DS920+ frisch gekauft - Fragen zu Workflow und Konfiguration

Justice

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hi Leute,

Ich habe frisch ein NAS gekauft, einige Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar. Ich wollte nicht mehrere Threads öffnen, deshalb habe ich meine Fragen hier zusammengefasst.

Also, ich bin mir aktuell noch nicht ganz sicher welche "Pakete" (Programme) ich wann und wie verwenden soll. Teilweiße macht es den Eindruck, dass es oft mehrere Möglichkeiten gibt. Da stellt sich dann immer die Frage, was ist der "beste" Workflow.

Zunächst, wie habt Ihr euer NAS am PC integriert? Ich habe gelesen, dass die Netzwerkoberfläche im Windows Explorer Käse ist. Hat bei mir auch ein paar mal länger geladen.
Ich habe also über die FileStation zwei freigegebene Ordner erstellt. Diese habe ich unter "Dieser PC" (Arbeitsplatz) per Rechtsklick -> "Netzwerkadresse hinzufügen" hinterlegt. Man kann dort auch "Netzwerklaufwerk verbinden" auswählen, aber auf die weiße bekommt man nur einen der freigegebenen Ordner im Arbeitsplatz unter, da man ein Laufwerksbuchstaben vergibt. Das ganze NAS kann man dort nicht anzeigen lassen, oder? Man könnte das natürlich durch einen übergeordneten Ordner umgehen, in dem ich meine beiden erstellten, dort integriere. Macht Ihr das so?

Weiter geht es mit Backups. Ich möchte Ordner und Datein von meinem PC auf dem NAS Backupen und außerdem möchte ich Teile des NAS auf externen Festplatten sichern. Letzteres habe ich bereits probiert. Hierfür habe ich eine Festplatte vorne am NAS angeschlossen und per HyperBackup meine Fotos auf dieser gesichert. Ich denke das ist der "korrekte" Weg. Was passiert aber wenn diese Festplatte beim wöchentlichen Backup (habe ich so eingestellt) nicht am NAS angeschlossen ist? Meldet sich das Gerät bei mir, oder wartet es einfach eine Woche und probiert es erneut? Kann man auch irgendwie auf eine angeschlossene Festplatte am PC Backupen?
Die Übertragungsraten waren bei diesem Backup übriegens ziemlich schlecht. 30MB/s maximal, eher so 10 bis 20 MB/s. Muss das mit anderen Platten und dem hinteren Anschluss nochmal testen.

Welches Programm nutze ich jetzt aber für die Backups in die andere Richtung? Also von PC zu NAS. So wie ich das verstanden habe, nimmt man dafür Synology Drive. Dies schien mir aber eher eine Cloud zu sein - also synchronisieren usw.
Active Backup for Business habe ich kurz ausprobiert. Da geht es aber scheinbar darum Geräte in Gänze zu sichern. Wenn ich mein iPhone Backup auf dem NAS haben möchte, würde ich das damit machen?

Ansonsten habe ich nur ein weiteres Problem. Jetzt gerade, ziehe ich einfach die Daten von meinen Festplatten am und im PC, rüber aufs NAS. Das ganze im Windows Explorer. Hierbei kann ich aber immer nur in die auf dem NAS erstellten, freigegebenen Ordner ziehen. Wenn ich in einen Unterordner gehen möchte, kommt immer der Fehler das Speicherplatz fehlen würde. Das hat sicher was mit Freigaben und so zu tun, konnte bis jetzt aber noch keine Lösung finden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.008
Punkte für Reaktionen
2.019
Punkte
279
Sehr viele Fragen, meine Empfehlung hierzu klick hier

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann

(gibt es auch sonst bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.)

Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.x verwendest brauchst Du die 2. Auflage mit Erscheinungsdatum 18.12.2021, da diese ab DSM 7.0 behandelt.

(Die 1.Ausgabe behandelt noch DSM 6.x)

Die 3. und neueste Auflage erscheint leider erst Anfang November.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
Servus,

- Windows Explorer, die DS als Schnellzugriff anlegen, dann hast du alle freigegebenen Ordner sichtbar.
- Hyper BAckup ist langsam in der versionierten Version, dafür bei Folge Backups schneller, schau mal im Knowlege Center bei Synology
- Backup PC, kannst du das Paket: Active Backup for Business nehmen oder wenn du nur einzelne Ordner willst mit einem Backup Programm auf dem PC aufs NAS sichern oder Synology Drive als oneway sync ohne überschreiben/löschen benutzen
- Für deine letzte Frage bitte mal einen Screenshot
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.698
Punkte
214
Alles gute Antworten hier.

Drei Tipps möchte ich noch ergänzen:

1) Spiel nicht an den vom System vorgegebenen Usern und Usergruppen herum. Deaktiviere den „admin“ User, nachdem du einen neuen angelegt hast. Ansonsten alles lassen, und zusätzliche anlegen. Die neuen User und Gruppen ziehen sich von den vorhandenen Grundeinstellungen rüber - veränderst du diese, oder löschst sie, kann es Chaos geben.

2) Wenn es deine erste DS ist, dann fang klein an. Nicht alles „all in“ rüber schieben - nimm dir die Zeit und fang mit ein paar Daten an. Testen, drehen, wenden, neu machen, nachfragen. Wenn du gleich mehrere TB drauf lädst, kann es sein, dass einige Einrichtungsschritte Stunden oder Tage dauern (Indizieren, Vorschaubilder berechnen etc.). In dieser Zeit kann das Ansprechverhalten teigig werden, selbst bei einer performanten DS wie deiner.

Erst mal die Strukturen aufbauen, Benutzer anlegen, Verzeichnisse, Netzwerkzugriffe, und mit wenigen Daten füllen. Benutzen, sehen dass es klappt. Dann kannst du die Struktur füllen, ohne alles ein paar Mal zu machen.

3) Zum Internet hin erst mal alles dicht halten. Bring alles im lokalen Netzwerk zum Laufen. Die externe Verfügbarkeit ist noch mal eine ganz eigene Nummer - da kannst du gerne hier recherchieren und auch wieder etwas posten.

Viel Spaß !
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
bin mir aktuell noch nicht ganz sicher welche "Pakete" (Programme) ich wann und wie verwenden soll.

Willkommen im Forum.
Die Pakete sind ja alle schon dabei. Du kannst sie also jederzeit Installieren und damit Arbeiten. Bei Gefallen behalten, ansonsten anderes Paket ansehen und schauen ob es eher passt.

Kopier dir immer nur eine handvoll Daten auf das NAS und schau dir an wie die DS damit arbeitet.

Wichtig!
Bitte ALLES was durch DSM und/oder Pakete installiert wurde NICHT verändern!
Zum Spielen und Ausprobieren immer eigene Dinge anlegen, also eigene User, Usergruppen, eigene freigegebene Ordner usw.
Aber zB wenn du das Paket Synology Photos installierst so entsteht automatisch der dazu gehörende (System-)Ordner /photo.
Wir haben die so getauft weil sie eben vom System autom erstellt werden.
Ebenso die Audiostation, sie erstellt /music und Video erstellt /video.
All diese freigegebenen Ordner NICHT ändern in Rechten usw.

Du solltest deine Musik/Film/Foto Dateien dann auch in die entsprechenden Ordner kopieren.
UNTERHALB der (System-)Ordner / freigegebene Ordner kannst du nach Wunsch deine bisherige Ordnerstruktur ruhig weiterverwenden.

Wichtig!
Speicherbereich = Diskstation/Speicherpool/Volume/freigegebene Ordner/deine Ordner/Unterordner, dh. Speicherpool und/oder Volume weg = DATEN WEG!

Anmerkung:
Zu einigen Paketen gibt es auch die entsprechenden handy APPs dazu. Also zB die Audiostation verwaltet deine Musik, die APP DS Audio am handy verbindet sich dann vom handy auf die Diskstation in die Audiostation, usw.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Justice

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
So, erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich bis jetzt noch nicht zurückgemeldet habe.
Ich habe eure Tipps und Hinweise gelesen und bedanke mich für diese!
Am Mittwoch hat mich eins euer Mitglieder zu einem Telefonat eingeladen und mir sehr viel erklärt und meine Fragen beantwortet. Danach war ich erstmal auf Geschäftsreise. Jetzt geht es darum alles umzusetzen und (neu)einzurichten.

Ich werde mein RAID 6 zunächst auf einen SHR System wechseln. Nach der telefonischen Beratung war mir klar das ich diese besondere Ausfallsicherheit nicht brauche, da ich eh auf sehr aktuell gehaltene Backups setzen muss. Auch die einfachere Erweiterbarkeit, die SHR ermöglicht, war mir vorher nicht klar. Desweiteren werde ich mein Benutzermanagement etwas überarbeiten, da Ich aus Sicherheitsgründen nicht alles mit dem Adminbenutzer machen sollte.

Wenn neue Fragen entstehen, würde mich hier nochmal zu Wort melden. Erstmal vielen Dank Euch allen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat