Hi Leute,
Ich habe frisch ein NAS gekauft, einige Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar. Ich wollte nicht mehrere Threads öffnen, deshalb habe ich meine Fragen hier zusammengefasst.
Also, ich bin mir aktuell noch nicht ganz sicher welche "Pakete" (Programme) ich wann und wie verwenden soll. Teilweiße macht es den Eindruck, dass es oft mehrere Möglichkeiten gibt. Da stellt sich dann immer die Frage, was ist der "beste" Workflow.
Zunächst, wie habt Ihr euer NAS am PC integriert? Ich habe gelesen, dass die Netzwerkoberfläche im Windows Explorer Käse ist. Hat bei mir auch ein paar mal länger geladen.
Ich habe also über die FileStation zwei freigegebene Ordner erstellt. Diese habe ich unter "Dieser PC" (Arbeitsplatz) per Rechtsklick -> "Netzwerkadresse hinzufügen" hinterlegt. Man kann dort auch "Netzwerklaufwerk verbinden" auswählen, aber auf die weiße bekommt man nur einen der freigegebenen Ordner im Arbeitsplatz unter, da man ein Laufwerksbuchstaben vergibt. Das ganze NAS kann man dort nicht anzeigen lassen, oder? Man könnte das natürlich durch einen übergeordneten Ordner umgehen, in dem ich meine beiden erstellten, dort integriere. Macht Ihr das so?
Weiter geht es mit Backups. Ich möchte Ordner und Datein von meinem PC auf dem NAS Backupen und außerdem möchte ich Teile des NAS auf externen Festplatten sichern. Letzteres habe ich bereits probiert. Hierfür habe ich eine Festplatte vorne am NAS angeschlossen und per HyperBackup meine Fotos auf dieser gesichert. Ich denke das ist der "korrekte" Weg. Was passiert aber wenn diese Festplatte beim wöchentlichen Backup (habe ich so eingestellt) nicht am NAS angeschlossen ist? Meldet sich das Gerät bei mir, oder wartet es einfach eine Woche und probiert es erneut? Kann man auch irgendwie auf eine angeschlossene Festplatte am PC Backupen?
Die Übertragungsraten waren bei diesem Backup übriegens ziemlich schlecht. 30MB/s maximal, eher so 10 bis 20 MB/s. Muss das mit anderen Platten und dem hinteren Anschluss nochmal testen.
Welches Programm nutze ich jetzt aber für die Backups in die andere Richtung? Also von PC zu NAS. So wie ich das verstanden habe, nimmt man dafür Synology Drive. Dies schien mir aber eher eine Cloud zu sein - also synchronisieren usw.
Active Backup for Business habe ich kurz ausprobiert. Da geht es aber scheinbar darum Geräte in Gänze zu sichern. Wenn ich mein iPhone Backup auf dem NAS haben möchte, würde ich das damit machen?
Ansonsten habe ich nur ein weiteres Problem. Jetzt gerade, ziehe ich einfach die Daten von meinen Festplatten am und im PC, rüber aufs NAS. Das ganze im Windows Explorer. Hierbei kann ich aber immer nur in die auf dem NAS erstellten, freigegebenen Ordner ziehen. Wenn ich in einen Unterordner gehen möchte, kommt immer der Fehler das Speicherplatz fehlen würde. Das hat sicher was mit Freigaben und so zu tun, konnte bis jetzt aber noch keine Lösung finden.
Ich habe frisch ein NAS gekauft, einige Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar. Ich wollte nicht mehrere Threads öffnen, deshalb habe ich meine Fragen hier zusammengefasst.
Also, ich bin mir aktuell noch nicht ganz sicher welche "Pakete" (Programme) ich wann und wie verwenden soll. Teilweiße macht es den Eindruck, dass es oft mehrere Möglichkeiten gibt. Da stellt sich dann immer die Frage, was ist der "beste" Workflow.
Zunächst, wie habt Ihr euer NAS am PC integriert? Ich habe gelesen, dass die Netzwerkoberfläche im Windows Explorer Käse ist. Hat bei mir auch ein paar mal länger geladen.
Ich habe also über die FileStation zwei freigegebene Ordner erstellt. Diese habe ich unter "Dieser PC" (Arbeitsplatz) per Rechtsklick -> "Netzwerkadresse hinzufügen" hinterlegt. Man kann dort auch "Netzwerklaufwerk verbinden" auswählen, aber auf die weiße bekommt man nur einen der freigegebenen Ordner im Arbeitsplatz unter, da man ein Laufwerksbuchstaben vergibt. Das ganze NAS kann man dort nicht anzeigen lassen, oder? Man könnte das natürlich durch einen übergeordneten Ordner umgehen, in dem ich meine beiden erstellten, dort integriere. Macht Ihr das so?
Weiter geht es mit Backups. Ich möchte Ordner und Datein von meinem PC auf dem NAS Backupen und außerdem möchte ich Teile des NAS auf externen Festplatten sichern. Letzteres habe ich bereits probiert. Hierfür habe ich eine Festplatte vorne am NAS angeschlossen und per HyperBackup meine Fotos auf dieser gesichert. Ich denke das ist der "korrekte" Weg. Was passiert aber wenn diese Festplatte beim wöchentlichen Backup (habe ich so eingestellt) nicht am NAS angeschlossen ist? Meldet sich das Gerät bei mir, oder wartet es einfach eine Woche und probiert es erneut? Kann man auch irgendwie auf eine angeschlossene Festplatte am PC Backupen?
Die Übertragungsraten waren bei diesem Backup übriegens ziemlich schlecht. 30MB/s maximal, eher so 10 bis 20 MB/s. Muss das mit anderen Platten und dem hinteren Anschluss nochmal testen.
Welches Programm nutze ich jetzt aber für die Backups in die andere Richtung? Also von PC zu NAS. So wie ich das verstanden habe, nimmt man dafür Synology Drive. Dies schien mir aber eher eine Cloud zu sein - also synchronisieren usw.
Active Backup for Business habe ich kurz ausprobiert. Da geht es aber scheinbar darum Geräte in Gänze zu sichern. Wenn ich mein iPhone Backup auf dem NAS haben möchte, würde ich das damit machen?
Ansonsten habe ich nur ein weiteres Problem. Jetzt gerade, ziehe ich einfach die Daten von meinen Festplatten am und im PC, rüber aufs NAS. Das ganze im Windows Explorer. Hierbei kann ich aber immer nur in die auf dem NAS erstellten, freigegebenen Ordner ziehen. Wenn ich in einen Unterordner gehen möchte, kommt immer der Fehler das Speicherplatz fehlen würde. Das hat sicher was mit Freigaben und so zu tun, konnte bis jetzt aber noch keine Lösung finden.