DS716+II - Ersatz sinnvoll?

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Hallo,

ich habe mich vor fünf Jahren für die DS716+II entschieden, um für "alle" Eventualitäten gerüstet zu sein; inkl. RAM-Upgrade auf 4GB.

Fünf Jahre später fristet sie immer noch "nur" ein Dasein vorrangig als Datengrab (inkl. 2x TimeMachine) und Medienserver/DLNA/SMB. Weiterhin nur zwei Anwender, keine VM, o.ä.

Wenn ich hier die ersten zehn Seiten überfliege und - für eine aktuelle Entscheidung den Synology-Kaufberater hinzuziehe - klingt das ganz nach: "Nutzung bis zur bitteren Neige".

Oder macht irgendein Upgrade Richtung DS220+ Sinn? (ja, außer ich habe Geld "zu viel" und für die Backups gibt es mehrere Platten ;))
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Nein, macht keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Danke dir! Ich wollte halt gerne eine Meinung außer der des Propheten im eigenen LANde. :)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ist doch eine ehrenvolle Nutzung, und so lange keine weitere Phantasie dazu kommt, ist alles in Ordnung.

An ein weiteres Backup denken, z.B. auf eine externe 2,5" USB-Hdd, die für schmales Geld zu haben ist und dann "woanders" gelagert wird, käme mir noch in den Sinn.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Als betroffener Nutzer einer DS716+II (8GB RAM) schaue ich auch ab und zu auf die neuen Modelle.

Bei der DS718+ sah ich keinerlei Nutzen, noch weniger bei der DS720+. Und wenn ich jetzt die (wahrscheinlichen) Eckdaten aus der 23er Serie sehe, z.B. immer noch kein 2,5GBit, sehe ich da auch keinen Nutzen für ein Upgrade.

Auf der anderen Seite habe ich in letzter Zeit mein NAS von Dingen entlastet, die nicht zur Hauptaufgabe eines NAS gehören und diese Dinge z.B. auf einen Pi4 ausgelagert. Ich verfolge somit nicht mehr das Motto: "eierlegende Wollmilchsau", sondern bin zu der Überzeugung gekommen, dass meine mir wichtigen Daten nicht auf einem Gerät lagern sollen, welches Dienste zur Verfügung stellt, die mit den Daten, deren Haltung und Verfügbarkeit nichts zu tun haben. So hat das NAS weniger Angriffsfläche.

Seitdem langweilt sich die DS716+II nur noch, was noch ein Grund weniger für ein Upgrade ist. Die DS716+II wird wohl bis zum Exitus ihr Dasein fristen. Und dann würde es mich nicht wundern, wenn dann nur noch ein J-Modell von mir angeschafft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
@peterhoffmann: Die Tendenz ist bei mir ähnlich. Was die Funktionalität angeht, habe ich unseren alten Flat-TV (FullHD, >10 Jahre) mit FireTV-Sticks ein Upgrade verpasst (inkl. Kodi-Mediaplayer@SMB), Musik höre ich in meinem "Männerzimmer" mit einem RasPi 3b+ als Streamer (r/Audio-1) oder alles andere Moderne kann DLNA.

Und dann würde es mich nicht wundern, wenn dann nur noch ein J-Modell von mir angeschafft wird.
Von daher habe ich schon zu "nur" einer DS220+ geschielt, Synology hat mir sogar die 218 "empfohlen". Btrfs hat für mich seinen Charme, wobei ich meine GöGa zu einem Macbook (Stichwort: TimeMachine) überzeugen/-reden konnte. Zuvor hat sie direkt auf dem Netzlaufwerk gearbeitet (...wobei "Arbeiten" fast nur noch private Dinge sind, keine Teil-Selbständigkeit mehr).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
alten Flat-TV (FullHD, >10 Jahre)
Das sieht bei mir ähnlich aus (12 Jahre alter Philips aus der 9er Serie). Da hängt ein P4 (2GB RAM) mit Kodi hinten dran und versorgt den (dummen) Fernseher mit Medien (vom NAS). Klappt völlig problemlos.

Ich war vor ein paar Wochen beim großen Planeten und bin rein informativ durch die Fernseherabteilung geschlendert. Ganz ehrlich, mich packte das kalte Grausen. Riesendinger und vollgepropft mit Dingen, die keiner braucht. Die veralten softwareseitig ja schneller als das Brot im Brotkasten.
"Dumme" Fernseher gibt es gar nicht mehr. Ich kann nur hoffen, dass unser Fernseher noch lange hält.

Nächster Aspekt: Nennt mich ruhig paranoid, aber mir reicht die Smartphonewanze in der Tasche. Da brauche ich keinen Fernseher, der mich zusätzlich noch ausspioniert, mich mit Werbung zukleistert, mir und anderen zuhört oder gar beim B*msen auf der Couch zuguckt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Die veralten softwareseitig ja schneller als das Brot im Brotkasten.
"Dumme" Fernseher gibt es gar nicht mehr. Ich kann nur hoffen, dass unser Fernseher noch lange hält.
Alles gesagt, dem mag ich nichts mehr hinzufügen. :)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Ich kram das mal wieder aus...

Seit dem ersten Post haben sich die Anwendungsszenarien (Nutzer, etc.) nicht verändert, es ist nur doch Docker mit folgenden Containern dazu gekommen:
  • acme.sh
  • AdGuard Home
  • Baikal
  • Grocy
  • Unbound
  • Vaultwarden
  • Watchtower
Bei den aktuellen Kaufempfehlungen ist mir immer wieder die DS423+ ins Auge gesprungen, die aktuell bei Cyberport für 496,-€ zu haben ist.

Meine Idee "schlafloser Nächte": die vorhandenen HDD zu migrieren, mit einer (vorhandenen) 2,5" SSD auf einem separaten Volume Docker laufen zu lassen. Würden diese Container sehr davon profitieren? Ja, das Erstellen des Einkaufszettels (grocy) könnte manchmal schneller gehen, aber es bringt mich auch nicht aus der Ruhe.

Frage mich halt immer noch, ob sich eine Neuanschaffung - insbesondere bei der momentan wahnsinnig "innovativen Produktpalette" neuer Modelle - lohnt oder die Kiste das noch weiter stemmt? Musik und Videos (nur SMB) schnurren ebenfalls einwandfrei.

PS: mit USB-Backups bin ich fine, die DS716-II würde dann eh auf den Markt kommen
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich würde sagen #2 gilt immer noch und Du solltest lieber dafür sorgen Nachts besser schlafen zu können. :LOL:

Daher so laufen lassen bis es wirklich mal "echte" Gründe für einen Wechsel gibt. Z.B. "Uberflüssiges" Geld muss weg. Ein sehr interessantes neues Modell von Synology. DS716+II ist oder hat einen Defekt. .....

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Danke für die ehrlichen Worte und…

“gute Nacht“ 🤣

PS: für‘s “gesparte“ Geld gehe ich lieber mit GöGa aus
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die Zeiten ändern sich... auch bei mir.

Eigentlich sollte die DS716+II bei mir bis zum Defekt stehen bleiben. Es kam anders. Ich habe sehr günstig eine DS720+ (Bj. 2022) bekommen und konnte wegen dem Preis und dem Reiz (NVME-Steckplätze) nicht nein sagen.

Männer reden sich die Sachen schön, am Ende wurde es nämlich dennoch teuer, da ich noch zwei 2TB-SSDs (1xSata, 1xNVME) und 16GB RAM gekauft habe. Das alleine waren schon 240 Euro.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Männer reden sich die Sachen schön, am Ende wurde es nämlich dennoch teuer,
Ich glaube das kennt hier wohl jeder :LOL: und ich denke das gilt nicht nur für Männer. Ich denke da z.B. an das Thema Klamotten, Schuhe usw. und warum es denn unbedingt noch das X-te Paar hochhackige in der Farbe Y sein muss. ;)

Klar so manchen Schnäppchen kann man nur schwer widerstehen. Ist mir mit meiner DS720+ ja auch so gegangen. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Wenn ich überzeugt bin, kann ich mittlerweile auch mal „Nein“ sagen. Fühlt sich innerlich aber zeitweise so an:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Fühlt sich innerlich aber zeitweise so an:
Da hat dir ein Mod das innerliche Gefühl aus dem Körper gerissen. :oops:;)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: Gestern um 22:56

By the way:
Warum versteckt sich ein Mod hinter dem Oberbegriff "Moderator" und nennt nicht mutig seinen Namen?
Angst davor geteert und gefedert zu werden? :LOL:;)
 
  • Haha
Reaktionen: maxblank und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
….#16

IMG_0092.jpeg
Quelle: watson.ch
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat