DSM 7.1 DS720+ nach Update kein Zugriff mehr auf DMS Oberfläche

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kulli

Benutzer
Registriert
09. März 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich hab hier ein seltsames Verhalten.
Nachdem ich mein DS720+ auf das Update5 hochgezogen habe komme über die feste IP nicht mehr aufs DMS, ping gibt mir nix zurück, Reboot ohne Erfolg.

Was jetzt aber schräg ist, das ich die Docker Container über das eingerichtet MacVLAN alle pingen und auch benutzen kann, offenbar scheint der Docker Dienste sauber zu laufen.
Die Docker Container, die wiederum über die IP der SYNO laufen sind nicht erreichbar.

Die Leuten der DS sind alle grün, ansonsten keine akustischen Rückmeldung.

Jemand noch ne Idee?
 
Was sagt denn der Synology Assistent? Und welche IP wir im Router angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: kulli
Jo... jetzt wird es immer schräger...

meine Synos (DS720 und DS218) laufen beide in meinem x.x.100.x "ServerLAN" Netz, mit festen IPs... meine Desktoprechner in meinem "OfficeLAN" mit x.x.40.x über DHCP...

Die DS218 kann ich aus dem OfficeLAN erreichen, die DS720 nicht...hänge ich aber meine Notebook in das "ServerLAN" kann ich die DS720 erreichen und komme auch auf das DMS ABER die DS720 hat kein Internet!!

Hab die Einstellungen zwischen der DS218 und der DS720 noch mal vergleichen, all the same... ich vermute irgendwo in der DS720 noch eine Einstellung die sich erste durch den Reboot eingeschlichen hat...

Ich werde mal weiterforschen...
 
Läuft wieder ...

1. im Update hat die Syno ihren Namen verschluckt... Systemsteuerung --> Netzwerk --> Allgemein --> Servername war LEER!
2. Synology Assistent geht nur im gleichen IP Bereich... komme nicht aus dem "officeLAN" auf die Synos im "ServerLAN"
3. ...und jetzt wird es knifflig, ich hab eingendlich bis auf den Namen ergänzen nix gemacht... außer und da könnte es noch eine Zusammenhang geben die beiden LAN Ports der Syno noch mal auf DHCP umgestellt und dann wieder auf feste IP umgestellt....jetzt hat sie auch wieder Internet.

Schräg... aber funzt wieder.

Danke fürs zuhören ;-)

CLOSED
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ich denke wenn du etwas kompliziertes Netzwerk hast, musst du entweder Details zu dem ganzen Aufbau mitteilen oder wird es hier mit der Hilfe etwas schwer

allgemein gilt, wenn eine DS neu installiert wird, dann startet sie als DHCP Client

Ist MAC im Router bei DHCP hinterlegt?
Was sagt der Synology Assistant ?
Was betreibt DHCP in deinem Netz?
Unter welcher IP erscheint die DS im Router?

viele Fragen, aber ohne solche Details zu wissen kann kaum jemand was konkretes sagen zu deinem Problem
 
Joar, zuerst mal im Router schauen, ob er die DS auflistet.

Dann kann man die DS auch direkt mit dem PC verbinden. (LAN zwischen PC und Syno)
Viele Synos haben einen zweiten LAN-Port ... den kann man sich für sowas frei halten (falls man ihn nicht benutzt).

Und dann gäbe es noch das Reset (Modus 1) des Netzwerks und des Admin-Logins. (falls man diese Funktion nicht deaktiviert hat)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7
 
Er hat es doch gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
ja ich war zu spät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat