DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich hoffe ich überlade diesen Post nicht schön langsam, aber ich habe gerne möglichst alles dokumentiert und geklärt - zumindest sofern möglich.

Nochmal ein Update zur eigentlichen Fehlersuche
Der Reset Modus 1 hat ja wie bereits erwähnt das Problem behoben, Symptombekämpfung soll aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die Ursache zu kennen wäre schon nett.

Firewall
War deaktiviert, diese sollte also den Zugriff grundsätzlich erlaubt haben.

Auto Block
War aktiviert, hat aber bei Tests von einem alten Handy aus gezeigt, dass ich dann 1) per Mail informiert worden wäre und 2) die Blocklist entsprechend um einen Eintrag ergänzt worden wäre (letzter Eintrag: 2021). Beides war nicht der Fall.

Kontosperre
Weder das verknüpfte Synology-Konto, noch der Benutzer mit welchem ich auf den Server zugreifen wollte scheinen gesperrt / deaktiviert gewesen zu sein (mal abgesehen davon, dass ich ja nicht mal zum Login kam - das Thema also Benutzer-unabhängig sein sollte).

Router-Settings
Vor dem Reset führte ich einen Export der aktuellen Settings durch und habe eine paar Monate alte Sicherung geladen um Probleme seitens der FritzBox auszuschließen. Das Problem bestand auch mit alten Settings.

Antworten auf Offenes

@Aequita : Was passiert denn, wenn du mit dem Smartphone netzintern https://ipdesnas : 5001 eingibst?
Das gleiche: Timeout
Ich habe es von intern (WLAN) und extern (4G) mit den von mir definierten, sowie mit den Standardports versucht.

Jetzt aber unbedingt nachschauen ob verschlüsselt oder nicht! Und ggf. die .key Datei gut weglegen…
Danke für die Erinnerung! :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat