Moin zusammen!
Ich habe seit gestern das Problem, dass ich meinen Server nicht mehr erreichen kann.
Weder innerhalb (PC) noch von außerhalb (Handy) des Netzwerkes.
Vorab: Beiden LAN-Ports wurde seitens des ISP-Routers (Fritz!Box) eine statische IP zugewiesen und einige Ports weitergeleitet.
Grundsätzlich scheint alles zu funktionieren wie es soll ...
Da ich an der Netzwerkkonfiguration und dem NAS an sich in letzter Zeit eigentlich nichts geändert habe, fällt mein Augenmerk auf zwei Paket-Updates welche ich gestern installiert habe.
Das erste war der SAN Manager, das zweite weiß ich leider nicht mehr - können Paket-Updates diese Probleme hervorrufen?
Langsam komme ich mit meinem Latein ans Ende ...
Hatte evtl. jemand bereits ähnliche Probleme in der Vergangenheit oder einen Anhaltspunkt woran soetwas liegen könnte?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen!
Aequita
Ich habe seit gestern das Problem, dass ich meinen Server nicht mehr erreichen kann.
Weder innerhalb (PC) noch von außerhalb (Handy) des Netzwerkes.
Vorab: Beiden LAN-Ports wurde seitens des ISP-Routers (Fritz!Box) eine statische IP zugewiesen und einige Ports weitergeleitet.
Grundsätzlich scheint alles zu funktionieren wie es soll ...
- Status-LED leuchtet
- Beep + Shutdown nach Drücken der Power-Taste
- Mail-Benachrichtigungen, dass der Server nicht mehr erreichbar ist wenn er ausgeschaltet wird
- "DS Finder"-App-Benachrichtigung, dass er mit dem UPS verbunden ist wenn er eingeschaltet wird
- In der Geräte-Liste des Routers wird er mit seiner zugewiesenen IP gelistet
- Status in account.synology.com ist ebenfalls OK
- Weder mit dem Synology-DDNS noch mit der zugewiesenen IP
- Die "DS Finder"-App liefert "Server unreachable" (innerhalb und außerhalb des Netzwerkes)
- Pings an den belegten LAN-Port liefern eine Zeitüberschreitung ("Host nicht erreichbar" bei dem nicht belegten -
- wie zu erwarten)
- Synology assistant / find.synology.com liefern keine Funde
- Die Standard-Ports 5000/5001 habe ich ebenfalls ergebnislos versucht
Da ich an der Netzwerkkonfiguration und dem NAS an sich in letzter Zeit eigentlich nichts geändert habe, fällt mein Augenmerk auf zwei Paket-Updates welche ich gestern installiert habe.
Das erste war der SAN Manager, das zweite weiß ich leider nicht mehr - können Paket-Updates diese Probleme hervorrufen?
Langsam komme ich mit meinem Latein ans Ende ...
Hatte evtl. jemand bereits ähnliche Probleme in der Vergangenheit oder einen Anhaltspunkt woran soetwas liegen könnte?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen!
Aequita