DS720+ nicht mehr am Smart-TV sichtbar (nach Zwischenschaltung Switch)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

bjoernkrueger

Benutzer
Moin!

puh...
HAb den ganzen Tag verkabelt, und die letzten Stunden mit Hilfe von ChatGPT versucht, den Fehler zu finden. Leider ohne Erfolg, daher ist jetzt die natürliche Intelligenz gefragt...

Worum geht es: Bisher konnte ich immer auf meinem Samsung Smart TV (Q70R) meine DS720+ sehen, und wunderbar die Videos, die auf der DS liegen, anschauen.
Heute habe ich einen managed Switch (TP-Link SG2008P) zwischengeschaltet. Also wie folgt: Switch an die Fritzbox (6690 cable), die DS720+ an den Switch. Zusätzlich noch die alte DS715 angeschlossen, auch an den Switch. auch der Fernseher hängt am Switch.

Die 720+ habe ich mit Link Aggregation angeschlossen, also beide LAN-Ports an den Switch. Natürlich habe ich den Switch entsprechend konfiguriert, ebenfalls die DS (die beiden Ports zu einem Bond zusammengefasst). Das geht auch, nur leider ist die 720 jetzt nicht mehr am TV zu sehen. Es liegt aber offenbar nicht (nur) an der Link Aggregeation, denn auch die 715 ist nicht zu sehen, und für die habe ich kein Link Aggregation eingestellt. Und auch die Fritzbox selbst ist nicht mehr zu sehen, seit ich den Switch dazwischen habe.

ich habe alles mögliche probiert, zum Beispiel IGMP-Snooping für die entsprechenden Ports aktiviert. Hilft nichts, die DS sind beide nicht zu sehen.

Ich gebe zu, die Beschreibung ist etwas wirr, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Insbesondere würde mich interessieren, ob es tatsächlich am Switch liegen kann. Also dass die DS nicht mehr direkt an der Fritzbox hängt. Werde das morgen einfach mal checken, und die DS direkt an die Fritzbox anschließen

Danke!!

Link Aggregation kann die Fritzbox nicht, also das kann man schon mal komplett ausschalten, wenn du beide LAN Ports nurtzen willst und auch nur, wenn deine Fritzbox einen 2,5Gbit Anschluss hat nutzen SMB3 Multichanel im NAS, bzw dein PC oder was auch immer auch über 1 Gbit nuzten können sonst macht es keinen sinn. Wenn dein PC nur nen Gbit anschluss hat kannst die daten ja von pv auch nicht schneller zum NAS senden..

Wahrscheinlich aber gibt es nen IP Konflikt, weil die Fritzbox versucht IPs zu vergeben der Switch auch. Wahrscheinlich ist das Switch und die Fritzbox im gleichen IP Bereich unterwegs, man kann zwar mehr als einen DHCP Sever haben die müssen sich aber unterscheiden. Und dann muss dein TV damit auch noch klar kommen :D

Würde den Switch wieder zurücksenden sofern das geht. Sehe da irgendwo keinen Sinn drin. Zumindest nicht im Speed, weil die Endgeräte das 0 untersützen.

PS. wenn du Probleme hast ist eine KI immer die schlechteste IDEE. weil die nämlich genauso kein Plan hat wie du ;)

ich weiß nun auch nicht ob das komplett richtig ist. Aber in einem Forum bist du besser aufgehoben. Die KI hätte nur dann eine passende Antwort würde es sie im Netz schon geben. ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat