DS720+ nicht mehr am Smart-TV sichtbar (nach Zwischenschaltung Switch)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

bjoernkrueger

Benutzer
Moin!

puh...
HAb den ganzen Tag verkabelt, und die letzten Stunden mit Hilfe von ChatGPT versucht, den Fehler zu finden. Leider ohne Erfolg, daher ist jetzt die natürliche Intelligenz gefragt...

Worum geht es: Bisher konnte ich immer auf meinem Samsung Smart TV (Q70R) meine DS720+ sehen, und wunderbar die Videos, die auf der DS liegen, anschauen.
Heute habe ich einen managed Switch (TP-Link SG2008P) zwischengeschaltet. Also wie folgt: Switch an die Fritzbox (6690 cable), die DS720+ an den Switch. Zusätzlich noch die alte DS715 angeschlossen, auch an den Switch. auch der Fernseher hängt am Switch.

Die 720+ habe ich mit Link Aggregation angeschlossen, also beide LAN-Ports an den Switch. Natürlich habe ich den Switch entsprechend konfiguriert, ebenfalls die DS (die beiden Ports zu einem Bond zusammengefasst). Das geht auch, nur leider ist die 720 jetzt nicht mehr am TV zu sehen. Es liegt aber offenbar nicht (nur) an der Link Aggregeation, denn auch die 715 ist nicht zu sehen, und für die habe ich kein Link Aggregation eingestellt. Und auch die Fritzbox selbst ist nicht mehr zu sehen, seit ich den Switch dazwischen habe.

ich habe alles mögliche probiert, zum Beispiel IGMP-Snooping für die entsprechenden Ports aktiviert. Hilft nichts, die DS sind beide nicht zu sehen.

Ich gebe zu, die Beschreibung ist etwas wirr, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Insbesondere würde mich interessieren, ob es tatsächlich am Switch liegen kann. Also dass die DS nicht mehr direkt an der Fritzbox hängt. Werde das morgen einfach mal checken, und die DS direkt an die Fritzbox anschließen

Danke!!

Link Aggregation kann die Fritzbox nicht, also das kann man schon mal komplett ausschalten, wenn du beide LAN Ports nurtzen willst und auch nur, wenn deine Fritzbox einen 2,5Gbit Anschluss hat nutzen SMB3 Multichanel im NAS, bzw dein PC oder was auch immer auch über 1 Gbit nuzten können sonst macht es keinen sinn. Wenn dein PC nur nen Gbit anschluss hat kannst die daten ja von pv auch nicht schneller zum NAS senden..

Wahrscheinlich aber gibt es nen IP Konflikt, weil die Fritzbox versucht IPs zu vergeben der Switch auch. Wahrscheinlich ist das Switch und die Fritzbox im gleichen IP Bereich unterwegs, man kann zwar mehr als einen DHCP Sever haben die müssen sich aber unterscheiden. Und dann muss dein TV damit auch noch klar kommen :D

Würde den Switch wieder zurücksenden sofern das geht. Sehe da irgendwo keinen Sinn drin. Zumindest nicht im Speed, weil die Endgeräte das 0 untersützen.

PS. wenn du Probleme hast ist eine KI immer die schlechteste IDEE. weil die nämlich genauso kein Plan hat wie du ;)

ich weiß nun auch nicht ob das komplett richtig ist. Aber in einem Forum bist du besser aufgehoben. Die KI hätte nur dann eine passende Antwort würde es sie im Netz schon geben. ;)

• Like
Reaktionen: DaveR
Moin,

Danke für deine Antwort!
Es geht bei Link Aggregation auch nicht darum, die Bandbreite für einzelne Geräte zu erhöhen, sondern wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf die Ds zugreifen. Einen IP-Konflikt gibt es nicht, ich habe feste IPs vergeben und darauf geachtet, dass nichts doppelt ist.

Kann denn der Switch selbst die Ursache sein? Vor dem Umbau hing die 720 direkt an der Fritzbox, jetzt ist der Switch dazwischen.

Was auch total nervt, die Mesh-Übersicht der Fritzbox ist komplett falsch. Vor dem Umbau war sie auch nicht perfekt, aber grundsätzlich einigermaßen passend. Meine Umgebung ist recht komplex, 4 Switches, 4 Repeater (LAN-Brücken) , noch eine zweite Fritzbox als DECT-Erweiterung, insgesamt so um die 60 Geräte in einem großen Haus über 3 Etagen.
Ich hatte vorher einfache unmanaged Switches, die hab ich ersetzt durch Managed Switches, damit ich sehen kann, was an den einzelnen ports los ist.
Das Netz funktioniert auch, bis auf die unsichtbarer der Ds am TV und die völlig missratene Mesh-Übersicht.

Werde nachher die link Aggregation wieder deaktivieren, und die Ds testweise wieder direkt an die Fritzbox hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei Link Aggregation auch nicht darum, die Bandbreite für einzelne Geräte zu erhöhen, sondern wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf die Ds zugreifen
Wie viele Geräte sind das? Ggf. macht eine Realisierung mittels Auflösung des Bond und arbeiten mit 2 IPs eher Sinn. Du könntest Filme oder einige Benutzer die 192.168.178.xx1 geben und die anderen nutzen 192.168.178.xx2. Wenn du mit IPs arbeitest, könntest du eher aktiv verteilen.

Der Switch kann natürlich auch defekt sein, zeigen die LED's denn eine aktive Verbindung an? Da es ja ein managed Switch ist müsste ja auch über der Oberfläche bzw. über die Omada-Software die Konfiguration und die einzelnen aktiven Geräte angezeigt werden.

Wie viele Geräte sind das? Ggf. macht eine Realisierung mittels Auflösung des Bond und arbeiten mit 2 IPs eher Sinn. Du könntest Filme oder einige Benutzer die 192.168.178.xx1 geben und die anderen nutzen 192.168.178.xx2. Wenn du mit IPs arbeitest, könntest du eher aktiv verteilen.
das sind nicht viele, im Grunde greife auch nur ich auf die DS zu, wenn ich Filme davon streame. Dann macht die regelmäßig Backups (Hyperbackup) und Cloudsync mit OneDrive. Das kann schon mal viel sein, wenn ich gerade einen Schwung Fotos bearbeitet habe. Kommt aber nicht häufig vor. Ich dachte nur, wenn ich schon einen Switch habe, der das kann, kann ich es ja nutzen. Aber die Konfiguriererei in den zig Einstellungen von denen ich vielleicht 10% verstehe, ist mir dann doch zu viel. Hab den Switch jetzt zurückgesetzt, und auch auf der DS das (den?) Bond wieder gelöscht. Jetzt kann ich die beiden LANs wieder separat ansprechen. habe die DS jetzt mit nur noch einem Kabel von LAN1 an Port 2 des Switch gehängt. Die alte DS715 hab ich testweise mal wieder direkt an die Fritzbox angeschlossen. Ich sehe am TV weder die 715 noch die 720.
Die 715 müsste ich ja sehen, es sein denn, der neue Switch, der davor hängt, lässt da irgendwas nicht durch.

Vielleicht mal zu den Switches: der zentrale Switch, der an der Fritzbox hängt, ist ein TP-Link SG2008P.
Dann habe ich im Netz verteilt noch drei weitere Switches, alle drei sind TP-Link TL-SG108E.

Der Switch kann natürlich auch defekt sein, zeigen die LED's denn eine aktive Verbindung an? Da es ja ein managed Switch ist müsste ja auch über der Oberfläche bzw. über die Omada-Software die Konfiguration und die einzelnen aktiven Geräte angezeigt werden.
die Lampen leuchte bzw. flackern grün, und ich kann sie im Webinterface auch sehen und sie scheinen richtig zu funktionieren. Überall, wo was dranhängt 1000M full duplex. Da sollte alles ok sein
Das kann auch sein. Aber @bjoernkrueger schreibt nix von Omada SDN.

@bjoernkrueger : Kannst du mal einen Laptop an den Switch hängen und schauen, ob du auf das NAS kommst? Nicht, dass die Ports irgendwas blockieren.
nur der SG2008P ist Omada-fähig. Kenn ich mich aber auch null mit aus.
Ich komme ja auf die DS, das einzige Problem ist, dass sie der Fernseher nicht erkennt. Sie war sonst immer in den Quellen unter ihrem Namen sichtbar, ich konnte sie auswählen, und habe dann die Video- und Foto-Ordner gesehen. Dort konnte ich dann navigieren und Filme anschauen. Also indem ich direkt die Dateien ausgewählt habe, ohne eine App. Videostation gibt es ja nicht mehr.
Auffällig ist auch, dass ich meine beiden Fritzboxen auf dem TV nicht mehr sehen kann. Das war sonst immer so, ohne dass ich dazu irgendwas konfiguriert hatte.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das die Fritzbox manchmal etwas seltsam sind.

Änderungen am Netz können wohl schon mal für eine Zeitlang untergehen. Wartet man dann mal 24 Std. ab kann das ganze schon etwas anders aussehen.

Da ein managed Switch eine eigene IP hat kann das schon die Fritz etwas durcheinander bringen, also IP ändern und loslegen kann schief gehen.

-kontrolliere ob keine VLAN-im Switch aktiviert sind
-starte alle Netzwerkgeräte (incl. Fritzbox und TV) neu
-überprüfe in den Geräten die IP-Adressen
-versuche die Geräte anzupingen

-kontrolliere ob keine VLAN-im Switch aktiviert sind
-starte alle Netzwerkgeräte (incl. Fritzbox und TV) neu
-überprüfe in den Geräten die IP-Adressen
-versuche die Geräte anzupingen
ich hab keine VLANs aktiviert, und da ich den Switch gerade zurückgesetzt habe, werden da wohl keine Aktiv sein.
Anpingen geht. Allerdings, von welchem Gerät aus soll ich die Geräte denn anpingen? ich hab das von meinem MacBook aus gemacht, das ist per WLAN verbunden. Ich kann die DS anpingen, den Switch, alle anderen Geräte auch. Keine Auffälligkeiten.

Macht es Sinn, das Netz sukzessive neu aufzubauen?; also erstmal alles Kabel raus, dann nur den zentralen Switch an die Fritzbox und dann in der Mesh-Übersicht schauen, ob er angezeigt wird. Dann einzeln die Gerät an den Switch und nach jedem Gerät immer wieder neu die Mesch-Übersicht aufrufen, und das so lange, bis alle Geräte wieder angeschlossen sind. Oder am Besten vielleicht erstmal die Switch-Kette und die LAN-Brücken anschließen, und wenn das alles steht, dann die Endgeräte? Das kann aber dauern...

Die FRITZ!Box unterstützt LLDP um die Mesh-Übersicht zu erzeugen. Dein TP-Link Switch sollte dieses Protokoll ebenfalls unterstützen und die FRITZ!Box sollte ihn daher in ihrer Übersicht auch anzeigen. Einfache Switches wiederum können das nicht und alle Geräte, die an solche angeschlossen sind, tauchen dann als direkt am jeweilgen Port angeschlossene Geräte auf. Wenn der TP-Link Switch in der Mesh-Übersicht nicht auftaucht, müsstest Du auf dem Switch prüfen, ob LLDP aktiviert ist. Es kann natürlich auch sein, dass die FRITZ!Box und der TP-Link Switch sich nicht "verstehen".
Welches FRITZ!OS läuft denn auf deiner FRITZ!Box 6690 Cable?

Für die Sichtbarkeit deiner NAS-Systeme im Fernseher werden Dienste verwendet (z. B. SSDP), die auf Multicasts beruhen. Das sind Netzwerkpakete, die an Gruppen versendet werden. Ein einfacher Switch weiß nichts von Gruppen und verteilt diese Pakete daher einfach an alle Ports. Ein intelligenter Switch kann versuchen, den Traffic zu optimieren indem er die Pakete nur auf den Ports aussendet, an denen er Empfänger vermutet. Dazu dienen Mechanismen wie IGMP-Snooping und ggf. weitere. Die würde ich für die Fehlersuche erst einmal alle abschalten. Schau mal im Handbuch nach, was der Switch diesbezüglich für Funktionen hat.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du die Topologie deines Netzwerk in einer Skizze dokumentieren würdest (das wird Dir bei den vielen Geräten langfristig sicherlich auch selbst helfen).

Ich hab mal eine Skizze drangehängt, wie das aussieht momentan. Das Powerline-Zeug verschwindet demnächst, ich lege ein Kabel nach oben, das kommt dann an den Switch im Schlafzimmer, oben kommt dann noch ein Switch hin, siehe 2. Screenshot.

Dazu kommen dann noch viele WLAN-Geräte, wie Smartphones, Spielekonsolen, Tablets, Kindles, Drucker, Scanner. Und 13 Heizkörperthermostate, Funksteckdosen, Taster, Smart-Lampen, Fensterkontakte...
Ich hab das eigentlich ziemlich gut im Überblick, hab mir einen Plan gemacht, welche Geräte ich zulassen will, und habe feste IPs vergeben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box unterstützt LLDP um die Mesh-Übersicht zu erzeugen. Dein TP-Link Switch sollte dieses Protokoll ebenfalls unterstützen und die FRITZ!Box sollte ihn daher in ihrer Übersicht auch anzeigen. Einfache Switches wiederum können das nicht und alle Geräte, die an solche angeschlossen sind, tauchen dann als direkt am jeweilgen Port angeschlossene Geräte auf. Wenn der TP-Link Switch in der Mesh-Übersicht nicht auftaucht, müsstest Du auf dem Switch prüfen, ob LLDP aktiviert ist. Es kann natürlich auch sein, dass die FRITZ!Box und der TP-Link Switch sich nicht "verstehen".
Welches FRITZ!OS läuft denn auf deiner FRITZ!Box 6690 Cable?

Für die Sichtbarkeit deiner NAS-Systeme im Fernseher werden Dienste verwendet (z. B. SSDP), die auf Multicasts beruhen. Das sind Netzwerkpakete, die an Gruppen versendet werden. Ein einfacher Switch weiß nichts von Gruppen und verteilt diese Pakete daher einfach an alle Ports. Ein intelligenter Switch kann versuchen, den Traffic zu optimieren indem er die Pakete nur auf den Ports aussendet, an denen er Empfänger vermutet. Dazu dienen Mechanismen wie IGMP-Snooping und ggf. weitere. Die würde ich für die Fehlersuche erst einmal alle abschalten. Schau mal im Handbuch nach, was der Switch diesbezüglich für Funktionen hat.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du die Topologie deines Netzwerk in einer Skizze dokumentieren würdest (das wird Dir bei den vielen Geräten langfristig sicherlich auch selbst helfen).
Als ich noch die dummen Switches hatte, waren beide Fritzboxen und die DS720 im TV sichtbar. Die 715 hab ich erst neu angeschlossen, die hatte ich noch rumstehen.
Das mit dem Snooping hatte ich schon versucht, das hat aber nichts gebracht. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich davon nicht viel verstehe, habe mich von ChatGPT anleiten lassen, das ging eigentlich ganz gut.

Die Korrektheit der Mesch-Übersicht war mit ein Grund, warum ich die managed Switches angeschafft habe. Ich habe mir davon versprochen, dass sie korrekt in der Überischt angezeigt werden. Das Fazit ist, dass sie zwar angezeigt werden, aber nicht korrekt in der Struktur, sondern einfach in der Auflistung der angeschlossenen Geräte.
Das ist manchmal schon kurios, zum Beispiel mein Netzwerkdrucker im Keller, der steht 2m von der Fritzbox entfernt, trotzdem verbindet er sich über einen viel weiter entfernten WLAN-Zugangspunkt.

Ach so, das Mesh ist korrekt eingerichtet, alle Router und Repeater zeigen das Symbol. Und ich kann mit dem Handy durchs ganze Haus marschieren, das sucht sich immer den passenden Zugangspunkt raus.

Schaut gut aus (als PNG eingebettet in den Beitrag würde ich allerdings gegenüber PDF-Dokumenten, die man herunterladen muss, bevorzugen).
Ob der SG-108E jetzt LLDP unterstützt konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Zur Fehlersuche kannst Du den SG2008P ja mal abklemmen und das NAS und einen Uplink direkt an der FRITZ!Box anschließen. Und im nächsten Schritt den entsprechenden Switch im EG bzw. Schlafzimmer aus der Kette rausnehmen.

Sehr interessant, habe gerade den Fernseher im Schlafzimmer gecheckt, was soll ich sagen, auf dem Gerät sind beide ds und beide Fritzboxen sind zu sehen! Wie das?? Es ist die exakt gleiche Umgebung, Kabel vom 2008er Switch zum 108er, und daran dann direkt der Fernseher. Bei beiden gleich. Es muss also am TV liegen. Aber es ging ja mit den alten Switches, und ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Seltsam.

mal einfach die Kabelverbindung am TV geprüft ?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat