DS720+ SSD Cache auch als Volume verwendbar?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Kann ich auch eine bereits bestehende VM von den HDDs auf die SSD einfach verschieben oder muß ich die komplett neu aufsetzen? Soll heißen geht das mit “Migrate”?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hat das Sinn, die VM auf die SSD zu verschieben, oder schreibe ich mir da in kürzester Zeit die SSD kaputt? Im wesentlichen läuft sie von da, bindet einen Ordner auf der HDD ein, überwacht diesen, druckt den Inhalt und löscht diesen. Viel auf die SSD wird dabei doch wohl nicht geschrieben, nehme ich mal an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Meine Win10 VM mit Lexware läuft auf der NVME-SSD und alle Pakete etc. seit 1 Jahr, bisher 2% verbraucht und eine Zeit lang sogar 2 Cams von der Surveillance Station mit Bewegungsaufzeichnung. Es läuft halt wesentlich schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Super, danke für die Info, dann werde ich mir mal eine zweite NVMe bestellen…ein slot ist ja noch frei 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Caramlo

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Da bei mir alle Pakete drauf laufen habe ich die im Raid1 laufen, in der Hoffnung wenn eine crashed ->austauschen und rebuild.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das ist bei mir nicht ganz so wichtig, ich werde da Volume 3 draus machen. Auf der SSD Volume 2 liegen Filme und Serien, wenn die weg sind, dann ist es nur etwas Kopieraufwand von einer externen Festplatte, auf die ich meine DVDs kopiert habe. Und auf das neue Volume 3 kommt dann die VM. Daten, die ich im Raid halten will, bleiben auf den Festplatten. Die sind jetzt schon mal wieder deutlich leerer nach der Installation der ersten SSD. Die SSDs sind dann für die wirklich statischen Daten, einmal schreiben und danach nur noch lesen aber nicht mehr löschen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
So, die zweite NVMe ist eben gekommen und schon als Volume 3 eingebunden. Läuft bestens.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ds4u

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Code:
synopartition --part /dev/nvme0n1 12
Was bedeutet der Parameter 12 ?
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Das gibt an, welches Partitionsschema verwendet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: ds4u

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
28738099-67E1-42B3-B8A0-5EC825C94AD3.jpeg
17D6DD8A-FBB9-4CD0-8173-ABD9F064DF33.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und King3R

Tim Taylor

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank, ich habe die richtige Antwort unter dem Youtube Video von CLP Tutorials gefunden, so klappt es sofort.
https://www.youtube.com/watch?v=NqYJJxbsrHs

Gehen Sie zur Seite Speicher und klicken Sie auf Verfügbarer Pool, um dessen Informationen zu erweitern. Klicken Sie auf den Link Online zusammenstellen oder oben rechts auf und wählen Sie Online zusammenstellen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat