DS918+ blue light of death / Wiederstand Fix Möglich?

leon918

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

Ich habe eine DS918+ leider startet diese nicht mehr und blinkt nur noch Blau. Genauso wenig habe ich leider kein Traffic auf meinem Ethernet Ports.

Ich habe folgende Sachen schon ausprobiert:
-Alle Festplatten raus
-Eine Festplatte rein
-Eine Festplatte reingetan und vorher komplett formatiert
-RAM Module Raus (andere Slots)
-BIOS Batterie getauscht
-Reset Knopf (Passierte nichts)
-Netzteil überprüft ist nicht kaputt gibt richtige Spannung raus


Da ich im Forum schon Sachen zur DS415+/DS815+ bezüglich einem CPU-Bug gesehen habe, ist meine Frage, ob dies bei der DS918+ auch möglich ist, mit einem Wiederstand? Das Mainboard sieht leider ein wenig anders aus im Vergleich zum DS415+ Mainboard.

Im Bild habe ich mal Rot markiert, wo ich denn Wiederstand meiner Meinung dran machen müsste, wenn jemand etwas besseres weiß wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er mir helfen könnte.

Danke an jedem im Voraus! Vielleicht kriege ich meine NAS ja wieder zum Laufen.
 

Anhänge

  • 8dc4d46282b980ff02cb0464593d5e79.png
    8dc4d46282b980ff02cb0464593d5e79.png
    1,6 MB · Aufrufe: 38

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Laufen die Lüfter an im Betrieb ohne Festplatten?
Die Spannung des Netzteils ist nur unter Last interessant, die freie Klemmenspannung reicht da nicht.
Versucht er mit einer Festplatte diese immer wieder anzustarten?

Falls ja würde ich trotzdem auf Netzteil tippen.
 

leon918

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Lüfter starten auch immer mit wenn ich die Nas starte, ich denke mal du meinst ob er versucht die eine Festplatte immer wieder zu starten (ich denke ja). Kann ich das irgendwie trotzdem überprüfen ob es doch am Netzteil liegt?

Was mich auch sehr wundert ist ich hab die ganze Zeit kein Traffic auf dem Ethernet Port und die Status LEDs sind auch komplett aus außer der LED beim Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ob die Spindel anfängt zu drehen und wieder ausgeht sollte sich mit dem Ohr eindeutig sagen lassen.
Was macht die grüne LED am Netzteil dabei?
Ob man an der Platine im gesteckten Zustand irgendwo sauber an die Kontakte kommt zum messen habe ich mir nicht angesehen.
 

leon918

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim Starten der Nas mit einer Festplatte gehen die Lüfter kurz auf Schnelle Geschwindigkeit und danach wieder auf normale Geschwindigkeit. Bezüglich der Festplatte konnte ich nichts hören und würde deswegen sagen sie wird nicht gestartet.

Die Netzteil LED leuchtet Grün.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Meines Wissens ist die 918+ vom CPU Bug der 15er Serie nicht betroffen. Für mich sieht es auch am ehesten nach dem Netzteil aus. Es kann auch immer mal sein, dass es einen Defekt auf der Hauptplatine gibt. Daher erst mal das Netzteil tauschen.

Den Lötkolben würde ich stecken lassen - man nimmt ja auch nicht Hustensaft gegen Fußpilz …
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134

leon918

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erstmal für eure Antworten, die Synology Hilfe Seiten habe ich alle schon durch geschaut und leider ohne Erfolg.

Obwohl das Netzteil die richtige Ausgabe Leistung auf denn Pins hat und Grün leuchtet könnte es trotzdem Defekt sein?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Ja, es kann sein, daß die Spannung unter Last zusammenbricht.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Asko

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich hänge mich mal hier an den Tread ran. (hatte auch das blaue nervöse blinken)
Eventuell könnte das ja auch ein Lösungsansatz für den TO sein.

Über das Weihnachtsfest war ich nicht zu Hause.
Gestern Abend wieder zurückgekommen und konnte nicht mehr auf mein NAS zugreifen.
Also mal gucken gegangen, und alle LEDs waren normal und auch die USV meckerte nicht.
Dann in der Fritzbox nachgesehen (DHCP-Server) und die DS918+ wird dort als nicht aktiv gelistet.
Am Kabel konnte es aber nicht liegen, denn der dort mit dranhängende Drucker war weiterhin aktiv gelistet.
Der Drucker und das NAS haben einen eigenen kleinen Netzwerkswitch.
Nun kam ich auf die Idee, ja, schalteste doch einfach mal aus und wieder an und alles wird wieder schick sein.

Tja, dem war aber nicht so.
Es blinkte jetzt der blaue Netztaster nur noch nervös. Selbst nach Stunden keine Änderung.
Resettaster auf der Rückseite drücken ist bei mir blöd, man kommt nicht ran weil die NAS über der Garderobe
sozusagen auf dem Hängeboden seinen Dienst tut und dort nur über eine Leiter zu erreichen ist.
Dann einfach mal die USV hart ausgeschaltet, 5min. gewartet und wieder eingeschaltet.
Keine Änderung, immernoch das nervöse blinken.

Heute mal das NAS dort rausgepult und in die Werkstatt verfrachtet.

Also erst mal die Platten raus und beide RAM-Riegel raus.

Einschalten --- keine Änderung Wie auch, ist ja kein RAM drin..
Also einen von den beiden RAM-Riegeln genommen und eingesteckt.
(Tja, wo war eigentlich mal Nr1 und wo Nr2 ?)
Also nacheinander beide Steckplätze probiert --- keine Änderung.
Da ich vor einiger Zeit mal den RAM auf 16GB (2x8GB) aufgerüstet hatte habe ich ja noch den orginalen RAM
(4GB) in einer Schachtel. Den also herausgeholt, eingesteckt --- und --- nach spätestens 1min. macht es
"piep" und die blaue LED leuchtet dauerhaft.
Dann sofort in der Fritzbox nachgesehen, und ja, da gibt es tatsächlich ein Gerät mit Namen "Diskstation"
statt eines Gerätes mit dem Namen DS918. Auch die IP stimmte nicht.

Auf jedenfall wusste ich jetzt, die DS918+ ist NICHT kaputt!

Nun könnte es ja sein, das die RAM-Riegel nur schlechten Kontakt geben.
Also den einen 8GB-Riegel wieder rein --- wieder nichts.
Jetzt mal den anderen 8GB-Riegel genommen --- und --- nach 1min. machts wieder "piep".
Also kanns ja nur noch am Speicher-Riegel liegen. Jetzt nacheinander alle möglichen
Kombinationen ausprobiert.
Immer wenn ich den 8GB-Riegel, den ich zuerst genommen hatte, drin hatte nur nervöses
blaues blinken.
Ergo --- der Speicherriegel ist KAPUTT.

Jetzt wieder die beiden Orginalen Syno-RAM-Riegel a´ 4GB rein. Läuft!
Danach die Festplatten wieder eingebaut, und siehe da, als ob nichts gewesen wäre!
Das bleibt jetzt erst mal so.

Jetzt muss ich die NAS bloß wieder da oben reinfummeln.

Was ich damit eigentlich schreiben will/wollte:
Der TO sollte mal seinen RAM kontrollieren.
Den RAM in einem anderen Gerät, oder anderen RAM in seiner DS918+.
Ich habe leider auch kein anderes Gerät zum gegentesten, jedoch hatte ich ja noch den Orginalen RAM.


Gruss Asko
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat