DS918+ gestört

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Moin zusammen, ich habe seit gestern das selbe Problem wie Heiko Schuster. NAS Startet blinkt, Lüfter gehen kurz an. Dann beginnt das alles wieder von vorne. Habe mir das Netzteil angeschaut. Da sehe ich kein Flackern, tatsächlich leuchtet dies Konstant Grün. Zur Sicherheit habe ich nun auch das Netzteil bestellt und hoffe damit meine NAS wieder zum Fliegen zu bekommen.

Wenn das nicht klappen sollte, hat jemand eine Idee wie ich meine Daten von meiner eventuellen kaputten NAS wider herstellen kann?

Beste Grüße
Spasmoo65

Grüße

Naja das einfachste ist die Platten in ein neues Synology bauen .
Wie aktuell ist denn deine Datensicherung ?

Moin metalworker,
danke für deine Rückmeldung.
Naja ich hatte meine NAS als Raid1 zu laufen. Backup selber hatte ich tatsächlich nicht gemacht. Wollte mich immer drum kümmern, wie das den so ist, jetzt habe ich den salat.
Kann ich falls meine DS nicht mehr starten sollte und die HDD aber nach wie vor in Ordnung sind, einfach in einer neuen DS stecken ?

Na ohne Backup ist natürlich scheiße .
Aber ja sollte klappen

Ok, das ja schon mal gut zu hören. Dann warte ich mal bis Montag ab da soll das Netzteil kommen. Wenn sie dann starten sollte.
Wäre ich ja erstmal glücklich und würde dann erstmal ein Backup erstellen. Platten checken, also das ganz Programm.

Wenn das nicht klappen sollte, würde ich mir die Ds923+ kaufen. Dann die platten aus der alten in die Neue stecken und hoffe das es funktioniert.
Oder gibt es da was zu beachten?

Beste grüße

Müsste funktionieren.
Aber an Deiner Stelle würde ich. Mich erst an Thomas
https://www.synology-forum.de/members/tn-notebooks.104405/
wenden.
Thomas ist hier ein Forenmitglied der Professionell Synology DS repariert und insgesamt in allem bei Problemen sehr hilfsbereit ist.
Wenn Du noch mit der 918+ zufrieden bist, wäre das eine Alternative anstatt neues zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88
Das gesparte Geld könntest du dann in ein Backupkonzept stecken 😀.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Dem Irrglauben, dass ein Raid ein Backup ersetzt, folgen leider immer noch viel zu viele User.:cry:

Viel Erfolg @spasmoo65 .

Ist aber auch nicht ganz unbegründet.
Ich hatte mich seinerzeit unter anderem für ein NAS entschieden, weil ich (ich sage das jetzt bewusst so 😉) weil ich eine Festplatte haben wollte, wo jeder der Familie seinen eigenen Bereich auf seiner Festplatte hatte ohne dass der andere kicken kam.
Empfehlung von einem IT Helden, da musst Du zum NAS greifen mit kurzer Erklärung. Toll.......Das brauch ich...... 🤔😂. Dann hat mir noch jemand erklärt, da kannst Du sogar ein Raid verwenden, so daß wenn die eine HDD ausfällt noch alles auf der andere als gespiegelt vorhanden ist. Das ist im Prinzip wie ein Backup.

So und jetzt? Ohne Forum gar nicht und erst nach einer Gewissen Zeit fängt es an zu Dämmen.
Erste Dämmerung setzte ein, wofür ist Time Machine (so irgewie hieß das Paket damals) ja gut, nachgelesen oder vielleicht auch gefragt wofür das ganze. Ext. HDD gekauft Backup gemacht.
Könnte da jetzt noch weiter aus dem Nähkästchen Plaudern.

Wenn da nicht jemand aus der Branche kommt oder sich bereits im Vorfeld viel Gedanken gemacht hat, läuft das wohl bei den meisten so.

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu. (y)

Leider stellen sich das viele (allg. gemeint) viel zu einfach vor. Und Zeit, sich damit zu beschäftigen, mag nicht jeder investieren.

In meiner beruflichen Anfangszeit durften wir zwar Rechner installieren und warten (Unix, Industrieanwendung), aber einen Drucker im Netzwerk einzubinden war uns strikt untersagt. Dafür mußten ausgebildete Netzwerkspezialisten her. Kann sich heute wahrscheinlich kaum noch einer vorstellen.:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Benie,
danke für die deine Erklärung. Tatsächlich hätte das auch meine Geschichte sein können. Und wenn eine HDD ausfällt brauch man nur eine HDD tauschen. Das Leben kann so einfach sein.

Vielen Dank für den Tipp mit Thomas, da werde ich gleich mal schreiben.

Backup Konzept habe ich verstanden. Da werde ich mich auf die Suche machen was da am sinnvollsten ist.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Zusammen,

ich wollte euch auch einmal auf dem Stand bringen. Neues Netzteil ist angekommen. Und meine DS ist wieder gestartet. Was mich erstmal glücklich macht.
Dafür möchte ich mich bei euch und für euren Support bedanken.

Jetzt ist natürlich die Angst Groß das mir das noch mal passiert.
Daher kommt jetzt die Backup Lösung :-), gibt es da von euch eine Präferenz was ihr empfehlen könnt ?

Besten Dank schon mal für euer Support ich bin mega dankbar, das es solche Foren gibt.

Spasmoo65

• Like
Reaktionen: 66er und Benie
Na nochmal Glück gehabt .
Schau mal in den Link in meine Signatur .

Am Ende kommt es auf dein Budget , deine Leitung , wie wichtig für die Daten sind , und was du für Möglichkeiten hast .

Das absolute Minimum sind 2 externe Platten die du im Wechsel ansteckst .

Wenn du besser bist Kombiniert mit ne Sicherung in die Hetzner Storage Box .

Alternativ ne 2. DS in einem anderem Haushalt.

Wurde aber alles hier im Forum schon oft besprochen

• Like
Reaktionen: spasmoo65 und dil88
Die "billig" Lösung ist eine USB-Platte die du regelmäßig ansteckst , das Backup machst dann wieder abschaltest und nächste Woche dasselbe.
Nach spätestens 4 Wochen wirst du schlampig und nach einem Jahr ist dein Backup 4 Monate alt ;-)
Die Komfort Lösung ( aber auch nicht viel teurer )ist eine gebrauchte/preiswerte Synology die woanders steht und das Täglich oder Wöchentlich macht die nächste 10 Jahre lang ohne dein zutun.
Dann musst du nur noch im Backupfall wissen wo das Ding steht.
Dann gibt es natürlich noch die Cloudlösung, das kann aber je nach Datenmenge ins Geld gehen.
Aber wie @metalworker schon angedeutet hat, rechts oben im Fenster, da wird gibt es jede Menge Tips zu dem Thema.

• Like
Reaktionen: spasmoo65 und dil88
Ganz lieben Dank schon mal. Ich hatte schon im Forum geschaut. Aber ich dachte ich frag gleich hier einmal.Damit habe ich schon mal eine Eindruck was ihr empfehlt.

Besten Dank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat