(DS920)+ neue HDD einbauen und Speicherpool2 (bestehend aus 2 HDD`s) auf diese übertragen

Cors

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ausgangslage:
NAS: DS920+ DSM 7.2-64570 Update 1

3 Festplatten verbaut / 1 Einschubschacht frei

Speicherpool 1 (soll bleiben wie er ist)
1 Festplatte (16TB) - davon 9,7TB belegt
Raid-Typ: Basic (ohne Datenschutz)
Dateisystem: Btrfs

Speicherpool 2
2 Festplatten (3TB & 6TB) - davon 2,7TB belegt
Raid-Typ: JBOD (ohne Datenschutz)
Dateisystem: Btrfs

Gleich vorweg, da das in den vielen Threads die bei der Suche nach Antworten ich hier gelesen haben immer wieder "angeraten" wurde - ich benötige KEINEN Datenschutz, also auch KEIN RAID.


Mein Vorhaben:
Ich habe mir eine 20TB-Platte gekauft mit welcher ich die beiden "kleinen" Platten ersetzen will da ich diese für ein anderes Vorhaben benötige.
Ich möchte daher die neue 20TB-Platte in den noch freien Laufwerksschacht einsetzen und den Speicherpool 2 komplett auf diese übertragen in der Hoffnung so die Strukturen bzgl freigegebener Ordner identisch zu erhalten um z.b. bei der Surveillance Station, Plex, Synology Drive usw die Speicherpfade/Zugriffspfade nicht aktualisieren zu müssen.
Die beiden kleinen Platten auf denen sich jetzt noch der Speicherpool 2 befindet sollen dann nach der Übertragung raus.

Wie gehe ich am besten vor? Die neue HDD einbinden und dann? Kann ich überhaupt einen kompletten Speicherpool verschieben bzw kopieren?

P.S. Was Konsole/Linux angeht habe ich keinen Plan daher hoffe ich, dass sich das über den DSM realisieren lässt.


Edit: Ach mist ich seh grad ich hab den Thread versehentlich im Unterforum "Raid Konfiguration gepostet" und dagehört er ja gar nicht hin. Kann ihn nur leider nicht verschieben und anscheinend auch nicht löschen um ihn in "Installation und Konfiguration allgemein" neu zu posten wo er wahrscheinlich besser aufgehoben wäre :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mach aus der 20iger Speicherpool3/Volume3 und verschiebe deine Freigegebenen Ordner von Speicherpool2/Volume2 darauf.
Das geht recht einfach, indem du unter Systemsteuerung, Freigegebene Ordner einfach das Volume änderst

1691071395102.png

Wenn alles drüben ist, kannst du Speicherpool2 löschen. Pass aber auf, dass da nicht auch noch irgendwelche Pakete drauf sind. Das siehst du im Paket-Zentrum, wo welches Paket liegt. Normalerweise ist das aber Volume1
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Speicherpool kannst du nicht verschieben. Du kannst aber den Speicherort der freigegebenen Ordner in der Systemsteuerung ändern.
Musst halt kucken, dass keine Pakete auf dem alten Volume liegen
Bitte nicht neu posten, sondern den Beitrag melden mit entsprechendem Hinweis
 

Cors

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sry dass ich mich jetzt erst zurück melde und danke für die hilfreichen Antworten (y)

Hab die neue Platte jetzt eingebaut und schon mal ein (kleinen) Teil der Daten verschoben. Hat auch gut geklappt, einzig bei Plex musste ich die bei den Mediatheken die Ordner neu zuweisen da Plex das verschieben der Ordner von Speicherpool 2 und Pool 3 nicht "realisiert" hatte. War aber mit paar Klicks in Plex erledigt.
Die Surveillance Station hingegen hatte den Speicherpfad automatisch an den neuen Speicherpool angepasst. Nun lasse ich die neue Platte erstmal 1-2 Wochen im Dauerbetrieb (durch die Surveillance Station) laufen um zu schauen ob sie auch zuverlässig läuft bevor ich den Hauptteil der Daten verschiebe.


Zwei Fragen bzgl der Pakete hab ich aber noch:

1. Wenn ein installiertes Paket auf keinem bestimmten Volume sondern in der "Systempatition" liegt, bedeuted das, dass es dann wie der DSM auf alle Platten gespiegelt ist? Ich also theoretisch alle Platten bis auf eine entfernen könnte und das Paket trotzdem noch funktioniert?

2. Wenn ein installiertes Paket auf einem Volume liegt was ich später entfernen möchte, bekomme ich das Paket auch irgendwie verschoben oder müsste ich es auf ein Volume welches drinne bleibt neu installieren?
Betrifft in meinem Falle zum Glück nur das Protokoll-Center was relativ schnell wieder einzurichten wäre aber angenommen es wäre z.b. Plex, dann wäre der Zeitaufwand zur Neueinrichtung ja schon deutlich größer.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.992
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
1. In der Regel werden die Pakete immer auf Volumen 1 installiert. Kann aber auch geändert werden.

2. Hierfür kannst Du ein Script nutzen.
Hier der Thread dazu.

Edit: Ich denke, wenn es nur das Protokollcenter ist, würde ich es einfach neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cors

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ich meld mich noch mal kurz zurück. Neue Platte (Speicherpool 3) scheint zuverlässig zu laufen also können die beiden alten Platten welche Speicherpool 2 bildeten raus. Hab nun die restlichen Ordner auch in den neuen Speicherpool 3 verschoben und das Protokollcenter was (als einziges Paket) auf Volume 2 lag erstmal deinstalliert. Danach zur Sicherheit noch mal ne Datenträgerbereinigung durchgeführt und alle Papierkörbe aufm NAS geleert.
Trotzdem zeigt er mir für den Speicherpool 2 immer noch ne Belegung von 46,6 GB an. Wenn ich auf "Nutzungsdetails" gehe steht da 46,6 GB für Synology Drive Datenbank.

Screenshot 2023-08-29 093424.jpg


Ja ich habe Synology Drive am laufen aber das ist (und war immer) auf Volume 1 installiert und auch sein Speicherort war immer Volume 1

Screenshot 2023-08-29 095818.jpg

Was könnten das also für 46 GB seien die da noch auf Volume bzw Speicherpool 2 Platz belegen? Kann ich mir das irgendwo noch genauer Anzeigen lassen was das ist? Hab nur Angst, dass wenn ich jetzt den Speicherpool 2 entferne und somit auch diese 46 GB "Daten", irgendwas nicht mehr vernünftig läuft oder fehlt ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Drive war wohl mal auf Volume2 installiert, kannst du m.E. platt machen die HDD.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat