative zu Synchronisation gemeinsamer Ordner. Kann man das zeitlich begrenzen, z.b. nur einmal täglich?
 

donw

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bzgl DSM 6 und Crashplan:
Ja, es gibt Probleme mit DSM6 und Crasplan. Anscheinend ist eine Version 4.6.0. über ausgerollt worden. Das lässt sich aber nur manuell installieren, weil DSM6 ein unzip mehr hat (jetzt 7zip).
Auch funktioniert das wohl wegen JRE-Problemen aktuell nur auf den Intel Synos (Ende März 2016)
 

Skyforge

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe heute auch auf die Final geupdatet, von der RC aus.
Lief alles problemlos durch, auch die Apps, keine Fehler bisher.
Die Meldung mit der Startseite habe ich garnicht gesehen, weil ich eine Custom Login Seite habe.

Vorher ein Backup erstellt und manuell geupdatet.
 

Tortengräber

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit ich vorgestern das Upgrade auf die 6' er gemacht habe, schlägt das Backup auf meine externe USB-HDD immer fehl und und meine Überwachungskameras verlieren immer wieder die Verbindung zur Surveillance-Station. Ich dreh noch ab! Pro Tag bekomme ich rund 100 Fehler-Mails vom System.
Bis DSM 5.2 lief alles reibungslos. Jetzt der Salat!
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Interessant. Ist also von der Funktion her gleich wie Sync gem. Ordner, nur two-way? Das wäre schon verlockend.
Einzigen Nachteil den ich sehe ist die nicht zeitliche Planbarkeit der Sync. Aktuell synce ich nur nachts, damit die Internet Geschwindigkeit nicht so abnimmt.
Wenn nun jede Änderung sofort gesynct wird, dann belastet dass den Traffic schon ziemlich.
 

arpad68

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Arbeitet bei euch Antivirus essential noch? Das Laden der Virusdefinitionen ist auch nach 24 Stunden noch nicht abgeschlossen. Bricht man es ab und startet neu, gleiches Ergebnis. Es läuft auf keiner meiner DS mehr (1823+, 215+, DS411+II usw). Auch der Scan an sich ist extrem langsam. Habe auch schon eine Neuinstallation des Paketes versucht, gleiches Ergebnis. CPU und RAM bleiben immer im unteren Bereich, daran kann es also nicht liegen.

Achja, es ist überall 6.0 final drauf ohne vorheriges RC.
 

manni60

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme mit UPNP/DLNA

Bei meiner DS114 hat die Migration auf DSM 6.0 problemlos funktioniert, einige Pakete darunter DVBLINK-Server und TVSource mussten aktualisiert werden. Leider sehe ich jetzt auf meinem TV (Receiver) den
DVBLINK DLNA-Server nicht mehr, so dass ich nicht mehr komfortabel auf meine Aufnahmen zugreifen kann.Der Zugriff per Android-App funktioniert einwandfrei. Ich kann mich nur über den Medienserver durch die Verzeichnisse hangeln um an meine Aufnahmen zu kommen. Hat jemand eine Idee?

Schöne Rest-Ostern

Mani
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
CPU und RAM bleiben immer im unteren Bereich, daran kann es also nicht liegen.

Achja, es ist überall 6.0 final drauf ohne vorheriges RC.

Ich habe auch zwei jungfräuliche DSM6-Kisten am laufen.
Der Virenschutz ist gefühlt zäher. Das Update der Definitionen funktioniert, aber benötigt gefühlt "Stunden" ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!