DS918+ Maximal Größe einer einzelnen HDD? 16TB WD Red Pro möglich?

trever83

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Der Data Sheet zeigt nichts an, früher hiess es immer : insgesamt 56TB Maximal, bei 4 Bay also 14 TB pro Schacht.

Nun lese ich in der Kompatibilitätsliste
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS918+&category=hdds_no_ssd_trim&filter_size=16TB&p=1&change_log_p=1

das scheinbar 16 TB Ironwolfs möglich sind.
Angeblich laut DSM 7 sind 16TB wohl auch auf einmal möglich.

Auf anderen Synology Seiten steht wiederum das die DS918+ keine 16TB unterstützt. Sehr VIEL widersprüchliches.

Grund: Vor 4 Wochen eine WD Red Pro 14 TB für 350 Euro gekauft.
Es gab aber beim WD Shop die WD Red Pro 16TB für 320 Euro. = Also größere Platte für weniger Geld. Ärgerlich!.
Nun wollte ich für die Zukunft wissen, ob ich 16TB Platten einbauen kann?

Hat jemand 16TB Platten und am besten WD Red Pro 16TB in seine DS918+ eingebaut und funktioniert es?

Grüße
Alex

P.S.:
Data Sheet zur DS918+ = https://global.download.synology.co...8+/enu/Synology_DS918_Plus_Data_Sheet_enu.pdf

und ein paar Screenshots von widersprüchlichen Aussagen
 

Anhänge

  • 108TBVolume.jpg
    108TBVolume.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 3
  • Datasheetursprunglich.jpg
    Datasheetursprunglich.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 3
  • kein16TBVolume.jpg
    kein16TBVolume.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 4
  • RedditBeitrag.jpg
    RedditBeitrag.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 4
  • Kompa ListeDS918OHNEWDRED.jpg
    Kompa ListeDS918OHNEWDRED.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 5
  • Synology.16TBmit32bitCPUmöglich.jpg
    Synology.16TBmit32bitCPUmöglich.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 4
  • Synology16TBmoeglich.jpg
    Synology16TBmoeglich.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 4
  • Synology16TBmoeglich2.jpg
    Synology16TBmoeglich2.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke nicht das es ein Problem geben wird, nicht alles was nicht in der HDD Liste steht funktioniert auch nicht. Wenn ich sehen was bei meiner alten DS in laufe der Jahre an HDD größe dazu gekommen ist...

Ich denke auch nicht das es ein Problem mit denn Controllern gibt - ich würde es testen, sofern es mich betrifft - bin da sehr aufgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: trever83

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Kein Problem, es wird sogar eine 18 TB HDD laufen, einziges mir bekanntes Limit 108 TB single Volume size.
 
  • Like
Reaktionen: trever83

trever83

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kein Problem, es wird sogar eine 18 TB HDD laufen, einziges mir bekanntes Limit 108 TB single Volume size.
Danke!

Überall stand immer (ich glaube DSM 7 hatte auch was damit zu tun)
MAXIMAL 4x14 TB, insgesamt MAX 56TB...

Eine Platte musste ausgewechselt werden...da hat ich die Auswahl:
357 Euro von Cype***** für eine 14 TB Red PRO
oder
320 Euro von WD selbst für eine 16 TB Red PRO

Leider sitzt bei mir die Kohle nicht mehr so locker, bin von einen Tag auf den anderen Berufsunfähig geworden und da spart man lange auf eine neue Platte solch einer Größe und ist natürlich umso ärgerlicher, wenn man für weniger Geld eine größere hätte nehmen können...

Ram hatte ich aber auch lange 12GB drin obwohl max 8GB angeblich sind...oder Ironwolf Platten die nicht Kompatibilitätsliste standen, die gut liefen.

Aber gut, weiss ich für die Zukunft Bescheid!
Danke euch!
Alex
 

trever83

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke nicht das es ein Problem geben wird, nicht alles was nicht in der HDD Liste steht funktioniert auch nicht. Wenn ich sehen was bei meiner alten DS in laufe der Jahre an HDD größe dazu gekommen ist...

Ich denke auch nicht das es ein Problem mit denn Controllern gibt - ich würde es testen, sofern es mich betrifft - bin da sehr aufgeschlossen.
Jap, hatte auch lange paar Ironwolfs mit wohl alten Modellversionen, die nicht in der Kompatibilitätsliste gelistet waren...liefen aber problemlos.

Aber das ist ja was anderes als die maximale Größe einer HDD

Ich hab immer SHR...heisst NULL Datenschutz, dafür maximal Speicher :D
10 TB Platte = 10 TB Speicher.

Als Backup dann externe Platten also 10 TB WD Red Pro auf eine 10 TB Seagate Expansion.
Oder alte NAS Platten benutze ich als Backup Platte.
Habe dadurch zwar momentan 6 Backup Platten für 4 NAS Platten, aber was würde man schon für eine 4 oder 6 TB Ironwolf mit 10.000 Stunden oder mehr noch für Geld bekommen? Dann besser als Backup nutzen.

Dank dir!
 

trever83

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bisst du dir da sicher mit SHR?
Ein Ausfallschutz bis zu 2 Platten hast du schon, je nachdem ob SHR1 oder SHR2!
Kann das ein das du da was mit JBOD verwechselst?
Jap! SHR!
1 Speicherpool = 1 Volume = 1 Platte.
Und dann kommt da auch immer die Meldung SHR OHNE Datenschutz, also wenn ich den Speicherpool anlegen (oder beim Volume, bin mir grad nicht so sicher)

Beim Raid Rechner wird das auch sehr seltsam angezeigt.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=10 TB|14 TB|8 TB|10 TB

Ich hab von meinen beiden ersten Speicherpools einen Screenshot gemacht.
Pool 1 = 10 TB Platte
Pool 2 = 14 TB Platte
 

Anhänge

  • Pool1.png
    Pool1.png
    70,9 KB · Aufrufe: 12
  • Pool2.png
    Pool2.png
    68,1 KB · Aufrufe: 12

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
mmmh

Das läuft bestimmt unter SHR um es noch nachträglich erweitern zu können. Ein Raid ist ja eine Platte nicht, ein Raid ist ja ein Verbund von mehreren, mindestens 2 Platten. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

trever83

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Prinzipiell ists schon JBOD

Soweit ich es verstehe gibt es SHR MIT Datenschutz und SHR OHNE Datenschutz.

Wenn ich eine neue Platte einbaue, werd ich mal genau drauf achten, was mir angezeigt wird.

Fahre das so aber schon Ewigkeiten. 4 Jahre die DS918+, vorher die 413J
Am Anfang noch Raid gehabt.
Hab dann schnell gemerkt dass ich entweder ein 8 Bay bräuchte oder eine Expansion Unit. Alles teuer.
Oder eben diese Variante aber eben mit manuellem Backup.

Das Programm USB COPY ist da eigentlich wie für geschaffen, habe ich das Gefühl.
Zeitnah wenn sich was ändert externe HDD dran, USB Copy starten, Platte wird nach Beendigung ausgeworfen und fertig.

Man hat halt viele Platten die man ausserhalb des NAS lagern muss.

226MB/s ist eh Limit vom NAS was Schreiben angeht. Also würde ein Raid Verbund nur marignal schneller sein als die jetzige Konfiguration
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
SHR1 ist RAID 5 (Raid 1 bei 2 Platten) also Datenschutz mit 1 Festplatte, die ausfallen darf
SHR2 ist RAID 6 also Datenschutz mit 2 Festplatten die ausfallen dürfen

SHR ohne Datenschutz gibt es nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: trever83

trever83

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SHR1 ist RAID 5 (Raid 1 bei 2 Platten) also Datenschutz mit 1 Festplatte, die ausfallen darf
SHR2 ist RAID 6 also Datenschutz mit 2 Festplatten die ausfallen dürfen

SHR ohne Datenschutz gibt es nicht.
Wie

@ctrlaltdelete bereits schon sagte​

PLUS...Screenshots nicht gesehen? Was steht da?
SHR OHNE Datenschutz

Wenn eine Platte ausfällt, läuft bei mir alles weiter und nur die Daten der Platte die abraucht ist, sind weg. Keine anderen Platten sind betroffen und maximaler Speicher. Das sind die großen Vorteile.

Nachteil: Manuelles Backup
 

Anhänge

  • Pool1.png
    Pool1.png
    70,9 KB · Aufrufe: 4

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das geht auch ohne SHR und was das Backup betrifft, RAID ist eh kein Backup. Geht das Backup auch bei dir automatisch. Du musst das nur einrichten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ihr habt alle miteinander Recht.

Ja SHR wäre grundsätzlich dazu gedacht bei Ausfall einer HDD den Plattenverbund unbeschadet auch für die Daten (!) weiterlaufen zu lassen.
Installiert man nur eine Platte und wählt SHR aus, dann wird diese "vorbereitet" für Datenschutz, dieser wird aber erst wirksam wenn eine (mehrere) HDDs diesem Verbund (=gleicher Speicherpool/Volume!) hinzugefügt werden.
So lange da nicht mindestens eine zweite HDD dabei ist dann ist es SHR ohne (derzeitigen) Datenschutz für die Daten.

Denn in dem Augenblick wo eine zweite HDD eingebaut wird und als SHR vorbereitet wird, macht die Synology automatisch auch den "Datenschutz", ABER nur für die Bereiche "System" und "swap". Da diese zweite HDD aber NICHT Speicherpool1 und Volume1 hinzugefügt wird erfolgt kein Datenschutz auf den Bereich "volume".
Man hat dann also einen "verbogenen" SHR Plattenverbund in welchem der Datenschutz nur auf System und Swap wirkt (= DSM usw), das ist der Grund warum die die DS weiterläuft.
ABER das Volume der betroffenen Platte ist weg!

Den Satz "alles läuft weiter" würde ich so nicht Unterschreiben, denn nur deine DSM Grundinstallation läuft weiter.
Wenn das bei dir Platte 2 mit Speicherpool 2 und Volume 2 trifft hast du Recht, die Daten von HDD 2 sind weg, Rest läuft normal weiter.
Wenn hingegen Platte 1 mit Speicherpool1 und Volume1 bei dir ausfällt dann sind die Daten von HDD1 weg UND alle Programmpakete welche du jemals aus dem Paketzentrum installiert hast, denn die liegen im Volume 1 und nicht im System!
Dann läuft deine DS nur mehr mit der Grundinstallation DSM (=Filestation, das kleine Grundprotokollcenter und eine handvoll andere) auf HDD 2.
Du hast dann kein Hyperbackup mehr auf deiner DS welches du Aufrufen kannst wenn deine HDD 1 mit Volume 1 ausfällt!
Einfach Nachschauen DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > Installiert > in das weise Feld Hyperbackup irgendwo hineinklicken (nicht auf öffnen!)
runterscrollen, rechts unten steht in welchem Volume dein Hyperbackup installiert wurde. Ich nehme an da steht zu 99,9% bei dir Volume 1.
Volume 1 weg = Hyperbackup weg!
JEDES deiner Programmpakte wo rechts unten steht Installiertes Volume / Volume1 stirbt mit deiner HDD1, dessen musst du dir bewusst sein.

Es gab auch mal die Überlegung ein Volume 3 zu generieren mit kleinem Speicherplatz um dein Vorhaben zu realisieren und dieses kleine Volume 3 als SHR mit Datenschutz einzurichten um damit später alle Programmpakete unter Volume 3 zu installieren so dass auch die Nachinstallierten Pakete mit Datenschutz laufen und eben nur die Daten selbst verloren sind aber nicht das Programmpaket.
N.m. Wissen wurde das aber wieder verworfen da es angeblich nicht möglich ist zB die Photostation auf Volume 3 zu installieren aber die Bilder in Volume 2 abzulegen. Ob das heute auch noch Gültigkeit hat weiß ich nicht, müsste man ausprobieren.
Damals dürfte "Volumeübergreifend" wohl nicht funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

trever83

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und nu?
Ich habe es so eingestellt, dass ich bei der Installation nach dem Volume gefragt werde, wo das Paket installiert werden soll.
Manche sind auf Vol1, manche nicht.

U selbst wenn alle auf Vol1 sind und Vol1 raucht ab...

Ist schon vorgekommen. Bzw. Vol2 ist abgeraucht weil damals hier im Forum gefragt wegen seltsamen Werten einer Ironwolf Platte...ne ALLES BESTENS...jau...keine 1,5 Jahre später war die Platte nicht mehr zu gebrauchen weil die ALLES BESTENS Stats, genau das Gegenteil von ALLES BESTENS waren.
Seitdem auch nie wieder Ironwolf Platten. Bin schön auf die Marketing Kampagne reingefallen.
In 15 Jahren nicht eine einzige WD abgeschmiert.
Dafür 3 Ironwolfs. in 5 Jahren.

Vol2, Vol3, Vol4 ALLE DATEN VORHANDEN.
Klar, man muss die Pakete neu installieren und einrichten, das dauert ein bisschen, gibt aber weitaus schlimmere Szenarien.

So ist Vol2 abgeraucht, ich habe ein komplettes Backup von Vol2...

Neue Platte gekauft, Backup auf neue NAS Platte geschoben, Pakete installiert und eingerichtet und alles war wieder benutzbar.

Hyperbackup habe ich nicht mal installiert.

Max Speicher, keine Sorge das andere Platten/Volumes Probleme haben wenn ein Volume Probleme macht.
Nachteil manuelles Backup.
Was dank USB Copy aber auch quasi automatisch läuft.

Kann ja jeder so halten wie er will.
 

Anhänge

  • Paket auf Vol 4.png
    Paket auf Vol 4.png
    132,7 KB · Aufrufe: 2
  • Paket auf Vol 1.png
    Paket auf Vol 1.png
    181,1 KB · Aufrufe: 2
  • Paket auf System.png
    Paket auf System.png
    177,5 KB · Aufrufe: 2
  • Ziel Volume auswählen.png
    Ziel Volume auswählen.png
    62,5 KB · Aufrufe: 2
  • HyperBackup NOPE.png
    HyperBackup NOPE.png
    59,6 KB · Aufrufe: 2
  • StandardVol Pakete.png
    StandardVol Pakete.png
    84 KB · Aufrufe: 2

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Klar, man muss die Pakete neu installieren und einrichten,
Ja genau korrekt.
Nichts anderes hatte ich beschrieben. Wenn es ein Volume erwischt auf welchem Paket ( e ) installiert waren, dann sind diese weg.
Im Falle von Hyperbackup müssen dann also die Sicherungsaufgaben neu hergestellt werden.
In deinem Fall ist das bei USB-Copy aber nicht der Fall da es in der Systempartition installiert wurde, dh es ist auf allen deinen Platten drauf und muss bei Ausfall einer HDD nicht neu installiert und eingerichtet werden, auch das hatte ich bereits beschrieben, siehe Grundinstallation DSM.

Wegen Ironwolf Platten kann ich nichts dazu sagen, da ich ebenfalls mit WD red HDDs bisher gute Erfahrungen gemacht habe und diese daher auch in den Synology Geräten einsetze:

wd_2tb_62741h.png
Die läuft seit vielen, vielen Jahren im PC als Datenplatte und hat jetzt absolut fehlerfrei 62.741 Betriebsstunden und läuft immer noch.
ABER ich muss dazu sagen dass dies eine meiner Datenplatten ist/war deren Inhalt sich jetzt seit 2015 auf der Diskstation befindet.
Es gibt nur mehr eine handvoll Dateien dort welche ich zur Sicherung verwende, falls die Synology mal komplett ausfällt und ich sofort an diese Daten muss so lange das Backup der ausgefallenen Synology läuft.
Ansonsten ja ich nutze Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auch nur WD red.
Ausnahme externe HDDs von Medion (Datenhafen HDD2go) da kann ich es nicht beeinflussen was verbaut wurde ab Werk und da sind sowohl WD red enthalten, als auch Seagate. Werden aber nur 1x die Woche als externe Backup eingesetzt, also fast keine Belastung der HDDs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat