Ich hoffe ich überlade diesen Post nicht schön langsam, aber ich habe gerne möglichst alles dokumentiert und geklärt - zumindest sofern möglich.
Nochmal ein Update zur eigentlichen Fehlersuche
Der Reset Modus 1 hat ja wie bereits erwähnt das Problem behoben, Symptombekämpfung soll aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die Ursache zu kennen wäre schon nett.
Firewall
War deaktiviert, diese sollte also den Zugriff grundsätzlich erlaubt haben.
Auto Block
War aktiviert, hat aber bei Tests von einem alten Handy aus gezeigt, dass ich dann 1) per Mail informiert worden wäre und 2) die Blocklist entsprechend um einen Eintrag ergänzt worden wäre (letzter Eintrag: 2021). Beides war nicht der Fall.
Kontosperre
Weder das verknüpfte Synology-Konto, noch der Benutzer mit welchem ich auf den Server zugreifen wollte scheinen gesperrt / deaktiviert gewesen zu sein (mal abgesehen davon, dass ich ja nicht mal zum Login kam - das Thema also Benutzer-unabhängig sein sollte).
Router-Settings
Vor dem Reset führte ich einen Export der aktuellen Settings durch und habe eine paar Monate alte Sicherung geladen um Probleme seitens der FritzBox auszuschließen. Das Problem bestand auch mit alten Settings.
Antworten auf Offenes
Ich habe es von intern (WLAN) und extern (4G) mit den von mir definierten, sowie mit den Standardports versucht.

Nochmal ein Update zur eigentlichen Fehlersuche
Der Reset Modus 1 hat ja wie bereits erwähnt das Problem behoben, Symptombekämpfung soll aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die Ursache zu kennen wäre schon nett.
Firewall
War deaktiviert, diese sollte also den Zugriff grundsätzlich erlaubt haben.
Auto Block
War aktiviert, hat aber bei Tests von einem alten Handy aus gezeigt, dass ich dann 1) per Mail informiert worden wäre und 2) die Blocklist entsprechend um einen Eintrag ergänzt worden wäre (letzter Eintrag: 2021). Beides war nicht der Fall.
Kontosperre
Weder das verknüpfte Synology-Konto, noch der Benutzer mit welchem ich auf den Server zugreifen wollte scheinen gesperrt / deaktiviert gewesen zu sein (mal abgesehen davon, dass ich ja nicht mal zum Login kam - das Thema also Benutzer-unabhängig sein sollte).
Router-Settings
Vor dem Reset führte ich einen Export der aktuellen Settings durch und habe eine paar Monate alte Sicherung geladen um Probleme seitens der FritzBox auszuschließen. Das Problem bestand auch mit alten Settings.
Antworten auf Offenes
Das gleiche: Timeout@Aequita : Was passiert denn, wenn du mit dem Smartphone netzintern https://ipdesnas : 5001 eingibst?
Ich habe es von intern (WLAN) und extern (4G) mit den von mir definierten, sowie mit den Standardports versucht.
Danke für die Erinnerung!Jetzt aber unbedingt nachschauen ob verschlüsselt oder nicht! Und ggf. die .key Datei gut weglegen…
