DS925+ vs DXP4800 Plus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kaufempfehlung?

• DS925+

Stimmen: 5 31,3%
  • DXP4800 Plus

Stimmen: 11 68,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Ak, ok. Dann würde die mit 220V wahrscheinlich implodieren... :ROFLMAO:
Nee, im Ernst: jetzt verstehe ich, was @Flessi dann wahrscheinlich gemeint hat.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die Netzspannung in Deutschland beträgt 230 Volt (V) bei einer Frequenz von 50 Hertz (Hz). Diese Spannung gilt für die Wechselstromversorgung in Privathaushalten und Unternehmen und ist europaweit einheitlich geregelt. Die zulässige Toleranz liegt seit 2009 bei 230 \plus/minus 23\ V, also zwischen 207 V und 253 V.

• Like
Reaktionen: maxblank
Zurück zu meiner Frage.

iBackup-Konzept.
Gibt es dazu einen Wiki-Beitrag oder wie kann ich mir dazu Gedanken machen? Oder ist das ganz einfach straight forward?

Ich werde wohl eine der 8-TB-Festplatten wieder verkaufen und habe mir gestern noch eine zweite SSD bestellen.

Aktuell habe ich etwa 4-5 TB. Daher habe ich genügend Luft für die Zukunft.

Welches SSD Model hast du denn bestellt?
Was ist mit iBackup, willst du den Mac sichern?

Das ist bayrisch und bedeutet ein Backup… 😂

@maxblank Das ist richtig, ich wohne in Bayern. Es war aber ein Schreibfehler.
Bayrisch schreiben habe ich als geborener Reihnländer noch nicht gelernt. Auch wenn ich schon 21 Jahre hier lebe.

@ctrlaltdelete Da ich die 4x Synology HAT3320-8T bereits für 858 € bekommen habe (was günstiger ist als die Seagate IronWolf Pro), habe ich auch noch 2x Synology SAT5221 mit 480 GB für 322 € bestellt.

Habe bei Amazon gesehen die Samsung 870 Evo mit 1TB gibt es für 99€ (bei zwei 198€ was deutlich günstiger wie die Original sind) und würde auch bis Samstag geliefert werden. Vor und Nachteil ?

Bezüglich des RAM habe ich mir bei Speicher.de 2 x 16 GB bestellt.

Ich habe ingesamt 6 Stück von 870 Evo im Einsatz und bin absolut zufrieden damit.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Für den Preis auf jeden Fall empfehlenswert. Die neue iDX6011 ist in der jetzigen Vorbestellphase doppelt so teuer und sollte in etwas so schnell sein, wie meine Minisforum N5 pro. Und die N5 ist im täglichen Betrieb nicht wesentlich schneller, wie die DXP6800 pro.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem N5 Pro? Nutzt du das Miniscloud OS oder etwas anderes? Ich ziehe aktuell in Betracht meine RS1221+ abzulösen. Mich stört die fehlende Hardware-Transkodierung und ich hätte gerne mehr Möglichkeiten mit AI zu experimentieren. Der AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370 ist ja hier nicht unbedingt der Brecher, wenngleich der Name etwas anderes verspricht - allerdings hat man mit dem Oculink-Anschluss noch Möglichkeiten die Fähigkeiten mit einer Grafikkarte aufzuwerten.

Ich arbeite auf meiner DXP und auch N5 mit dem ARC Loader und DSM 7.2.2-U5.

UGOS ist noch zu unausgereift in wichtigen Teilen und das Miniscloud OS hatte ich ganz am Anfang aus Neugierde mal kurz laufen, weil das ohnehin nicht mein Ziel war, das einzusetzen. Ich hatte das nicht so analysiert, wie UGOS, aber erwartungsgemäss beim ersten Überblick war das so ganz grob UGOS-Level, aber auf keinen Fall, wie DSM. Ich habe auch festgestellt, dass immer mehr NAS-Hersteller auf den Markt kommen, die teils auch ein eigenes OS haben. Es gibt im asiatischen Raum auch diverse etabliertere OS, ähnlich, wie TrueNAS in unseren Regionen, die aber auch nicht das Level haben, weder von TrueNAS oder gar dem DSM. Was die alle haben, ist Speicherverwaltung, Medienapps, mediale Funktionen und die Möglichkeit, zu teilen. Wem das reicht, hat Auswahl. Bei spezielleren Funktionen, wie Backup usw. wirds schnell dünner. Das hat UGOS bis heute nicht zuverlässig funktional.

• Like
Reaktionen: DaveR
AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370 ist ja hier nicht unbedingt der Brecher

Würde ich aber so nicht sagen. Als NAS in einem Vertriebsweg kenne ich momentan nichts, was schneller ist. Dass Eigenbauten mit i-Cores von Intel da vielleicht noch was mehr auf der Schippe haben, könnte ja sein, aber dafür muss man dann auch zu den besten greifen. Jedenfalls war ich nicht bereit, für eine iDX6011 pro soviel mehr auszugeben und im Gegenzug habe ich mit dem Intel Core Ultra 7 255H der Pro vielleicht gerade so das an Leistung, was der AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370 realisieren kann, was absehbar ist.

Die Frage, was sind die Alternativen. Eine vielschichtige wäre die Aoostart WRT Max mit der AMD R7 PRO 8845HS CPU, die auch nicht ganz so schnell ist, aber das NAS ansich ist für Anwender mit flexiblen Ansprüchen bei der Verwendung von NVMe eine gelungene Lösung. Ich hätte die fast gekauft, aber dann ist die N5 rausgekommen.

Letztlich muss ich aber sagen, obwohl laut der Benchmarks die N5 pro rund 1/3 schneller ist, wie die DXP6800 pro, macht sich das im Alltag nicht in gleicher Weise bemerkbar. Wenn parallel gleiche Prozesse ablaufen, ist der Rückstand deutlich geringer, als man denkt. Allerdings im Gegensatz zu Synology-Systemen sind das andere Welten. Da ich noch eine XS habe, die auch nicht gerade zu den langsamen zählt, wird diese doch gnadenlos und mit deutlichem Abstand abgehängt.

@Andy+ die Aussage zum "Brecher" bezieht sich nicht grundlegend auf die Performance, sondern viel mehr auf die Performance in Sachen AI-Workloads bzw. der Möglichkeit zum Ausführen lokaler LLMs. Die CPU soll 80 TOPS liefern.. Meine Grafikkarte 4080 RTX liefert hier ungefähr das 10 fache. Genau an der Stelle wird die Oculink-Schnittstelle interessant. Bei Bedarf könnte ich hier noch ein wenig Ressourcen rausholen, wenn ich noch eine Grafikkarte anstöpsel. Attraktive Oculink-Alternativen gibt es nicht wirklich.

Wie sieht es denn bei dir in Richtung Media-Server aus. Hast du zufälligerweise Plex oder dergleichen am Laufen? Der AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370 soll hier ja auch eine iGPU enthalten. Habe aber noch nirgends so richtig gelesen, ob die Hardware-Transkodierung damit sauber funktioniert. Ansonsten - ersatzweise auch hier Oculink die Möglichkeit.

Was mich auch interessieren würde: Wie sieht der Stromverbrauch aus? Hast du zufälligerweise mal nachgemessen?

Plex habe ich noch nicht getestet, das läuft auf der DXP im Zusammenhang mit der Surveillance Station, das kommt noch so nach und nach, die N5 wollte ich erst mal für die grundlegenden Vorgänge gut am Laufen haben, dann kommt das weitere. Ich denke aber, Plex wird eine Schippe besser laufen auf der N5, mal sehen.

Der Stromverbrauch dagegen hatte mich positiv überrascht. Mit 5 HDDs und 3 NVMe verbraucht die N5 rund 60-65 Watt. Die DXP hat ja den Intel Core i5-1235U drin und mit deren 6 HDDs braucht die um 100 Watt. Wobei die DS1621xs+ mit dem Xeon und 6 HDDs auch um den Dreh liegt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat