DS920+ oder DS923+ für mein Vorhaben

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo liebe Community,


ich bräuchte bitte euren Rat und Unterstützung zur Wahl meines neuen NAS.

Derzeit habe ich eine DS216j die mir als reines Datengrab und zum Streaming dient. Streaming und Transcodierung übernehmen hierbei die Fire TV Sticks bzw. der Windows PC und das Macbook für sich.
Ich würde gerne in Zukunft ein 4-Bay NAS nutzen mit Raid 1. Da sind mir bei meiner Recherche die 920+ und deren Nachfolger DS923+ ins Auge gestoßen.

Meine Nutzung in Zukunft wäre folgende:
  1. Datengrab allgemein
  2. Medien (Filme, Serien) zum Streaming. Transcodierung übernehmen die empfangenden Clients
  3. 1-Way Sync von x Ordnern vom PC Richtung NAS. Funktioniert das? Beispielsweise sollen die Windows Ordner "Bilder" und "Dokumente" immer in eine Richtung auf dem NAS gesynct werden.
  4. Docker für ngx-paperless und was mir sonst noch so mit Dockern alles ermöglichen lässt. Thema Docker wäre für mich somit ganz neu.


Fragen zur geplanten Nutzung:
  1. Das neue NAS soll sich in einem Ikea Kallax ohne Rückwand befinden mit Abstand zur Wand so dick wie eine Sockelleiste ca. ist. Würde es hier einen zusätzlichen Lüfter benötigen? Sobald ich mit Kopfhörern eine längere Zeit zocke, würde ich die Tür des Kallax öffnen um dem NAS Frischluft zu gönnen.
  2. Welche NVME wäre zu empfehlen, wenn diese als Volume genutzt werden soll?
  3. NVME als Volume wird für die DS923+ nicht offiziell unterstützt, wenn es nicht die Synology NVMEs sind, richtig?
  4. Wieviel und welcher RAM wären zu empfehlen?
Aktuell wären 4xWD120EFBX, 12 TB WD Red Plus zu derzeit je 270€ geplant. Spricht was gegen die WD Red Plus 12TB Versionen?
Unter Betrachtung der Infos, eher die DS923+ oder doch die ältere 920+?


Lieben Dank schon mal und viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Wieso 4 Bay mit RAID1?
NVME wäre zu empfehlen, wenn diese als Volume
Das geht derzeit nur mit der 923+ und offiziellen Synology SSDs. Man kann es auch mit der 920+ und/oder mit nicht Synology SSDs via Console hin werkeln. Da gibt es aber aktuell mit DSM7.2 Probleme, wobei wohl auch schon ein Workaround bekannt ist.
Für RAM einfach mal bei Speicher.de vorbei schauen. Den überteuerten Synology Riegel würd ich nicht nutzen.
Gegen die Red Plus spricht nix.
Bei deinem Vorhaben würd ich eher die 923+ nehmen
 
  • Like
Reaktionen: d0zer

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.131
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
DS923+, wegen ECC Ram und Möglichkeit der 10 GbE Aufrüstung, neueres Modell längere Produktunterstützung DSM Updates.
1. Sollte funktionieren, Temperaturen am Anfang beobachten
2. Eine NVME SSD mit hohen TBW Werten, z.B. eine WD Red
https://www.synology-forum.de/threads/nvme-ssd-als-volume-nutzen-erfahrungen.111849/post-1024491
3. richtig
4. +16 GB RAM evtl. von www.speicher.de
https://www.synology-forum.de/threads/ecc-ram-fuer-ds923.125477/
Nein, es spricht nichts gegen die WD red plus
Edit: Ich würde die 4 HDDs im RAID5 bzw. SHR1 laufen lassen. Oder halt nur 3 verbauen und eine SSD im SATA Bay nutzen, anstatt NVME-SSD als Volume.
Edit2: https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-2-killt-nvme-speicherpools.125922/
Edit3: https://www.synology-forum.de/threads/nvme-ssd-als-volume-nutzen-erfahrungen.111849/post-1062055
Edit4: https://nascompares.com/guide/synology-ds920-vs-ds923-nas-which-should-you-choose/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: d0zer und Benares

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für eure Unterstützung, ist nun alles bestellt :)

Ich hätte allerdings noch eine Frage zur NVME als Volume.
Kann ich eine NVME auch nachträglich als Volume einbauen und bereits installierte Pakete dorthin verschieben?
Die bestellte NVME ist nämlich kurzfristig nicht mehr lieferbar, das NAS kommt allerdings heute.
Und so wie ich es verstanden habe, wird das DSM über alle Platten gestreckt, richtig? Ich kann es also nicht nur auf die NVME installieren lassen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: d0zer

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.131
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Welche DS hast du bestellt?
 
  • Like
Reaktionen: d0zer

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Die DS923+ wurde heute bestellt inklusive 16GB Ram und einer 1TB NVME SSD.
Zudem 4x12 TB = 36TB im SHR wenn ich es verstehe. Bin mal gespannt, wie lange du Festplattenprüfung beim initialen Aufsetzen dauert... ich befürchte ja schlimmes.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Genau, sind 36 TB. Der initiale RAID Sync dauert schon einige Stunden. Kannst du aber im Speicher-Manager priorisieren
 
  • Like
Reaktionen: d0zer

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für die Rückmeldung :)

Leider lassen die Festplatten auf sich noch einige Tage warten, das NAS, der zusätzliche RAM und die NVME kommen heute an.
Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, das NAS in Betrieb zu nehmen wenn die Festplatten fehlen und nur die NVME vorhanden ist?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.131
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Nein, ohne HDDs geht das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: d0zer

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
So, nun ist alles da. Die 4 Platten sind eingebaut, der zusätzliche RAM ebenso. Sollte ich die NVME beim initialen Start einbauen und direkt konfigurieren oder erstmal nur die 4 Festplatten und das DSM installieren lassen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.131
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Du kannst gleich alles einbauen, viel Erfolg und viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und d0zer

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Lieben Dank :)
Meine bisherige NAS ist eine DS216j die ich mir vom Kumpel hab installieren lassen.
Wird also ein ganz besonderes Erlebnis mit toller Hardware. Danke euch für den Support!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Wünsch dir auch viel Erfolg. Bei Problemen sind wir ja nur ein paar Klicks entfernt ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat