DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Thanx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Folks,

Ich mag endlich mal meine ds720+ erstmals in Betrieb nehmen, die seit einem Jahr unausgepackt in der Ecke liegt. Fragt bitte nicht nach den 2x 14TB (WD umgelabelte Reds), die noch länger herumliegen. *shame*
Dazu habe ich mir nun frisch 2x Samsung 970 evo plus mit 2tb geholt, obwohl ich seit monaten eigentlich auf eine gute Offerte wartete für die Firecuda 530 bzw kingston fury renegade wegen der besseren TBW. Synology hat ja das bekannte problem, wenn TBW überschritten -> dann ssd Cache nicht mehr nutzbar. Ich hoffe die 970 Evo plus tun es nun auch lange.

1. Für die SSD sollen noch jeweils ein Kühler Daher. Ideen? Bequem mc1 soll zwar passen hatte ich hier gelesen, dann aber nur im offenem case. Ich mag es lieber geschlossen. Korrigiert mich gerne!

2. Funktioniert eigentlich ein Mix Mode der ssds? Sprich eine ssd als Cache und die andere als Volumen nutzen für docker, VMs, Cloud usw.

3. Speicherupgrade!!!
Hier habe ich den Thread schon durchgelesen. Nun hierzu meine Fragen, es sollen mind. 16gb sein:
3.1 Welche Riegel Kompatibel: hier wurde oft vom über den 16 GB Integral 2400 MHz Riegel in jüngster Zeit geplaudert. Funktioniert denn der baugleiche mit 2666MHz nicht auch?
Generell scheint es ja wie bei der Silicon lottery bei CPUs zu sein.
3.2 Der Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17 funktioniert nicht mehr in der DS720+ oder wieso wurde der am Abfang dieses Threads empfohlen und nun nicht mehr?

4. Hat jemand ein paar security Tips für mich? Ich werde die Platten/Ordner dann verschlüsseln und werde für die Anmeldung bzw Authorisierung bei der Benutzer Anmeldung 2FA mit externen Token a la Yubikey verwenden, clientseitig. Hatte gelesen, dass es nur möglich sei das die DS die Entschlüsselt. Meine bevorzugte Variante wäre allerdings eine clientseitige Entschlüsselung. Gibt es da out of the Box Lösungen zu? Besitze IT Affinität und mag auch Do IT urself Lösungen.


Vielen Dank im voraus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.706
Punkte
414
Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
3. Speicherupgrade!!!
Hier habe ich den Thread schon durchgelesen. Nun hierzu meine Fragen, es sollen mind. 16gb sein:
3.1 Welche Riegel Kompatibel: hier wurde oft vom über den 16 GB Integral 2400 MHz Riegel in jüngster Zeit geplaudert. Funktioniert denn der baugleiche mit 2666MHz nicht auch?
Generell scheint es ja wie bei der Silicon lottery bei CPUs zu sein.
3.2 Der Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17 funktioniert nicht mehr in der DS720+ oder wieso wurde der am Abfang dieses Threads empfohlen und nun nicht mehr?
Wenn Du den Beitrag durchgelesen hast - oder zumindest überflogen - solltest Du jetzt ja eigentlich die Antworten bereits wissen/kennen. :)

Manche DS720+ sind "Diven" und das 2.400er Integral RAM Modul ist bisher das einzige Modul das noch in jeder DS720+ funktioniert hat.

VG Jim
 

Thanx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Du den Beitrag durchgelesen hast - oder zumindest überflogen - solltest Du jetzt ja eigentlich die Antworten bereits wissen/kennen. :)

Manche DS720+ sind "Diven" und das 2.400er Integral RAM Modul ist bisher das einzige Modul das noch in jeder DS720+ funktioniert hat.

VG Jim
Haha "Diven". Da meine noch "jungfräulich" ist kann ich da noch nichts zu sagen. Danke dir.

Gibt es denn einen Vor bzw. Nachteil bzgl der Integral mit 2400mhz gegenüber der genannten crucial? Ich mag crucial eigentlich gerne, in sachen ssds waren bisher immer zuverlässig.

Mmmh dann werde ich das wohl auch einfach mal ordern. Habe noch nie RAM reklamieren müsse..auspacken ausprobieren und ggf. zurücksenden ist problemlos möglich? (Je nach Händler vermutlich.)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Normalerweise ist das kein Problem. Nein, er hat keinen Nachteil.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Teste es halt mal und gib hier Rückmeldung.
Ich möchte dir gleich mal eine Verhaltensregel hier mit auf den Weg geben. Unnötige Zitate sind zu vermeiden. Dies betrifft insbesondere Vollzitate, vor allem dann, wenn sie den Beitrag vor dir zitieren.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Der von Speicher.de hat bei mir auch nicht funktioniert und noch eine handvoll anderer. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der 2400er Integral bei mir auch nicht laufen wird. Wir haben wohl die gleiche Oberdiva erwischt. :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Ach alles nur "Gerüchte". :LOL: Der 2400er Integral tut. :) Die Erfahrung von @venni dürfte wohl von Anfang 2021 stammen und wer weiß was damals war.

@venni Ich meine das jetzt nicht böse, aber sofern es um das RAM Modul von damals ging würde ich das nicht wirklich so hoch bewerten. Alle User hier - mit Ausnahme von Dir - haben bisher bestätigt das das 2400er Integral Modul bei ihrer DS720+ funktioniert hat Ich kann mir kaum vorstellen das nur in Deiner DS720+ andere Komponenten verbaut wurden, sodass das 2400er Integral Modul dann ausgerechnet bei Deiner DS720+ nicht funktioniert.

Edit: Aber @Mavalok2 "weigert" sich ja beharrlich das 2400er Integral Modul auch noch zu testen. :LOL: Erst wenn er das 2400er Integral Modul auch getestet hat und es bei ihm dann auch nicht funktionieren sollte, glaube ich an "Oberdivas" bei der DS720+. :p

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

venni

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also meine Erfahrung ist 3 Tage alt. 720+ und nagelneues Modul…
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.423
Punkte für Reaktionen
2.911
Punkte
423

venni

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte einen Ersatz bekommen der auch nicht funktionierte. Dann Erstattung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
@venni Ah ok dann wäre das zumindest geklärt.

@Benares Sicherlich das Modul zurückgenommen. Das Thema hatten wir hier doch schon öfter. Die "Garantie" von speicher.de sagt nicht aus das sie Dir auf jeden Fall ein funktionierendes Modul liefern, bzw. liefern können/könnten, sondern nur das sie ein nicht funktionierendes dann zurücknehmen. Was sie nach dem gesetzlichen Gewährleistungsrecht eh machen müssten (zugesicherte Eigenschaft fehlt --> Mangel --> Erstattung).

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Habe ich gar nicht gemeldet. Habe den Speicher in ein QNAP NAS eingebaut und dort hat er funktioniert. Habe ihn dort eine Weile verwendet und inzwischen ist der Speicher weiter in ein anderes Gerät gewandert und verrichtet dort seither klaglos seinen Dienst. Die Aufgabe, die die DS720+ mit dem Speicher verrichten sollte, übernahm zuerst das QNAP NAS, dann das andere Gerät. Speicher macht was er soll und wofür ich Ihn gekauft habe, nur nicht in dem Gerät, in dem ich es ursprünglich geplant habe. :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.570
Punkte für Reaktionen
1.404
Punkte
234
@venni
Schon mal ein 8GB-Modul ausprobiert? Damit hättest du wenigstens 10GB RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Bin mit dem Latein jetzt am Ende und stelle die weiteren Versuche ein.
Geht mir gleich. Habe vor ein paar Tagen ein 4 GB Modul, welches noch so herumlag eingebaut. Funktioniert. 6 GB reicht im Moment auch. Wenn mir wieder mal ein passendes 8 oder 16 GB Modul in die Finger kommt, werde ich natürlich wieder probieren. Aber kaufen werde ich Moment dafür keine weiteren Module.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
@Mavalok2 Hattest Du nicht sogar darin auch schon mal ein funktioniendes 8 GB Modul im Einsatz, oder täuscht mich da jetzt meine Erinnerung? :unsure:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!