DS920+ für Daten, Streaming und Smarthome

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ich erde es mir überlegen bis die zweite NVME da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich normal, dass der Lüfter immer läuft. Soweit ich das mitbekommen habe auch nachts da sind teilweise auch die grünen LEDs aus, aber Lüfter scheint 24/7 zu laufen? ich frage nur weil meine alte kleine NAS nur bei Last den Lüfter an hatte. Ist natürlich kein Vergleich ich weiß, wie gesagt ist nur eine Frage wenn das so gehört dann ist es so und der Lüfter wird dann wohl auch dafür ausgelegt sein. Nur wenn das nicht so sein soll könnte ich das ändern (Einstellen oder so).
 
Auf welchem Kühlmodus steht denn deine DS? Siehe Systemsteuerung ->Hardware -> Allgemein
 
Auf "stiller Modus" war er und hab ihn so belassen. Scheint mir der niedrigste zu sein. Allerdings habe ich keinen Energiesparplan erstellt, falls das wichtig wäre.

Es steht da, dass der Lüfter langsamer läuft, aber nicht dass er mal aus geht....darum weiß ich nicht ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist normal, dass der Lüfter auch im Silent Mode immer läuft, mit Basisdrehzahl. Es gibt wohl ein paar Ecken, die sonst einen Wärmestau bekommen könnten, ohne dass die Sensoren das erkennen. Daher wird immer eine Grunddurchströmung gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: Hähnleschorsch
Jap. Stehen bleiben tut der Lüfter nur bei j-Modellen und entsprechend niedriger Auslastung/Temperatur
 
Ich persönlich würde beispielsweise die Homebridge auf dem Pi laufen lassen, wie bisher, einfach um eine Trennung von Daten die mir wichtig sind und Smart appliances zu haben. Wir haben auch beides am laufen, NAS und Pi, und ich bin eigentlich immer etwas dagegen, das NAS als eierlegende Wollmilchsau zu mißbrauchen. Gerade falsch konfigurierte Steuersysteme für Smarthome sind gerne mal Einfallstore für die „bösen Buben“…und dann sprechen wir uns hier wieder unter dem thread-Titel „Hilfe mein NAS ist verschlüsselt worden“. Ich will Dir das nicht ausreden, Du darfst das gern machen, wie Du möchtest, aber ich würde die Sachen auf dem Pi lassen.
Deine Sicherheitsbedenken kann ich nach einigen Überlegungen jetzt auch nachvollziehen. 1. Sicherheitsrisiko man muss SSH aktivieren (zumindest immer mal zeitweise) 2. Docker muss mit hoher Priorität und somit auch Berechtigung laufen (das wußte ich nicht, ist aber irgendwie klar). Ich kann nicht mal bei HB ein Backup einspielen da vermutlich keine Berechtigung zum Dateizugriff besteht. Phoscon geht auch nicht, der Docker wird gleich wieder gestoppt. Vermutlich auch weil er nicht auf hoher Priorität läuft. Dem Conbee II muss man dann vermutlich auch noch Berechtigungen geben, alles Sicherheitsrisiken denke ich. Dann habe ich nach wie vor das Problem mit den gleichen 80er Ports? dass man die ändern kann hab ich nix gesehen. Ich habe deshalb bis jetzt 2 Jaspis am laufen. Einer mit Iobrkoer und Phoscon und einen mit Homebridge. Wenn ich alles wenigstens auf einen kriegen könnte... Hab mal ein Image mit HB geladen und zusätzlich Phoscon installiert. Konnte dann mit App verbinden Alexa nicht integrieren (keine Geräte gefunden). Wieder wie vorher und zack kein Problem. Also lass ich es wenn es nicht anders geht. Meine Daten sind mir auch zu wichtig. Dann zahle ich halt den Mehrstrom wenn es nicht anders geht. Oder hättest Du da eine Lösung? Das mit den SSDs ist mir ehrlich gesagt momentan zu heiß und vermutlich auch nicht sicher genug? Jetzt hat es mir ein bisschen den Plan verhauen. Dachte ich kann alles auf einer Maschine laufen lassen. Verstehe gar nicht warum so viele einen NUC nehmen und da Windows drauf installieren um Smarthome laufen zu lassen. Ist das so viel besser als Pi mit Linux?
 
Also Homebridge läuft bei mir problemlos auf einer Synology als Container - auch ohne den ssh Port.
Vielleicht wäre aber dietpi etwas für Dich?! Damit kannst Du sehr übersichtlich verschiedene Software auf dem Raspi installieren und verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: Hähnleschorsch
Mußte ich gerade mal googeln bzw. youtubeln, das kannte ich gar nicht, schaue ich mir mal an, klingt nicht uninteressant. An sich möchte ich schon auch lernen, aber auf der anderen Seite ist das "alles" eh zuviel auf einmal. Ich kann zwar Befehle kopieren und so was ausführen, aber mit Debian/Linux Programmierung kenne ich mich leider nicht aus. Deshalb werde ich mir das mal ansehen ob da vielleicht die Softwarepakete sogar auch vorgeschlagen werden die ich gerne hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe gar nicht warum so viele einen NUC nehmen und da Windows drauf installieren um Smarthome laufen zu lassen. Ist das so viel besser als Pi mit Linux?
Die meisten Leute sind halt faul und wollen bei Windows bleiben. Und Windows braucht halt nun mehr Ressourcen. Man kann auch NUC o.ä. und Linux nehmen, dann hat man IMHO das beste aus beiden Welten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat