DS918+ nicht mehr erreichbar (intern/extern)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aequita

Benutzer
Moin zusammen!

Ich habe seit gestern das Problem, dass ich meinen Server nicht mehr erreichen kann.
Weder innerhalb (PC) noch von außerhalb (Handy) des Netzwerkes.

Vorab: Beiden LAN-Ports wurde seitens des ISP-Routers (Fritz!Box) eine statische IP zugewiesen und einige Ports weitergeleitet.

Grundsätzlich scheint alles zu funktionieren wie es soll ...
  • Status-LED leuchtet
  • Beep + Shutdown nach Drücken der Power-Taste
  • Mail-Benachrichtigungen, dass der Server nicht mehr erreichbar ist wenn er ausgeschaltet wird
  • "DS Finder"-App-Benachrichtigung, dass er mit dem UPS verbunden ist wenn er eingeschaltet wird
  • In der Geräte-Liste des Routers wird er mit seiner zugewiesenen IP gelistet
  • Status in account.synology.com ist ebenfalls OK
... jedoch ist es mir nicht möglich darauf zuzugreifen:
  • Weder mit dem Synology-DDNS noch mit der zugewiesenen IP
  • Die "DS Finder"-App liefert "Server unreachable" (innerhalb und außerhalb des Netzwerkes)
  • Pings an den belegten LAN-Port liefern eine Zeitüberschreitung ("Host nicht erreichbar" bei dem nicht belegten -
  • wie zu erwarten)
  • Synology assistant / find.synology.com liefern keine Funde
  • Die Standard-Ports 5000/5001 habe ich ebenfalls ergebnislos versucht
Ein Neustart aller Geräte (vom Router über den Server bis zu den Clients von welchen ich zugreifen möchte) half leider nichts.
Da ich an der Netzwerkkonfiguration und dem NAS an sich in letzter Zeit eigentlich nichts geändert habe, fällt mein Augenmerk auf zwei Paket-Updates welche ich gestern installiert habe.
Das erste war der SAN Manager, das zweite weiß ich leider nicht mehr - können Paket-Updates diese Probleme hervorrufen?

Langsam komme ich mit meinem Latein ans Ende ...

Hatte evtl. jemand bereits ähnliche Probleme in der Vergangenheit oder einen Anhaltspunkt woran soetwas liegen könnte?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Aequita

• Like
Reaktionen: Aequita
Danke für das rasche Feedback!

Pings an den belegten LAN-Port liefern eine Zeitüberschreitung
SSH ist standardmäßig deaktiviert.
Reset kann ich heute evtl. im Laufe des Tages versuchen. Wie wäre hier die Vorgehensweise wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die Volumes encrypted habe?

Lass mal ein Tool zur Netzwerksuche in deinem LAN laufen, ob das NAS dort auftaucht.
Steht das NAS auf DHCP? Dann auch APIPA-Adressen berücksichtigen.

Wie wäre hier die Vorgehensweise wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die Volumes encrypted habe?
Die Schlüsseldateien suchen und hoffentlich finden. Falls nicht verschlüsselt, findest du natürlich nichts. Wüsste jetzt keinen Weg, wie man das im Nachhinein feststellen könnte.

Ah, doch eine Idee: Eine Platte raus und an den PC stecken und dort schauen…

Vorab: Beiden LAN-Ports wurde seitens des ISP-Routers (Fritz!Box) eine statische IP zugewiesen und einige Ports weitergeleitet.
Wann ist das denn geschehen, auch gestern ?

Was bedeutet denn "statische IP" ?
Ein fixes IPv6 Präfix oder ein statisches IPv4 Subnet

Seit wann macht ein ISP für Dich das Portforwarding, was genau bedeutet das ?

Routet Deine Firtzbox überhaupt noch, oder ist diese im Modemmodus (Bridge) ?

Lass mal ein Tool zur Netzwerksuche in deinem LAN laufen, ob das NAS dort auftaucht.
Steht das NAS auf DHCP? Dann auch APIPA-Adressen berücksichtigen.
Werde ich ausführen, gleich wenn ich zuhause bin.
"Steht das NAS auf DHCP?" - keine Ahnung, bin aber auch nicht zum Kink-Shamen hier.
IP bekommt sie fix vom Router anhand der MAC des NAS.

Die Schlüsseldateien suchen und hoffentlich finden. Falls nicht verschlüsselt, findest du natürlich nichts. Wüsste jetzt keinen Weg, wie man das im Nachhinein feststellen könnte.

Ah, doch eine Idee: Eine Platte raus und an den PC stecken und dort schauen…
Ist das bei einer 4-Bay-NAS (RAID5 wenn ich mich richtig erinnere) so einfach?

Wann ist das denn geschehen, auch gestern ?

Was bedeutet denn "statische IP" ?
Ein fixes IPv6 Präfix oder ein statisches IPv4 Subnet

Seit wann macht ein ISP für Dich das Portforwarding, was genau bedeutet das ?

Routet Deine Firtzbox überhaupt noch, oder ist diese im Modemmodus (Bridge) ?
Nein, schon ein paar Jahre her denke ich. Gestern wurden sofern ich keinen Blackout hatte wirklich nur 2 Package-Updates durchgeführt.
Statische IP im Sinne von: Ich habe am Router des ISP die MAC des Servers hinterlegt und ihm eine fixe IP zugewiesen (bzw. zwei für die 2 Ports). Gleiches für Port-Forwarding. Seitens ISP ist hier natürlich nichts passiert ;)
Public-IP (seitens ISP) habe ich seit dem ich bei diesem Provider bin die gleiche.
Wollte damit nur hevorheben, dass in den DSM-Settings keine fixe IP hinterlegt ist sondern DHCP.

Danke schonmal für all eure Infos - ich werde zuhause einen Ansatz nach dem anderen Testen.

In der Geräte-Liste des Routers wird er mit seiner zugewiesenen IP gelistet
Auch aktiv? (Ich glaube bei der FB ist dann ein grüner Punkt davor). Kannst du mal ein paar Screenshots schicken, wo die Einstellung in der FB zu sehen sind?

Bevor ich zu Mitteln wie einem Reset greife, wäre mir vorab etwas Netzwerk-Troubleshooting lieber ...
Ich habe "Advanced IP Scanner" laufen lassen - dieser findet den Server unter der vom Router zugewiesenen IP (TIL: "DHCP adress reservation" 😉).
Auch auf der Fritz!Box wird er nach dem Einschalten unter den aktiven Geräten (z.B. Heimnetz/Mesh/MeshÜbersicht) gelistet.
Von daher sieht es so aus als wäre er normal im Netzwerk eingebunden, Zugriffe resultieren jedoch immer in einem Timeout. Ich kann's mir wirklich nicht erklären ...
Welche Einstellungen soll ich genau teilen? Weitergeleitete Ports, etc. möchte ich ja eher unbekannt halten :/

Habe das Teil nun direkt am Router hängen (statt an einem zweiten Router welcher als AP-Bridge dient ... ja ich weiß ...) um Fehlerquellen dazwischen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie greifst du denn zu? Versuche mal http://ip:5000
Den kleinen Reset kannst du schon machen. Der löscht keine Daten und sorgt nur dafür, dass du wieder auf die DS kommst

Wenn die Adressen beim Scanner und in der Fritzbox übereinstimmen und jetzt auch das NAS direkt am Router hängt, was passiert, wenn du am PC im Explorer

\\IP vom NAS\einen Freigabeordner eingibst?

Kommt dann der Ordner auf dem NAS? Wenn ja, wäre ja der Zugriff erstmal möglich. Hattest du in letzter Zeit ein paar Anmeldungen, wo dein Passwort falsch eingegeben wurde? -> IP Sperre? Sind bei dir die Sperren aktiv?

@Aequita : Was passiert denn, wenn du mit dem Smartphone netzintern https://ipdesnas : 5001 eingibst?

Zuletzt bearbeitet:
Wie greifst du denn zu? Versuche mal http://ip:5000
Den kleinen Reset kannst du schon machen. Der löscht keine Daten und sorgt nur dafür, dass du wieder auf die DS kommst
Schon versucht - auch die Portweiterleitung entsprechend anzupassen hat nichts geholfen.
Habe gerade erst gelesen, was da alles zurückgesetzt wird - das wäre vertretbar, ja.
Ich werd's als nächsten Schritt mal versuchen ...
Kommt dann der Ordner auf dem NAS? Wenn ja, wäre ja der Zugriff erstmal möglich. Hast du in letzter ein paar Anmeldungen, wo dein Passwort falsch eingegeben wurde? -> IP Sperre? Sind bei dir die Sperren aktiv?
Negativ - auch die gemappten Netzlaufwerke sind nicht mehr funktionell.
Die IP-Sperren sind grundsätzlich aktiv, darüber wäre ich aber per Mail informiert worden (abgesehen davon, dass keine Loginversuche meinerseits gescheitert sind).

Ich denke auch, dass dort eine Sicherheitsmaßnahme vom NAS zugeschnappt hat.

auch die Portweiterleitung entsprechend anzupassen
Die brauchst du aber nur, wenn du von extern zugreifst ohne QuickConnect. Außerdem sollte der Admin Port nie im Internet hängen

Ich habe QuickConnect nicht im Einsatz.
Der default admin-User ist bei mir grundsätzlich deaktiviert.

Abgesehen davon:

1765295904618.png

Der Soft-Reset hat's gebracht.
Aus den Logs lese ich nicht wirklich relevante Infos, welche zu diesem Verhalten geführt haben könnten - hätte mir hier evtl. etwas Aufschluss erhofft :/
Paar Settings wiederherstellen und dann sollte die Mühle wieder laufen wie gehabt.

Allerherzlichsten Dank an alle Helfer mit Lösungsansätzen!
Showerthought am Rande: Hilfe gesucht und <12h erhalten. Zeigt wiedermal die Zuverlässigkeit deutscher Foren <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass es wieder läuft, aber die Ursache hast du halt leider nicht gefunden. Und somit kann es leider wiederkommen. Der kleine RESET ist eigentlich eine Notlösung. Aber es läuft erstmal wieder....

• Like
Reaktionen: Ronny1978
In der Vergangenheit (als ich noch mehr Neuling als jetzt war und Ports noch nicht angepasst hatte) erhielt ich hierfür aber immer eine Mail mit Info über IP, etc.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat